Buzzidil Hüftgurt knickt beim Rückentragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
perlanera1981
hat viel zu erzählen

Buzzidil Hüftgurt knickt beim Rückentragen

Beitrag von perlanera1981 »

Hi zusammen,

Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich falsch mache.

Seitdem ich meinen Kleinen auf dem Rücken trage, knickt mein Hüftgurt. Egal wie gut ich ihn einhocke, der Popo hängt richtig tief, egal wie fest ich den Hüftgurt ziehe, das Polster innen drin knickt.

Egal ob ich die Gurte am Hüftgurt oder am Rückenteil festmache.

Gibts doch nicht, oder? Was mach ich falsch? Irgendwelche Ideen?

Liebe Grüße

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild
Hyndla
Profi-SuTler

Re: Buzzidil Hüftgurt knickt beim Rückentragen

Beitrag von Hyndla »

eine lösung hab ich nicht, aber mich interessieren die antworten, deshalb häng ich mich mal mit ran :wink: .
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Hallo,
ich kenne das Problem. Bei mir neigt der Hüftgurt auch zum umklappen - vorallem in Mei Tais und wenn der Hüftgurt eher weich und dünner ist. Ich hatte das Problem beim My Sol und auch beim Frl. Hübsch, wobei ich es da mit der richtigen Strafftechnik in den Griff bekommen hab. Aber in einem FB kannst du ja nicht straffen...

Ich muss wenn ich meinen Kleinen in den Buzzidil setze, den Hüftgurt immer richten, weil er nicht gut anliegt. Das heißt ich lehne mich etwas nach vorne, dass das Kind mehr auf meinem Rücken liegt und kein Gewicht auf dem Hüftgurt ist. Dann bringe ich den Hüftgurt in die richtige Position und drücke ihn richtig an. Dann ziehe ich den Hüftgurt gut fest.

Vielleicht hilft dir das noch:
Wo setzt du denn das Kind hin? Setzt du es direkt über den Hüftgurt? Wenn ich meinem Kleinen so hingesetzt habe, hat er mit seinem Po den Hüftgurt weggeschoben hat und dann ist er umgeknickt.
Geholfen hat mir hier, dass ich ihn nicht über den Hüftgurt gesetzt habe, sondern etwas aufs Tuch. Also du machst den Hüftgurt etwas tiefer, setzt dein Kind aber auf gleiche Höhe. Das hat allerdings zur Folge, dass sich das Rückenteil verkürzt.

Sorry, ich muss los.
Blümchen
perlanera1981
hat viel zu erzählen

Blümchen84 hat geschrieben:
Vielleicht hilft dir das noch:
Wo setzt du denn das Kind hin? Setzt du es direkt über den Hüftgurt? Wenn ich meinem Kleinen so hingesetzt habe, hat er mit seinem Po den Hüftgurt weggeschoben hat und dann ist er umgeknickt.
Geholfen hat mir hier, dass ich ihn nicht über den Hüftgurt gesetzt habe, sondern etwas aufs Tuch. Also du machst den Hüftgurt etwas tiefer, setzt dein Kind aber auf gleiche Höhe. Das hat allerdings zur Folge, dass sich das Rückenteil verkürzt.
Danke Blümchen für deine Antwort. Genau das ist das Problem. Er schiebt mit seinem Popo den Gurt nach hinten.

Hab grad schon mal versucht, ihn weiter ins Tuch rein zu setzen, wie du beschrieben hast und ich hatte den Eindruck es klappte. Muss morgen noch mal genau schauen.

Nur noch eine blöde Frage: Nachdem er ja nun durch das verkürzte Rückenteil mehr Freiheit hatte, ist er gleich (vor Freude) drin rumgesprungen und hat gezappelt wie wild. Rausfallen wird er schon nicht ;-), straffer ging's eh nicht, aber wie ist das z. B. beim Kangatraining, wenn ich doch mehr hopse? Hat er da noch genügend Halt?

Liebe Grüße

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Super, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte.

Den Hüftgurt einfach so zu richten, wie ich beschrieben habe klappt nicht? Hat bei mir und der Frl. Hübsch leider auch nie geklappt....

Hast du das Rückenteil des Buzzidils über die Zugbänder denn verkürzt? Wenn ja, dann könntest du das Rückenteil insgesamt länger stellen, um so das wieder herauszuholen was du durch das tiefere Reinsetzen verlierst.
Wie hoch ging denn das Rückenteil noch?
Mein Sohn ist 13 Monate und absoluter "Arme-raus-Tragling". Aber Kanga würde ich so nicht machen. Das wäre mir zu instabil. Rausfallen kann dein Kind nicht. Aber es wird nicht mehr so gut gestützt und je tiefer das Rückenteil geht, desto instabiler wird es auch für dich.
Ich hab gestern ein Foto geschossen, wo sich mein Kleiner volle Kanne nach hinten lehnt. Zuerst war ich entsetzt, aber nein, rausfallen kann er nicht. Man sieht, dass der Köper unterhalb der Arme gut an mir dran ist. Und ich hatte auch nicht so gut gestrafft, da ich ihn nur für 10 Minuten in der Trage hatte.
turbomary

Beitrag von turbomary »

Du könntest versuchen,
Dein Kind auf diese Weise einzubinden
und mal berichten, ob es zum gewünschten Ergebnis geführt hat.
perlanera1981
hat viel zu erzählen

Hi zusammen,

danke schon mal für eure Tipps. Das Video war auch gut. Ich setze meinen Kleinen bisher immer vorne rein und ruckel ihn dann hinter auf den Rücken. Ich habe die Vermutung, dass dabei der Hüftgurt knickt, weil er ja zum Ruckeln weiter eingestellt sein muss. Ich werde das mal beobachten und euch berichten.

Liebe Grüße
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“