Nüchtern vor OP beim Stillbaby?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
bina1307
Profi-SuTler

Nüchtern vor OP beim Stillbaby?

Beitrag von bina1307 »

Ich bin mit meinem Kleinen im KH und der Kleine meiner Zimmernachbarin (4Monate vollgestillt) wird gegen 8Uhr operiert und muss nunschon seit 2Uhr nnüchtern sein. Also 6Stunden.
ich meine, die Zeit liegt bei Vollgestillten Babys bei 4Stunden, oder? 2Std, die die MM maximum im Magen ist plus 1-2 Std reserve???
Ich finde jetzt über die Suche leider keine Quellen.
jetzt ists für den Kleinen eh schon zu spät:-( wenn ich das gestern gewusst hätte, hät ich bereits nachgefragt.

Und wie siehts bei Kindern mit Beikost aus? Mein kleiner bekommt vermutlich ne Darmspiegelung. Er isst immer mal wieder ein paar Bissen Brot oder Obst-aber das wars auch schon, ansonsten im Schnitt 2 stdl gestillt.. darf er dann bis 6Std vorher essen und stillen bis 4 Std vorher? Oder gilt da die Regel nicht mehr?
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
anni1110
Miss SuTiversum

Re: Nüchtern vor OP beim Stillbaby?

Beitrag von anni1110 »

wir haben ja auch alles durch. vor der op waren es tatsächlich 6std. wobei ich mich auch nicht getraut habe, länger als bis zwei uhr nachts zu stillen (op war auch morgens um 8)

bei den mrt´s auch immer 4std vorher nix geben, außer wasser glaube ich.

ich wünsche euch alles gute für heute. wann seid ihr dran? muss der kleine schon nüchtern sein?
ich finde, gleich morgens drankommen super für die kleinen. schlafen, aufstehen, laaaaangsam anziehen, spielen, rumtragen - 8uhr. :lol:

ich denk an euch!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Danke anni.
Ich habe leider noch gar keine Ahnung wann was gemacht wirdm ich wurde extra auf Termin herbestellt (wollten ja eigentlich achon Freitag hin) und hatten gestern nur Aufnahem mot Blutabnahme. Habe dann den ganzen Tag auf die Oberärztin gewartet, die ihn wohl anschauen wollte. Aber die kam nicht :x
Schwestern konnten mir nicht sagen, was geplant ist und ein andrer arzt hat auch keine Zeit. Ab 9.00Uhr ist Visite, dann kann ich endlich mit nem Arzt sprechen
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von PinkLady123 »

Mein Keks wurde im Januar operiert (zu dem Zeitpunkt noch vollgestillt) und durfte 4 Stunden vor dem Eingriff zuletzt gestillt werden. Bis 2 Stunden vorher hätte er noch Wasser oder Tee trinken dürfen. Um 8 war der Eingriff, habe ihn also um halb vier angelegt und um kurz vor vier abgedockt. Um 7 sind wir dann aufgestanden und mit OP Vorbereitung ging die letzte Stunde schnell rum.

Bei Beikost weiß ich es nicht, aber der kleine meiner zimmernachbarin bekam am Abend vor der OP wie immer seinen Abend Brei und das letzte Fläschchen durfte er dann auch 4 Stunden vorher trinken (und eben Wasser oder Tee).

Alles gute für deinen Schatz!
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Hallo. Bei uns waren es 4 Std nicht stillen u bis 2 Std vorher noch klare Flüssigkeiten. Krümel bekam 2 Std vorher noch einmal Wasser angeboten.

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,
Jetzt ist's zwar für Euch zu spät, aber ich erinnere mich dran, dass auf dem Narkoseaufklärungsbogen die Nüchtern-Zeiten vorgedruckt waren. Da stand für Stillkinder 4h.

Gruß Lucccy
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Hallo!

Bei uns waren es auch 4 Std. Stillpause vor der OP.

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

gab hier letztens auch einen Thread dazu, denke, OP kam auch drin vor, da waren mehrere Fachartikel verlinkt.
Bin leider mobil unterwegs, das ist es mit dem Suchen immer etwas schwierig
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
GwendolineFü
ist gern hier dabei

Beitrag von GwendolineFü »

Macht es denn Sinn, einem vollgestillen Baby noch Wasser zum "Magen füllen" anzubieten?
Wir haben am Dienstag eine OP, um 10 Uhr und ich habe schon den totalen Horror.
Das Zwergerl (3 Monate) stillt nachts nur 2x, dafür dann vormittags ab 6 Uhr mindestens stündlich.
Wenn ich ihn wecke, möchte er normalerweise nicht stillen sondern weiterschlafen.

Das würde dann vermutlich darauf hinauslaufen, dass er ab 6:30 bis um 10:00 schreit, also 3 1/2 Stunden, das finde ich schon heftig :-( :-( :-( :-(
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Niklas hatte heute eine Rektoskopie in Vollnarkose.
Ea hieß dann 6Stunden vorher keine feste Nahrung/keine Flaschenmilch, 4Stunden vorher nicht stillen, 2Std vorher kein Tee lait Anästhesiebogen.
die Anästhesistin meinte, stillen würde sie sogar sagen, nach zwei std normalerweise schon nüchtern und Wasser schluckweise bis halbe Std vorher.
leider kam bei uns aber ein Notfall dazwischen und es waren letztlich trotzdem 6Std ohne stillen mit ganz viel weinen

Jochen Mariss
Antworten

Zurück zu „Stillforum“