Ich habe eine wunderbare Frauenärztin, die sehr einfühlsam auf ihre Patientinnen eingehen kann.
Sie ist kompetent und vielleicht ein wenig zu technisch für einige hier, aber doch für einiges offen was eher in die alternative Richtung geht.
Ich fühlte mich während meiner beiden Sws sehr gut von ihr betreut und Vor-sowie Nachsorge waren wie ich mir das wünschte.
Nur fiel mir nach der Geburt meiner ersten Tochter auf, dass sie den Klassiker JKKSL im Wartezimmer ausliegen hatte.
Komisch...
Das passte so gar nicht.
Ok, bei meinen Besuchen habe ich dieses Buch immer gaaaanz weit hinten hinter alle andere Lektüre gestellt
Es fiel mir wirklich jedesmal ins Auge und irgendwie ärgerte es mich immer ein wenig, warum dieses Buch dort in der Auslage sein musste. (und ja ich gestehe, ich hatte für Sekundenbruchteile auch mal den Gedanken, es einfach verschwinden zu lassen) :
Heute war ich bei einem Kontrolltermin.
Am Ende unseres kurzen Gesprächs, fastte ich mir ein Herz und fragte sie sehr freundlich und zurückhalten, ob ich sie einfach mal nach dem Grund fragen dürfe, warum so eine tolle Ärztin so ein Buch im Wartezimmer ausliegen hatte.
Sie fragte mich verwundert, welches Buch ich denn meine und als ich ihr den Titel nannte, wieso ich das meine.
"Es ist für mich so eine Sandkastenlektüre, die meiner Meinung nach auch oft zu willkürlich von Mamas anderen Mamas empfohlen wird. Ich mag das Buch nicht per se schlecht heissen, denn es gibt sicher Frauen, für die diese Art Schlafprogramm die letzte Rettung ist."
Meine FÄ gab zu, den Inhalt gar nicht genau zu kennen, aber es gäbe da eben so einen empfohlenen Fundus an Büchern und dieses wäre da dabei.
Ich sagte, dass ich mir so etwas schon dachte und ich es schade finde, da es doch so gute Alternativen gäbe.
Sie fragte mich welche ich denn kenne und obwohl ich mit unserer Schlafsituation nie unzufrieden war, empfahl ich ihr Pantleys Schalfen statt Schreien als mal eine sanftere Alternative.
Sie schrieb sich das auf und lächelte mich an: "Dann schauen wir mal, ob dieses komische Buch beim nächsten Mal immer noch da liegt
Ich wiederholte, dass das wirklich keine Kritik sein sollte, aber ich mir eben dachte, dass sich doch ganz junge Mamas denken müssten:" Na wenn dass sogar bei meiner tollen FÄ ausliegt, dann kann es doch gar nicht so schlecht sein."
Da schaute sie mich ganz ernst an und sagte:" Ja stimmt..... da haben Sie eigentlich recht" und ich merkte sogar wie es in ihrem Kopf arbeitete.
Sie verabschiedete mich freundlich und scherzte noch an der Rezeption mit mir und der Kollegin, dass ich nun keinen Termin mehr bekommen sollte.
Ich erklärte kurz der Dame hinterm Thresen, dass ich mir erlaubt habe ein Buch aus dem Wartezimmer zu kritisieren und stichpunktartig was dahinter steckt.
Sie war ganz bei mir und stellte grad klar, dass sie von Schlafprogrammen null halte, aber eben auch nicht einmal den Inhalt des Buches kannte.
Nun...was hat mich das heute gelehrt?
Ich frage beim nächsten Besuch unserer neuen wirklich auch ganz tollen Kinderärztin auch mal nach. Denn die hat das blöde Buch nämlich auch im Wartezimmer.
Mal sehen, ob sie denselben Grund hat..wenn nicht ist es auch ok, aber ich muss mich dann nicht mehr fragen.