abstillen 12 wochen ohne fertigmilch wg. szintigramm
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
mamavonzwei
abstillen 12 wochen ohne fertigmilch wg. szintigramm
Hi, in meiner ersten Ssw habe ich einen Knoten an der Schilddrüse bekommen. Er wurde per szindigramm untersucht und als nicht böse eingestuft. Jetzt bei der zweiten Ssw ist er wieder gewachsen und sogar in der stillzeit. Daher muss er wieder per szindigramm untersucht werden. Da mir keiner sagen kann wie lange die radioaktive Substanz in meinem Körper ist muss ich abstillen da das risiko zu groß ist dass mein kleiner etwas abbekommt über die mumi. Er ist jetzt 12 wochen alt und ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt abzustillen ohne ihm fertigmilch von alete, hipp und co zu geben. Ich halte nichts davon und hoffe auf eine alternative Möglichkeit. Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: abstillen 12 wochen ohne fertigmilch wg. szindigramm
Ohne Spezialist zu sein würde ich sagen, dann bleibt dir nur der weg über eine Amme oder eine muttermilchspende.
Für Beikosteinführung ist dein Kind ja noch zu klein und die sollte ja auch erst eingeführt werden.
Jetzt abpumpen um etwas Vorrat aufzubauen geht nicht mehr oder?
Ich bin mir sicher, der antwortet noch jemand mit Fachwissen.
Neuhier
Für Beikosteinführung ist dein Kind ja noch zu klein und die sollte ja auch erst eingeführt werden.
Jetzt abpumpen um etwas Vorrat aufzubauen geht nicht mehr oder?
Ich bin mir sicher, der antwortet noch jemand mit Fachwissen.
Neuhier
Delivery 04/13 + 07/15
-
EhULao
Re: AW: abstillen 12 wochen ohne fertigmilch wg. szindigramm
Die Schilddrüsen-Diagnostik ist längst nicht mehr auf die Szintigraphie angewiesen! Du musst auf keinen Fall abstillen deswegen. Bist du bei einem Endokrinologen in Behandlung? Oder hat dich der Hausarzt in eine radiologische Praxis überwiesen? Mein Oberarzt hat immer gesagt: die Schilddrüsen-Szinti hat nur noch eine Funktion, nämlich das Studium des Radiologenkindes zu finanzieren...
Ok, ist nur die halbe Wahrheit, ich sage dir, was ICH machen würde: ich würde mich zu einem guten Endokrinologen überweisen lassen, der den Knoten gescheit schallt und den Duplex draufhält (zeigt das Ausmaß und die Art der Durchblutung), wenn er/sie es einigermaßen kann, ist die Aussage die selbe wie bei der Szinti, nur komplett strahlungsfrei. Sollte der Knoten suspekt sein, muss man eh eine Feinnadelpunktion machen, auch mit Szinti. Auch dafür musst du nicht abstillen.
Wie gesagt, so würde ich es machen. alles gute dir!
LG Lee
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Ok, ist nur die halbe Wahrheit, ich sage dir, was ICH machen würde: ich würde mich zu einem guten Endokrinologen überweisen lassen, der den Knoten gescheit schallt und den Duplex draufhält (zeigt das Ausmaß und die Art der Durchblutung), wenn er/sie es einigermaßen kann, ist die Aussage die selbe wie bei der Szinti, nur komplett strahlungsfrei. Sollte der Knoten suspekt sein, muss man eh eine Feinnadelpunktion machen, auch mit Szinti. Auch dafür musst du nicht abstillen.
Wie gesagt, so würde ich es machen. alles gute dir!
LG Lee
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Das Thema gab es hier schon ein paar mal. Gib mal Szintigramm in die Suche ein.
Ich habe jetzt auf die Schnelle was von 24-48 Stunden Stillpause gelesen. Das wäre doch ein Zeitraum, den man mit abgepumpter Milch überbrücken kann, vorausgesetzt, du hast vorher genug Zeit zum Pumpen.
Ganz ohne Muttermilch(-ersatz) wird es in dem Alter nicht gehen
Es meldet sich sicher noch eine der Stillberaterinnen
ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
Ich habe jetzt auf die Schnelle was von 24-48 Stunden Stillpause gelesen. Das wäre doch ein Zeitraum, den man mit abgepumpter Milch überbrücken kann, vorausgesetzt, du hast vorher genug Zeit zum Pumpen.
