5,5Stunden getrennt vom 4 Monate alten Stillbaby:

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

smibo
hat viel zu erzählen

5,5Stunden getrennt vom 4 Monate alten Stillbaby:

Beitrag von smibo »

Hallo,
ich werde demnächst für ca 5,5 Stunden am Nachmittag bis Abend von meinem Baby getrennt sein (geht leider nicht anders) und möchte gerne Mumi abpumpen, damit es keine zusätzliche Industriemilch bekommt. Wieviel Milch müsste ich in etwa abpumpen? Das Baby ist 4,5 Monate alt.

Danke euch!
blueberry
Mod a.D.

Re: 5,5Stunden getrennt vom 4 Monate alten Stillbaby:

Beitrag von blueberry »

Hallo Smibo,

gibt es evtl. eine Möglichkeit, dass Baby samt Betreuungsperson dorthin, wo Du hingehst, mitgehen könnten? Zumindest in die Nähe? Dann könntest Du zwischendurch einmal stillen (dann wären es schon nur noch reichlich 2,5 Stunden am Stück, die zu überbrücken wären - und die warten viele Babys ja recht gern auf Mama, wenn sie zwischendurch z.B. bei Papa im Tragetuch um den Block getragen werden :wink: ).
smibo hat geschrieben:Wieviel Milch müsste ich in etwa abpumpen? Das Baby ist 4,5 Monate alt.
Wieviel Milch Dein Baby in dieser Zeit braucht, kann man nicht genau vorhersagen, weil es von verschiedensten Faktoren abhängt. Als ungefährer Richtwert:

Die meisten (aber nicht alle) Babys im Alter von 4 bis 5 Monaten trinken ca. 690 bis 920 ml in 24 h. Normalerweise ist die Tagestrinkmenge eines Stillbabys auf ca. 8-12 Mahlzeiten verteilt. (Allerdings können die Milchmenge und Stilldauer von Mahlzeit zu Mahlzeit erheblich schwanken. Auch die Abstände sind unterschiedlich über den Tag.)

Wenn Dein Baby z.B. eines ist, das in 24 h 700 ml in 12 Mahlzeiten trinkt, wären das im Durchschnitt (!) ca. 60 ml pro Mahlzeit (es könnten also auch mal 30 ml und mal 90 ml sein). Oder es gehört eher zu den "900 ml in 8 Mahlzeiten"-Babys - dann wären es im Durchschnitt ca. 110 ml pro Mahlzeit (könnten aber auch mal nur 70 ml sein und mal 150 ml).

Es hat sich darum bewährt, der Betreuungsperson mehrere kleine Portionen zu hinterlassen, die nach Bedarf angebrochen werden können (im Zweifelsfall eben auch mehrere pro Mahlzeit).

Hast Du schon überlegt, wie gefüttert werden soll? Eine Stillfreundliche Zufüttermethode wie Bechern wäre sinnvoll.

Und wie gesagt, eine Tragehilfe/Tragetuch für den Betreuenden, da Stillen ja nicht nur "Milch verabreichen" sondern auch Beruhigung, Körperkontakt, ... ist. Tragen eignet sich da recht gut als Ersatz.

Hilft Dir das so erstmal weiter?

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Danke dir! Habe bisher knapp 300ml Mumi auf Vorrat und werde sicherheitshalber nochmal 100ml dazupumpen.
Leider passt in der Zeit die Oma auf meine beiden Racker auf und sie ist in der Mobilität stark eingeschränkt. D.h. auch kein Tragen im Tragetuch( was meine Kleine wohl aufgrund von Kiss nicht besonders mag-siehe Trageforum). Am Wochenende werde ich auch mal das Bechern mit der Oma üben.
Ich hoffe, es geht irgendwie gut. Würde auch gern diese Trennung vermeiden aber es geht leider überhaupt nicht anders.
Lg
albany
schreibt ganz schön oft

Re: 5,5Stunden getrennt vonheitm 4 Monate alten Stillbaby:

Beitrag von albany »

