Best Bottom Probleme

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
GwendolineFü
ist gern hier dabei

Best Bottom Probleme

Beitrag von GwendolineFü »

Hallo,
nach vielen Überlegungen vor der Geburt, hatte ich mich schlussendlich für Imse Vimse Überhosen+ Mullwindeln entschieden, bis die angeblich so großen Best Bottom passen.
Völlig umsonst, weil die Best Bottom ÜH tatsächlich auch mit dem niedrigsten Gewicht von 2600g sehr gut gepasst hat :?
Mal sehen, vielleicht bekomme ich die ja wieder verkauft....

Jetzt ist der Zwerg so rasant gewachsen (65cm, 7500g mit 10 Wochen OO), dass ich ein anderes Problem habe -
die 70x70er Mullwindeln sind wie geplant demnächst zu klein, die Lenya-Frotteewindeln machen zwar ein recht großes Windelpacket, halten aber auch die ganze Nacht.
Aaaber die Best Bottom Überhosen passen kaum mehr drüber! Grade seitlich an den Beinen geht die Überhose nur noch ebenso über die Windel.
Die Überhose mit den BestBottom Einlagen läuft irgendwie fast jedes Mal aus, weil die Einlagen so knapp an den Bündchen enden, dass diese Feuchtigkeit ziehen *grrrrm*.
Zum Einlagen selbst nähen komme ich im Moment leider auch nicht.

Geld für ein anderes System habe ich im Moment (Elternzeit juhei!) nicht übrig.
Und außerdem mag ich die Best Bottom sonst sehr sehr gerne.
Hat jemand eine Idee?

Dankeschön!!
Gwendoline
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Best Bottom Probleme

Beitrag von Zaubermaus »

Hm, warum besorgst Du Dir dann nicht einfach eine größere Überhose in die Du Deine Einlagen etc. reinpacken kannst?
Thirsties Duo Wrap zum Beispiel, oder Swaddlebees Capri, oder Blueberry Coverall. Die passen ewig (da mitwachsend) und dank doppelter Beinbünchen sehr auslaufsicher.
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Das war auch mein Gedanke, die Best Bottom sind glaub ich in erster Liniez für die einknöpfbaren Einlagen konzipiert und die Lenya überfordert viele PUL-Überhosen. Ich kann auch die Coveralls empfehlen, die gehen wie der Name schon sagt über alles drüber.
GwendolineFü
ist gern hier dabei

Achso, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Orginal BestBottom Einlagen zum einknöpfen habe und die Windel nahezu jedesmal mit diesen Einlagen ausläuft - ohne Einlagen nie....die Lenya-Frotteewindel hatte ich va für Nachts gedacht.
Hatte jetzt für Überhosen und Einlagen sicher schon 130 Euro ausgegeben :oops:
Ich hatte leider aus der Beschreibung der Best Bottom Überhosen herausgelesen, dass diese für alle Windelarten funktionieren und
dachte die Einlagen wären optimal, wenn der Zwerg mal bei den Großeltern bzw. in der Krippe ist. Mit den Blueberrys hatte ich auch schon geliebäugelt, aber dann hätte ich wieder das Problem mit der Krippe- die wollen sicher kein Windelorigami veranstalten....
Oder laufen die Best Bottom Einlagen bei Kleinkindern, die ja nicht mehr ständig liegen evtl. seltener aus?
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Na ja, für Wegwerfwindeln hättest du schon deutlich mehr ausgegeben ;-) So gesehen ist es schon ok noch ein oder zwei Coveralls dazu zu nehmen. Oder auch die Imse Vimse soft, die gibt es in verschiedenen Größen und sie sind recht preisgünstig. Imse Vimse Smart Cover sind etwas teurer, aber da köntest du schon die L nehmen und sie kleiner Knöpfen.
Wie viele und welche Best Bottom EInlagen hast du denn drin, wenn sie ausläuft ?
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Bei den Größenverhältnissen bin ich grade so von Small auf Medium umgestiegen bei den Best Bottom - was für Einlagen hast Du drin (Farbe) und welche Einstellung beim Cover?

Bei mir läuft da nichts aus :?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
GwendolineFü
ist gern hier dabei

Also wenn ich die Originaleinlagen verwende, nehme ich die weißen M Einlagen und habe die Windel auch auf mittlere Einstellung geknoepft. Verwendet habe ich meistens eine Staydry und drunter einen Doubler oder die Nachteinlage.
Gewaschen wurden die auch schon ziemlich oft, aber vorne war meist alles noch ziemlich trocken, während hinten am Ruecken oder an den Beinbuendchen der Urin in die Buendchen und die Kleidung gelaufen ist.
Ohne Einlagen mit Mullwindel ist noch nie was ausgelaufen....

Stimmt, 2 Coveralls sind dann schonnoch drin ;-)
GwendolineFü
ist gern hier dabei

Problem mit Blueberry Coveralls gelöst :-)

Für die Krippe möchte ich jetzt aber gerne die BB mit Einlage verwenden - die läuft aber bei mir und bei Freunden die die auch ausprobiert haben immer aus, weil die Einlagen scheinbar zu lang nach dem hinteren Knopf im Rücken sind. Wieso hat sonst keiner das Problem?
Sonst könnte ich natürlich welche nähen*grübel* die an den Bünchen dünner und kürzer sind....
GwendolineFü
ist gern hier dabei

So, nachdem Freunde mit den geliehenen Einlagen das selbe Problem hatten, hab ich heute mal probehalber 200ml Wasser auf die Best Bottom (Night) und auf selbstgenähte Einlagen geschüttet - und entsetzt festgestellt, dass fast das gesamte Wasser einfach abgeperlt ist! Gewaschen habe ich die bisher ca 15x bei 40 Grad mit Ecover. Wir haben den Po zwar öfter mit Öl&Wasser gesäubert, aber das dürfte ja nur die oberste Einlage betreffen?! Woran kann das sonst liegen?
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Kann schon am Öl liegen. Wenn es "nur" die oberste Lage betrifft, ist es genau die entscheidende. Du schreibst ja selbst, dass es abperlt. D. h. das Wasser kommt an der obersten Lage garnicht erst vorbei um aufgesaugt zu werden. Probier Mal zu entfetten mit z. B. Spüli oder Waschsoda. Such Mal nach Windeln strippen. Da wird beschrieben wie man es macht. Soweit ich mich erinnern kann, neigt Ecover auch zum verseifen, also nicht optimal für Windeln.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“