dauernd Milchstau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Libaja
Herzlich Willkommen

dauernd Milchstau

Beitrag von Libaja »

Hallo!
Mein Sohn ist nun fünf Wochen alt. Seit einigen Tagen schläft er nachts einmal vier Stunden, allerdings zu völlig unregelmäßigen Zeiten. Stillabstände sonst 1 1\2-2 Std. Nun hatte ich jedes Mal einen Stau nach dieser langen Pause oberhalb der Brustwarze bis schräg oberhalb. Stillen über ihn gebeugt damit sein Kinnan der Stelle liegt ist ungünstig weil ihm die Milch durch die Schwerkraft so noch entgegen schiesst und er sich so dauernd verschluckt und teilweise dann sogar blau anläuft um den Mund weil er mit schlucken gar nicht hinterher kommt.
Ich bitte um Ideen und Hilfe - danke :-)
soda
Dipl.-SuT

Re: dauernd Milchstau

Beitrag von soda »

Meine Maus schläft jetzt auch öfter mal lange am Stück. Sie ist aber älter als deins und *darf* das. Wenn ich davon aufwache, dass die Brüste spannen, dann pumpe ich ein wenig mit der Handmilchpumpe ab.

Nimmt denn dein Baby gut zu (dann könnte es ja auch gern schlafen)? Oder ist es sehr zierlich, dann könntest du auch wenn das hart ist, ihn stillen bevor die Brust fest wird. Auch kühlen hilft. Bei festen Stellen ist das A und O aber stillen bzw. weichpumpen damit sich nichts entzündet.

Vielleicht kommen ja noch mehr Tipps.
mit T (2013) und T (2017)
bina1307
Profi-SuTler

Re: dauernd Milchstau

Beitrag von bina1307 »

Ich würde auch versuchen vorher etwas auszustreichsn, nur soviel, dass ea nicht mwhr spannt.
In der Position vorneüber gebeugt würde sich meiner auch verschlucken.

Wäre es vielleicht ne Möglichkeit, wwnndu dich seitlich hin liegst und dein Kind dann seitlich verkehrt herum-also so, dasa seine Füße an deinem Kopf sind, dann müsste sein Kinn auch an deiner oberen Brust Hälfte sein. Hoffe, ich habs verständlich erklärt
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Antworten

Zurück zu „Stillforum“