Liebe smibo,
wollte Dir kurz berichten, wie es sich bei uns eingespielt hat, weil ich die gleiche Zeit ausser Haus bin. Meine Suesse hier bekommt das mit dem Bechern nicht so gut hin. Wir haben es versucht, aber ca. 40-50 % gehen daneben. Mein Mann bietet ihr in der Zeit einen Reisbrei an, der mit Muttermilch angeruehrt ist. Und fuer den Durst nochmal ein wenig aus dem Becher. Das funktioniert fuer uns gut.
Was Du evtl. auch noch bedenken musst, dass Du waehrend Deiner Abwesenheit einmal pumpen musst. Geht mir zumindestens so, sonst platze ich. Ich habe mir dafuer ein Doppelpumpset zugelegt. Hat den Vorteil, dass es schneller geht und auch noch die Milchproduktion etwas anregt.
LG, albany
Junge (01/2006) und Maedchen (07/2013)
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Danke albany! Werde zwischendurch auch abpumpen, da es sonst zu unangehm wird und ich den Stillfrequenz beibehalten möchte. Es ist aber nur an 2 Tagen der Fall. Arbeiten werde ich erst wenn die Kleine über 1 Jahr ist.
kaffeetasse
Herzlich Willkommen

Beitrag von kaffeetasse »

Genau, wenn du die Stillfrequenz beibehälst, wirst du genügend Milch haben. Um ganz sicher zu sein, kannst du ja einmal mehr pumpen. Je nachdem, wie lange das letzte Mal stillen zurück liegt.
Ich stille nach Bedarf und da kann es sein, dass wenn ich losgehe, die letzte Mahlzeit schon eine Weile her ist. Dann pumpe ich eben direkt, wenn ich ankomme.

Aber bitte zähle nicht die Milliliter, das setzt einen so unter Druck. Es kommt auch jedes Mal unterschiedlich viel. Bei mir zwischen 40ml und 230ml (Habe Zwillinge von kanpp 6 Monaten), und zwar unabhängig von der Zeit, die vergangen ist.
Antonia und Beatrice *18.9.2013
Katha
Dipl.-SuT

Re: 5,5Stunden getrennt vonheitm 4 Monate alten Stillbaby:

Beitrag von Katha »

albany hat geschrieben:Liebe smibo,
wollte Dir kurz berichten, wie es sich bei uns eingespielt hat, weil ich die gleiche Zeit ausser Haus bin. Meine Suesse hier bekommt das mit dem Bechern nicht so gut hin. Wir haben es versucht, aber ca. 40-50 % gehen daneben. Mein Mann bietet ihr in der Zeit einen Reisbrei an, der mit Muttermilch angeruehrt ist. Und fuer den Durst nochmal ein wenig aus dem Becher. Das funktioniert fuer uns gut.
Was Du evtl. auch noch bedenken musst, dass Du waehrend Deiner Abwesenheit einmal pumpen musst. Geht mir zumindestens so, sonst platze ich. Ich habe mir dafuer ein Doppelpumpset zugelegt. Hat den Vorteil, dass es schneller geht und auch noch die Milchproduktion etwas anregt.
LG, albany
Das Kind der TS aber erst 4,5 Monate alt - und wohl noch nicht beikostreif.
Daher ist Reisbrei keine Alternative. Nicht beikostreife Kinder sollten keine Beikost erhalten (Ausnahmen evtl. bei Ersatz von zugefütterter Milch mit hochkalorischer Beikost)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo kaffeetasse und albany,

da Eure Tipps sich auf regelmäßige/tägliche längere Trennungen vom Baby beziehen: darum geht es der Threadstarterin nicht. Smibo wird einmalig an zwei Tagen für 5,5 Stunden von zuhause abwesend sein, weil es jetzt nicht anders geht. Regelmäßige Trennungen vom Baby stehen erst in einem Dreivierteljahr an (und dann wird ihr Kind vermutlich in ihrer Abwesenheit einfach Wasser trinken und vom Familientisch mitessen :wink: ).

