mit einem Jahr zum Frühstück...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Trompeterin
gehört zum Inventar

mit einem Jahr zum Frühstück...

Beitrag von Trompeterin »

Hallo ihr!

Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, was eure Kinder mit ca. einem Jahr zu zum Frühstück essen?
Meine Tochter ist 17 Monate alt, ich stille sie noch nachts, vor dem Mittagschlaf und vor dem Schlafen abends. Ansonsten isst sie fleißig bei allem mit. Nur beim Frühstück werden es zur Zeit immer kaum mehr als zwei Löffel, so dass sie vor dem Mittagessen manchmal etwas unleidig wird. Ich geb ihr immer einen Milch-Getreide-Brei, in den ich ab und zu noch etwas Obst rein mische. Hat sie auch bis vor ein paar Wochen noch gut gegessen, aber jetzt spielt sie hauptsächlich damit ;-) Brot dauert mir einfach zu lang, weil das dann erst mal gründlich zerpflückt wird, also letztlich würde sie da auch nicht mehr essen. Vielleicht ist sie ja einfach noch satt vom Stillen in der Nacht :-) Also nicht falsch verstehen, ich mach mir keine Sorgen, ich wollt eher aus Neugierde mal fragen, was andere Kinder in dem Alter so frühstücken, vielleicht bekomme ich ja noch abwechslungsreiche Ideen :-)
Freu mich auf eure Antworten!
glücklich mit Mann und Töchterchen (10/2012)
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: AW: mit einem Jahr zum Frühstück...

Beitrag von anirahtaK »

Wenn der Papa n Porridge macht dann davon. Je nach Laune 2 Happen bis ordentliche Sattwerdemenge. Rührei mit SchinkenkäseZwiebel drin mag sie auch gern, gibts aber nicht sooo häufig. Und normal unter der Woche von meinem Brötchen abbei§en mag sie nicht also kriegt sie ne Flasche bzw will ich mal auf Becher umstellen mit Milch und dann vormittags Kekse oder Reiswaffel oder Obst, was grad in Reichweite ist

Zwergin * 12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Lösche Benutzer 6191

Re: mit einem Jahr zum Frühstück...

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

E. mag leider nur süßen Belag auf Mischbrot. Also bekommt er ne Scheibe Nutella- oder Marmeladen- oder Honigbrot, wenn gerade welches da ist (wovon er dann 1 Biss bis alles aufisst). Ansonsten stille ich ihn, er beißt einmal von meinem essen und spuckt die Hälfte davon wieder aus :roll: :lol: oder er nimmt mal ein paar bissen, Banane...
Aber naja...selbst meine Großen frühstücken nicht wirklich.
Der eine Stillt zum aufwachen, der andere trinkt eine Tasse Milch. Essen tut selten mal jemand was...

Porridge ist aber ne gute Idee, das probier ich mal.
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich schneide manchmal Butterbrot in kleine Vierecke. Die nimmt sie dann in ein, zwei Bissen in den Mund.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ach und Frühstücksflocken, Hafernüsscjen, Corn Flakes, Smacks etc. mag sie auch aufpicken.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Trompeterin
gehört zum Inventar

Beitrag von Trompeterin »

stimmt, ich könnte mal versuchen, das Brot schon vorzuschneiden, dann spart sie sich vielleicht das Zerstückeln ;-) Porrige ist auch mal einen Versuch wert
glücklich mit Mann und Töchterchen (10/2012)
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Löwenkind hat hier auch lange Porridge gegessen, sich dann eine Weile die Obststücke aus meinem gepickt und dann einfach eine kleine Portion in Mandelmilch angedünstete Obststücke bekommen.
Butter- oder Hummusbrot in Streifen gehen auch fast immer, ganze Brotscheiben werden eher fachgerecht zerkrümelt.

Generell hat er keinen all zu großen Frühstücksappetit, für einen Snack am Vormittag (meist Obst und/oder Nussbutterbrot) kann er sich eher begeistern. Da ist er auch motorisch motivierter (;

...tap-a-talking on my tablet...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
roda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von roda »

Lange Zeit wurde hier naturjoghurt mit Amaranth oder Haferflocken gefrühstückt.
Sohnemann hatte erst spät Zähne bekommen, also gab es auch oft Brot ohne Rinde in kleine Stücke geschnitten.

von unterwegs
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Ich weiss garnicht wann, aber ungefähr in dem Alter sind wir von Brei zu dem Kindermüsli von Alnatura gewechselt, das auch so eine Breikonsitenz hat, weil es klein geschreddert ist. Das isst sie immer noch am liebsten.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hier (16Monate) das, was wir auch essen. Müsli, Porridge, Brot. Dazu gibt es immer einen Obstteller.
Meist hat sie nicht so viel Hunger, am späten Vormittag gibt's dann nochmal Obst oder Joghurt. Was ich so zur Hand habe oder was es in der Krippe gibt, je nach dem.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“