Seite 1 von 2

Was macht ihr zu Ostern?

Verfasst: 06.03.2014, 13:49
von Sanjarok
Mich gruselt's immer noch, wenn ich an Weihnachten denke. Überzuckert war meine Kleine, dann mies drauf, dann kam der Schnupfen. Und seit Weihnachten ist sie regelrecht süchtig nach Süssem. :(

Bei uns gibt es wenig Zuckerzeugs, aber relativ konstant, d.h., fast jeden Tag, aber nur ein kleines Stückchen kuchen, ein bissl Eis, ... Schokolade etc. versuche ich zu vermeiden. Und ich möchte auch, dass das über Ostern so weitergeht. Vielleicht 50 gramm Schoko, das muss 2 Tage lang reichen.

Was macht ihr zu der Zeit? Geschenkerl, die man finden kann? Gibt es vielleicht Plastik-/Holzeier, die man selbst befüllen kann? Kennt ihr gesunde Osterrezepte für Sachen, die man auch verstecken kann?
Ich verteile die Geschenke lieber, als "nur" ein Osternest zu verstecken, dann hat das Kind mehr Erfolgserlebnisse.

Re: Was macht ihr zu Ostern?

Verfasst: 06.03.2014, 14:04
von Sabina
Ich mache das so, wie das schon zuhause bei mir war. Jeder bekommt ein Osterkörbchen mit einem (eher kleinen) Schokohasen, ein paar kleinen aber feinen Schokoeier und evt. noch Zuckereili, Fondanteiee o. Ä. Das ist dann Süsses für ca. zwei Wochen. Dazu gibt's ein Geschenk. Ist aber was, das sowieso nötig wäre oder gut zu gebrauchen ist. Eine neue Schaufel für den Sandkasten, ein kleine Packung Lego, ein Hemd für GG...ja, und all das versteckt dann der Osterhase im Haus oder bei schönem Wetter im Garten. So find ich das überschaubar. Und natürlich kriegt Fräulein Baby noch kein Schoko-/Süsszeugs. Für sie gehe ich vielleicht einfach ein paar Klamöttis shoppen... :D

Re: Was macht ihr zu Ostern?

Verfasst: 06.03.2014, 14:46
von lucca77
Bei uns gibt es ein kleines Osternest, gefüllt mit einem Schokohasen, etwas Naschkleinkram (abgepackt, d.h. besser zu lagern: kleine Haribotütchen, Fruchtriegel, Kaubonbons etc.) und dem jährlichen Highlight: 2 gekochten und gefärbten Eiern :lol: . Dazu gibts dann in weiteren Verstecken noch ein paar Kleinigkeiten wie eine CD, Pixibücher oder ein Minipuzzle - mal sehen, was mir da dieses Jahr in die Hände fällt.

Von den Großeltern und den Paten wird es entgegen unserer Wünsche wieder mehr als genug Süßes geben - das kommt dann aber in den Süßigkeitenschrank und wird lange reichen, hier lagert noch jede Menge von Weihnachten... :roll:

Re: Was macht ihr zu Ostern?

Verfasst: 07.03.2014, 09:53
von Sanjarok
Danke euch! Weiß vielleicht noch jemand ein Rezept oder so (s.o.)?

Re: Was macht ihr zu Ostern?

Verfasst: 07.03.2014, 11:18
von lucca77
Wie wärs denn mit selbstgemachten Müsliriegeln?

Re: Was macht ihr zu Ostern?

Verfasst: 07.03.2014, 13:13
von Giraeffchen
Wir haben solche Pappeier zum selber befüllen.

Lecker, wenn auch nicht selbst gemacht, sind die Rueblihaeschen von Wertz. http://www.glutenfrei-supermarkt.de/Wer ... en+20g.htm
Und auch andere Kekse aus deren Sortiment.
Ansonsten: Aus zuckerfreiem Keksteig Ostermotive ausstechen? Aus Quarkoelteig Haeschen formen?

Re: Was macht ihr zu Ostern?

Verfasst: 07.03.2014, 15:19
von lucca77
Mir fallen gerade noch Dinkelstangen ein - die lagen in unserem ersten Osternest - Kind war damals schwer begeistert. Das Rezept müsste ich bei Interesse suchen...

Re: Was macht ihr zu Ostern?

Verfasst: 07.03.2014, 18:46
von Sanjarok
Dinkelstangen mag meine nicht so, aber danke! (Zumindest nicht die gekauften).
Die Pappeier sind toll, danke für den Tipp!

Re: Was macht ihr zu Ostern?

Verfasst: 08.03.2014, 18:51
von Leela
Im dm gibt es seit Neuestem Trockenobst, Erdebeeren, Bananen, Himbeeren, knusprig und ohne Zuckerzusatz. Von der gleichen Firma gibt es auch Gemüsewaffeln. Alles sehr lecker und die Zutaten Liste ist sehr symphatisch ;) Steht bei uns im Gang mit den Babybreien, bei den Babymüsliriegeln, Babykeksen usw.

Re: Was macht ihr zu Ostern?

Verfasst: 08.03.2014, 18:56
von kÜRBISHEXE
Hier wandert dieses Jahr Gemüse mit ins Osterkörbchen :mrgreen:
Fahren über Ostern immer zelten und mein Großer fand die Schokolade letztes Jahr nicht so toll (ist nicht sooo der Süße) und hat irgendwann Kohlrabi verlangt. Hatte ich dooferweise keinen dabei, Geschäfte auch geschlossen. Stimmung :?
Und so kommt zwar schon was Süßes rein, aber eben auch Kohlrabi, Gurke, Paprika und ne Mango :-)