Bei ihrem derzeit vollgestillten Baby wird sie mit einem gemütlich über mehrere Tage angelegten Vorrat MuMi, den die Oma dann nach Bedarf (möglichst stillfreundlich) füttert, am besten fahren.

kaffeetasse hat geschrieben: Ich stille nach Bedarf und da kann es sein, dass wenn ich losgehe, die letzte Mahlzeit schon eine Weile her ist. Dann pumpe ich eben direkt, wenn ich ankomme.
Es spricht nichts dagegen, dem Baby nochmal eine Stillmahlzeit anzubieten, wenn man das Haus zu einem festen Termin verlässt (ablehnen kann es ja immernoch :wink: ).

Ich habe das immer so gehandhabt, wenn ich wusste, dass für einige Zeit kein Stillen möglich sein würde (Autobahnfahrt z.B. oder ein Termin außer Haus ohne Baby). In den meisten Fällen haben meine Kinder sich gern "einladen lassen", auch wenn sie zu dem Zeitpunkt noch nicht von sich aus nach Milch verlangt hätten.

Direkt vor Verlassen des Hauses und direkt nach der Wiederkehr zu stillen, ist ausgesprochen sinnvoll, um den "stillfreien Zeitraum" so kurz wie möglich zu halten. :)

LG, blueberry
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo Smibo,
smibo hat geschrieben:Danke dir! Habe bisher knapp 300ml Mumi auf Vorrat und werde sicherheitshalber nochmal 100ml dazupumpen.
Das klingt nach einem guten Vorrat (samt Sicherheitsreserve) für einen Vierteltag 8) Wenn Du kleine Portionen machst (z.B. 50 ml) oder die Oma aus dem Aufbewahrungsgefäß in ein Füttergefäß umschüttet, dann muss nicht so viel verworfen werden.
smibo hat geschrieben:Leider passt in der Zeit die Oma auf meine beiden Racker auf und sie ist in der Mobilität stark eingeschränkt. D.h. auch kein Tragen im Tragetuch( was meine Kleine wohl aufgrund von Kiss nicht besonders mag-siehe Trageforum).
Verstehe. Da Bewegung ja oft ein guter Stillersatz ist, was den Trostfaktor anbelangt: gibt es für den Fall der Fälle irgendwelche anderen "Bewegungsformen" für Oma und Baby? Geht Spaziergang im Kinderwagen? (Oder Federwiege? Hängematte? Wiege? notfalls Babywippe-Wippen, Babyschale-Schaukeln, ...?)
smibo hat geschrieben:Am Wochenende werde ich auch mal das Bechern mit der Oma üben.
Kann u.U. sein, dass Dein Baby nur das Original akzeptiert, solange Du im Raum bist :wink: . Evtl. klappt es besser, wenn Du ins Nebenzimmer gehst, so dass Du nicht zu sehen (und zu hören) bist.
smibo hat geschrieben:Ich hoffe, es geht irgendwie gut. Würde auch gern diese Trennung vermeiden aber es geht leider überhaupt nicht anders.
Babys merken häufig, wenn es gerade nicht anders geht und sind dann oft sehr kooperativ. Auf jeden Fall wird Dein Baby dank Geschwisterchen und Oma nicht allein sein - selbst wenn es Kummer haben sollte. Ich drück die Daumen, dass alles gut läuft. :)

LG, blueberry
albany
schreibt ganz schön oft

Beitrag von albany »

Liebe Smibo,
sorry, das hatte ich anders verstanden. Dann klappt das sicherlich auch mit dem Bechern und wenn einmalig mehr daneben geht, ist das ja auch kein riesen Problem.

Liebe Katha,
es ist Reisbrei, den man ab 4 Monate geben kann. Dieselbe Art von Brei, die im Forum fuer hochkalorische Beikost ab 4. Monat empfohlen wird. Ist ja hier nicht noetig, habe ich jetzt auch verstanden :D
Mein Tipp ging nur in die Richtung, dass man die Milch sozusagen auch andicken kann.

LG, albany
Junge (01/2006) und Maedchen (07/2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“