Ganz ohne Muttermilch(-ersatz) wird es in dem Alter nicht gehen
Es meldet sich sicher noch eine der Stillberaterinnen
ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
-
NIN
- alter SuT-Hase
Ich würde mich da auch erst nach Alternativen umschauen. Wie schon geschrieben-wenn jemand gut schallen kann und man evtl. da schon Bedenken hat, dann kommst Du um Feinnadelpunktion oder OP sowieso nicht drumrum.
Und wenn es unbedingt ein Szinti sein sollte, dann würde ich mich da auch noch besser informieren. Das verwendete Technetium hat ne Halbwertszeit von 6h. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass man die Zeit bis es unbedenklich wäre mit abgepunpter Milch überbrücken könnte. Ich meinte auch, dass ich mal was von 48-72h gelesen hätte, find´s aber auf die schnelle nicht. Vielleicht mal bei Embryotox direkt nachfragen?
VLG NIN
Und wenn es unbedingt ein Szinti sein sollte, dann würde ich mich da auch noch besser informieren. Das verwendete Technetium hat ne Halbwertszeit von 6h. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass man die Zeit bis es unbedenklich wäre mit abgepunpter Milch überbrücken könnte. Ich meinte auch, dass ich mal was von 48-72h gelesen hätte, find´s aber auf die schnelle nicht. Vielleicht mal bei Embryotox direkt nachfragen?
VLG NIN
VLG NIN
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
-
EhULao
Die Szintigraphie ist halt so ein Automatismus bei vielen Niedergelassenen. Knoten - Szinti. So. Nun erlaubt diese ja nur eine grobe Aussage. Ist es ein “heißer“ Knoten, d.h. er “leuchtet“ in der Aufnahme, weil durch die über-stimulierten Zellen viel von dem radioaktiven Material aufgenommen hat, was für eine Autonomie spricht. D.h. der Knoten ist hyperaktiv. Man sieht das aber auch sehr gut in der Sono mit Duplex, diese Knoten sind wirklich sehr stark vaskularisiert (durchblutet). Dazu braucht es wirklich Szinti und wenn, dann ggf. Erst danach. Wichtiger in dem Fall sind Untersuchungen der Schilddrüsenhormone im Blut, da eine Überfunktion bestehen kann. Und man muss das z.b. vor der Gabe bestimmter Kontrastmittel wissen, weil manche viel Jod enthalten und mit so einem “heißen“ Knoten eine Überfunktion s- Krise auslösen können! Heiße Knoten sind aber nur extremst selten nicht gutartig. Der häufigere Fall sind “kalte“ Knoten in der Szinti, d.h. man sieht auf der Aufnahme kein „Herausleuchten“. Diese sind sehr häufig, meist entstehen sie im Laufe des y Lebens in unseren Breitengraden (Jodmangel). Und meist sind sie ganz harmlos und können beobachtet werden...in seltenen Fällen kann aber auch ein bösartiger Prozess dahinterstehen, deshalb wird ein solcher Knoten, wenn er nicht ganz typisch aussieht in der Sono, punktiert.
Deshalb hat die Szinti also meiner Ansicht nach ihre Bedeutung in der Schilddrüsen-Diagnostik verloren, seit die Ultraschalltechnik so gut geworden ist...nur kann es halt nicht jeder beurteilen, der Hausarzt ziemlich sicher nicht, dafür aber ziemlich sicher der Endokrinologe. Ein 12 Wochen Baby abzustillen, nur um dann in der Szinti zu sagen, das ist ein “kalter“ Knoten (was man in der Sono gut anhand der geringen, randbetonten Durchblutung sieht und was eh ggf. weitere Diagnostik nach sich zieht) oder ein “heißer“Knoten (was auch gut im Duplex zu sehen ist, Rest dito
) finde ich nicht angemessen.
Schließlich ist für das Kind die Muttermilch ein eindeutiger gesundheitlicher Vorteil in dem Alter...und die Szinti wirklich sehr begrenzt in der Aussagekraft.
