Rückenschmerzen durch Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tinschen
gut eingelebt

Rückenschmerzen durch Stillen?

Beitrag von tinschen »

Hallo, vielleicht hat hier jmd einen Rat für mich. Ich hatte schon in der Schwangerschaft starke Rückenprobleme. Musste wg starker Ischiasschmerzen 3 Monate an Krücken gehen. Im Nachhinein ist klar, dass das an einem Gleitwirbel lag. Noch immer habe ich ein verdrehtes Becken und eine Skoliose. Letztere hat sich durch die Schwangerschaft verschlimmert. Allerdings geht es mir mittlerweile so gut, dass ich meinen kleinen ausschließlich tragen kann.

Soweit die Einleitung. ;-) seit ich nachts im liegen stille , ca. Jan, habe ich immer stärker werdende Schmerzen im unteren Rücken. Sie strahlen seitlich nach vorne aus. Es fühlt sich furchtbar verspannt an, aber ich weiß nicht, wie ich es lockern kann.

Kennt das jmd? Kann das zusammen hängen?
Liebe Grüße
Tinschen mit Schneckenpups (m 09/2013)
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Rückenschmerzen durch Stillen?

Beitrag von Carraluma »

Hast du denn das Gefühl nachts beim Stillen unbequem zu liegen?
Wenn ja, experimentiere doch schon mal mit verschiedenen Kissen im Rücken usw. bis du vielleicht hier noch bessere Tipps bekommst.
Ich neige nicht unbedingt zu Rückenschmerzen, aber ich habe nach Stillnächten auch schon große Unterschiede zwischen verschiedenen Matratzen bemerkt. Normal kann ich ohne Probleme überall schlafen, aber nach Stillnächten auf unpassenden Matratzen fühle ich mich auch weniger gut. Falls ihr daheim verschidene Matratzen habt vielleicht mal durchprobieren?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Astria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Astria »

Ich kenne das glaube ich. Tatsächlich bin ich auch noch krummer als vorher und habe oft Schmerzen.
Bei mir liegt es wohl daran, dass ich beim Stillen in Liegen unbewusst ins Hohlkreuz gehe. Da hilft nur, sich das bewußt zu machen und zu ändern, das ist im Halbschlaf aber gar nicht einfach :-(
Was aber etwas Erleichterung brachte war ein Kissen zwischen den Knien.
Mädchen 05/2013
tinschen
gut eingelebt

Beitrag von tinschen »

Astria, ja, ich fürchte, genau das mache ich auch :( dann werd ich heute abend mal ein Kissen probieren. Danke ;)
Liebe Grüße
Tinschen mit Schneckenpups (m 09/2013)
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bertilla »

Ich mach das auch mit dem Hohlkreuz, ist mir neulich aufgefallen.
Mama seit 05/2012
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Wenn ich die halbe Nacht stille ist es auch so.
Gestern musste ich auf der Couch 2 Std mit liegen bleiben - seit dem gehe ich am Stock. Bin sehr verspannt.
Im Bett helfen zwei große Stillkissen zum unterstützen und abpolstern und ein festeres Kissen unter dem Kopf. Das Kissen zwischen den Beinen nutze ich auch. Sonst komme ich manchmal gar nicht mehr hoch

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Antworten

Zurück zu „Stillforum“