Ich "brauche" ein neues TT - aber welches?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Tomma
möchten wir nicht mehr missen

Ich "brauche" ein neues TT - aber welches?

Beitrag von Tomma »

Hallo ihr Lieben,

ich fühle mich derzeit im TT-Auswahl-Dschungel verloren und hoffe, ihr könnt mir wieder raus helfen...
Also, ich bekomme Ende Mai mein 2. Kind und denke mal, dass ich wieder überwiegend tragen werde - der Erste wird auch jetzt noch ab und zu auf dem Rücken getragen. Bisher habe ich ein langes Streifentuch (ich glaube, Größe 6?), mit dem ich zu Anfang in der WXT getragen habe und mein Mann auch - das mag ich aber von der Optik her nicht so gern, mir ist es eigentlich zu lang und ich finde es auch irgendwie recht "grob" vom Anfassen her. Dann habe ich als Rucksacktuch ein Robert-Halbleinen (3m) erkruschelt, das sich als "Brockentuch" sehr bewährt hat und das ich wirklich gern mag.
Nun hätte ich gern für das neue Baby auch ein neues Tuch - am liebsten ein weiches, sommertaugliches (fahren im August in Urlaub in die Berge) Tuch, gern in rot-orange-Tönen. Mein Gefühl schreit irgendwie ständig "mit Seide wär doch toll"... optisch gefallen mir z.B. die "Wellen granat" von DD gut, vielleicht auch das "Lisca burgund".
Nun meine Fragen: 1. Welche Länge haltet ihr für sinnvoll, um vorne tragen zu können (vielleicht auch im Känguru?), aber auch auf dem Rücken nicht meterweise Stoff übrig zu haben?
2. Was sind Vor- und Nachteile von Seidentüchern? Sind die wirklich im Sommer angenehmer?
3. Habt ihr Tuchvorschläge?

Ich danke euch schonmal für eure Hinweise,
viele liebe Grüße und gute Nacht!
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Re: Ich "brauche" ein neues TT - aber welches?

Beitrag von kruemelkeks83 »

Die Tuchlänge, die du brauchst, hängt von der gewählten Bindeweise und deiner Statur ab. für die Wxt brauchst du mehr Tuch, als für ein Känguru. wenn für ein 3er für den Rucksack reicht, dürfte es dir auch für ein Känguru reichen. Dann brauchst du für die Wxt wahrscheinlich ein 5er, vielleicht reicht dir bei einem dünnen Tuch sogar ein 4er, aber das ist schlecht übers Internet zu beurteilen.
Lisca und Wellen Tücher sind beide nicht sehr stabil und geben beide nach, daher müssen vor allen Dingen Wellen gut gebunden werden und wenn dein Baby abgewertet wird, kann es auch sein, dass du es zwischendurch nach straffen musst.
Ansonsten würde ich beim Tuch vor allen Dingen danach schauen, was dir gut gefällt und für ein kleines Baby eher kein zu dicken Tuch nehmen.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“