LG Lee
Deshalb hat die Szinti also meiner Ansicht nach ihre Bedeutung in der Schilddrüsen-Diagnostik verloren, seit die Ultraschalltechnik so gut geworden ist...nur kann es halt nicht jeder beurteilen, der Hausarzt ziemlich sicher nicht, dafür aber ziemlich sicher der Endokrinologe. Ein 12 Wochen Baby abzustillen, nur um dann in der Szinti zu sagen, das ist ein “kalter“ Knoten (was man in der Sono gut anhand der geringen, randbetonten Durchblutung sieht und was eh ggf. weitere Diagnostik nach sich zieht) oder ein “heißer“Knoten (was auch gut im Duplex zu sehen ist, Rest dito
) finde ich nicht angemessen.
Schließlich ist für das Kind die Muttermilch ein eindeutiger gesundheitlicher Vorteil in dem Alter...und die Szinti wirklich sehr begrenzt in der Aussagekraft.
LG Lee
-
EhULao
Sorry, oben muss es heißen “dazu braucht es wirklich KEINE Szinti“...müdes Gehirn durch Zahnungsschlafmangel...
LG Lee
LG Lee
-
Lösche Benutzer 8004
Ich hänge mich mal hier dran wenns OK ist...
Wie ist das denn grundsätzlich mit der Strahlung bei einer Szintigraphie? Bei mir sollte eine Skelletszintigraphie gemacht werden. Ist das vergleichbar? Mir wurde gesagt, dass man am Tag der Untersuchung Babys und Schwangeren nicht zu nah kommen sollte.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Wie ist das denn grundsätzlich mit der Strahlung bei einer Szintigraphie? Bei mir sollte eine Skelletszintigraphie gemacht werden. Ist das vergleichbar? Mir wurde gesagt, dass man am Tag der Untersuchung Babys und Schwangeren nicht zu nah kommen sollte.
- Chrisselline
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe seit der Schwangerschaft auch Knoten und die wurden nie mit einer Szinti untersucht.
Mein behandelnder Arzt meinte, dass das heut zu tage nicht mehr gemacht werden muss, da es gute Alternativen gibt.
Meine Mutter bekam auch Knoten in der Schwangerschaft und sie bekam damals eine szinti nach der Geburt, musste aber nur aussetzen mit dem Stillen für 48 Stunden und
durfte mich für einige Stunden nicht anfassen.
Mein behandelnder Arzt meinte, dass das heut zu tage nicht mehr gemacht werden muss, da es gute Alternativen gibt.
Meine Mutter bekam auch Knoten in der Schwangerschaft und sie bekam damals eine szinti nach der Geburt, musste aber nur aussetzen mit dem Stillen für 48 Stunden und
durfte mich für einige Stunden nicht anfassen.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen 
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
-
EhULao
Ich bin jetzt nicht der Strahlungsexperte, aber die Strahlung, die man nach einer Szinti in die Umgebung abgibt ist eher gering (was anderes ist die Radiojodtherapie der Schilddrüse, da muss man länger Abstand halten). Ich habe, als ich Schwanger war, am Tag der Skelettszinti und am Tag danach keine Ultraschallubtersuchungen bei den Patienten gemacht, weil man da jemandem “ziemlich nahe“ kommt, vor allem auch der Blase, denn da sammelt sich das Material (sieht man auch schön auf den Szinti-“Fotos“, da “k leuchtet“ die Blase mit am stärksten, weil das Material über die Nieren ausgeschieden wird). Aber das war eine Vorsichtsmaßnahme meinerseits, ich bin mir recht sicher, dass nichts passiert wäre. Und bei Schwangeren ist ja die sensibelste Phase für Strahlung eh dann, wenn sie oft noch nichts davon wissen. Das eigene Kind würde ich nicht auf Abstand halten (können), aber eben gerade mit dem Urin aufpassen (was ja nun sowieso der Fall sein sollteCampi hat geschrieben:Ich hänge mich mal hier dran wenns OK ist...
Auf Station sind die Skelettszinti-Leute auch ganz normal herum gelaufen...ich würde einfach einen Tag daheim bleiben und gut ist, nur zur Sicherheit. Aber von der F Familie muss man sich da nicht separieren.
LG Lee