Hallo ihr Lieben,
Ich habe die Suche bemüht und einiges gefunden, das mir hilft, aber so ganz passte es doch nicht.
Ich stehe vor folgender Situation:
Meine Tochter ist bald ein Jahr alt, wir stillen noch ein oder zweimal tags, ausgiebig zum einschlafen und beim aufwachen und je nach Nacht ein- bis x-mal. Ich arbeite wieder, die Tage (ein, maximal zweimal die Woche), die ich lang außer Haus bin schaffen mein Mann und sie wunderbar ohne Stillen. Mein Mann kann sie auch ins Bett bringen und ab und an nachts beruhigen, ich darf dann nur nicht in der Nähe sein.
Nun stehe ich vor der Entscheidung, eine Fortbildung anzufangen, für die ich drei- bis viermal in diesem Jahr für eine Woche, also vier Nächte, nicht da wäre, mit Flug können es auch schon fünf werden. Davon abgesehen, dass ich grundsätzlich Bauchweh damit habe, meine Kleine so lange allein zu lassen, (ok, allein ist relativ, mein Mann ist ja dann immer für sie da) frage ich mich, ob das mit Stillen überhaupt geht? Würde sie danach noch am die Brust gehen? Hält sie es solange ohne Mamamilch aus, wäre es sinnvoll in diese Zeit auf Folgemilch aus dem Becher umzusteigen?
Da die Kleine kein Einzelkind bleiben soll ist das Zeitfenster für die Fortbildung klein, ich möchte nicht deswegen abstillen, warten bis sie nicht mehr stillt, dann Fortbildung und dann erst Nr. 2 wäre mir zu lang, wie schnell das dann klappt weiß ich ja nicht.
Habt ihr Erfahrungswerte zu Trennungen von Mama und Stillkind für so viele Tage? Geht das oder ist das völlig unrealistisch?
Mein Mann kann für kürzere Zeit mitkommen, aber immer und überallhin geht das nicht, ist ja auch eine Geldfrage das immer für ihn und die Kleine mitzuzahlen, gerade die Flüge.
Ich tendiere gerade zu Fortbildung einfach sein lassen, würde mich aber dennoch über Erfahrungen, die ihr eventuell in die Richtung habt, freuen.
Dienstreisen und Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Batinka
- Profi-SuTler
Dienstreisen und Stillen
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
-
Batinka
- Profi-SuTler
Re: Dienstreisen und Stillen
PS: wenn meine Frage besser bei Ernährung oder in einem anderen Unterforum passt bitte gerne verschieben!
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
-
Lunali
- Dipl.-SuT
Hallo Batinka,
keine fachmeinung, nur persönliche Erfahrung:
Ich war 4 Wochen zur Reha, da war mein Sohn 15/16 Monate. Wir haben uns nur an den Wochenenden gesehen. Ich hatte eine Milchpumpe dabei, um die Produktion aufrecht zu erhalten und Milchstau zu vermeiden.
Sohn hat ganz stillunfreundlich zu Hause abends/nachts Fläschchen bekommen (mit Kuhmilch).
Inzwischen ist er fast 20 Monate und wir stillen munter weiter
Sent from my iPhone using Tapatalk
keine fachmeinung, nur persönliche Erfahrung:
Ich war 4 Wochen zur Reha, da war mein Sohn 15/16 Monate. Wir haben uns nur an den Wochenenden gesehen. Ich hatte eine Milchpumpe dabei, um die Produktion aufrecht zu erhalten und Milchstau zu vermeiden.
Sohn hat ganz stillunfreundlich zu Hause abends/nachts Fläschchen bekommen (mit Kuhmilch).
Inzwischen ist er fast 20 Monate und wir stillen munter weiter
Sent from my iPhone using Tapatalk
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich kenne mehrere muetter, deren kinder nach einer mehrtaegigen stillpause nicht weitergestillt haben. war fuer alle muetter sehr schwer, nicht aber fuer alle kinder (also so weit man das von aussen beurteilen kann).
du kannst es vorher schlicht nicht wissen.
du kannst es vorher schlicht nicht wissen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Batinka
- Profi-SuTler
Lunali, danke, dass klingt positiv.
Tania, ja, jedes Kind ist anders. Ich werde wohl einfach erstmal noch ein paar Monate ins Land gehen lassen und dann nochmal Bauch und Kopf zum Thema befragen.
Tania, ja, jedes Kind ist anders. Ich werde wohl einfach erstmal noch ein paar Monate ins Land gehen lassen und dann nochmal Bauch und Kopf zum Thema befragen.
12-10-7
12-10-7
-
jackie-brown
- alter SuT-Hase
Ich hatte bei Nummer 1 eine 4 wöchige Fortbildung. Ich hab das Kind mitgenommen. Anstatt eines teuren Hotelzimmers hab ich eine preislich vergleichbare Ferienwohnung bekommen. Ich hatte entweder meine Mutter, meine Schwiegermutter oder meinen Mann dabei, die das Kind dort untertags betreut haben. Das Kind war 16 Monate alt. Während der Fortbildung hab ich abgepumpt.
glg jackie