Mein Baby bekommt Zähne... aua.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 14924

Mein Baby bekommt Zähne... aua.

Beitrag von Lösche Benutzer 14924 »

Ihr Lieben,

ich bin ein bisschen verzweifelt. Meine Kleine ist jetzt etwas mehr als neun Monate alt und hat seit ca 1,5 Wochen unten zwei kleine, spitze Zähne.
Sie ist eher eine... naja, impulsivere Natur, und beim Einschlafstillen oder auch sonst, wenn sie ein bisschen abgelenkt ist (oder rumalbert...) beißt sie ordentlich zu. Ich rufe dann auch immer sehr laut "aua" und ziehe sie weg (wobei es dadurch oft noch schlimmer wird, da sie manchmal nicht loslässt). Aber sie lacht dann meistens nur, da sie wahrscheinlich denkt, wenn die Mama so laut wird, dann ist das sicher lustig...
Es wird auch immer mehr, und heute morgen hat sie mir die linke Brustwarze blutig gebissen. Das tut immer noch weh... :roll: :twisted:

Muss ich jetzt abstillen? Was bleibt mir als Alternative? Kann sie das in dem Alter schon lernen, dass sie das nicht darf? Eigentlich hatte ich mich auf eine lange Stillzeit gefreut, aber jetzt sehe ich das gerade schwinden. Ewig möchte ich die Beißerei auch nicht dulden müssen.
Wie ist das denn bei euren Babys gewesen, als sie Zähne bekommen haben? Ich bräuchte mal ein paar mutmachende Kommentare :heul

LG, Anna
AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: Mein Baby bekommt Zähne... aua.

Beitrag von AllerLiebst »

Oh weh! Das ist unangenehm, aber du musst deshalb sicher nicht abstillen. Vielleicht magst du nochmal ein bisschen das Forum durchsuchen. Ich meine es müsste einen, wenn nicht sogar mehrere Fäden mit Tipps dazu geben. Bin nur leider gerade einhändig unterwegs ...
Meine Kleine hat ihre Zähne auch an mir testen wollen. Was hier einigermaßen hilft ist, sie (vorsichtig) mit der Nase an die Brust ranzudrücken. Dann öffnen sie den Mund zum Luftholen und geben die BW frei. So brauchst du nicht wegziehen, denn das tut ja wirklich höllisch weh. :evil: Ich versuche, nicht zu schreien (gelingt mir auch nicht immer), weil ich gelesen habe, dass das schlimmstenfalls zu Stillstreik und so führen kann. Meist sage ich möglichst ruhig, aber bestimmt "nein". Als es einmal besonders schlimm war und sie mich mehrmals hintereinander immer wieder gebissen hat, hab ich sie nach dem Abdocken kurz neben mir auf dem Boden abgelegt.
Benutzt ihr irgendwelche künstlichen Sauger? Die können das Problem verschlimmern. Schnuller beschweren sich ja nicht, wenn man auf ihnen rumbeißt.
Ich glaube übrigens, dass das (wie so vieles) nur eine Phase ist. Zahnen ist sehr unangenehm, es spannt sicher, juckt, schmerzt. Und auf etwas herumzukauen scheint da offenbar Linderung zu versprechen. Seit die ersten Zähne hier richtig da sind, ist es deutlich besser geworden. Jetzt macht sie es nur noch hin und wieder leicht, wenn sie noch unbemerkt einen Essensrest im Mund hat oder wenn sie gerade sehr albern ist und eigentlich nicht mehr trinken möchte.
Euch beiden schnelle Besserung!
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Kennst Du schon den Thread "Wunde Brustwarzen durch Beißen" aus unserer LINKSAMMLUNG STILLWISSEN?

Dort werden einige Deiner Fragen angesprochen. Wenn Du "Beißen" oder "beißt" in die Boardsuche eingibst, findest Du auch noch mehr Threads zu diesem Thema.

Ich wünsche Dir gute Besserung und Deinem Baby schnelles Lernen!

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Lösche Benutzer 14924

Danke schon einmal für eure Anregungen!

Allerliebst: Den Tip mit der Nase an die Brustwarze werde ich mir merken - das reflexartige Wegziehen ist nämlich echt eigentlich das Schlimmste und hat heute Morgen auch die Blutung verursacht.
Ansonsten stimmt es: Sie nimmt zum Einschlafen in der Trage einen Schnuller und trinkt ihr Wasser beim Essen aus einer Nuckelflasche, somit können die künstlichen Sauger natürlich auch mit reinspielen. Aber ich versuche jetzt erst einmal die anderen Faktoren abzustellen, bevor wir zu viel ändern.

blueberry: Danke auch dir für den Link! (Nächstes mal werde ich vorher mal ein bisschen in der Forensuche wühlen. In der Linksammlung Stillwissen hatte ich sogar geschaut, aber den Thread nicht gefunden). Bei uns ist es wahrscheinlich entweder Ablenkung (tagsüber) oder (das eher abends) müdes Spielen, weil sie eigentlich schon satt ist. Ich nehme ich sie dann immer, wenn sie anfängt mit Beißen von der Brust und versuche, sie auf anderem Weg in den Schlaf zu begleiten.
Und das laute "Nein" sagen und mal für kurz auf Distanz gehen merke ich mir auch.

Danke euch, ich hoffe, es wird bald besser und wir können noch lange stillen :7:
Greetje
gut eingelebt

Beitrag von Greetje »

Ich wollte nachfragen, ob es euch besser geht!

UND??
Lausbua (4/09) Lieselöttchen (8/10) Erdebeerbaby (05/13)

Clauwi GK (2/14)
Lösche Benutzer 14924

Wie lieb, dass du nachfragst :knutsch
Da M. meist nur noch dreimal täglich trinkt, hatte sie noch nicht so viel Gelegenheit, mich zu beißen. Vorhin beim Einschlafstillen ist es dann aber einmal passiert und ich habe sie leider doch wieder reflexartig weggezogen und nicht mit der Nase herangedrückt... Zum Glück hat es nicht wieder geblutet, die Wunde von gestern tut nämlich immer noch ziemlich weh.
Ich mache es jetzt immer so, dass ich sie kurz weglege, nachdem sie gebissen hat, und die Stillmahlzeit dadurch beendet wird. (Sie ist dann eh schon fertig, denke ich - meist beißt sie so nach ca. 10 Minuten das erste Mal). Abends "muss" sie dann eben in meinem Arm einschlafen. Da gab es vorhin schon kurz Geweine, aber ich denke, auf die Dauer wird sie sich daran gewöhnen, dass sie nur solange stillen darf, bis sie beißt.
Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht und ob sich bald der Lerneffekt einstellt :wink:
Greetje
gut eingelebt

Beitrag von Greetje »

Dann weiterhin alles Gute und Beinwellsalbe hilft toll bei "angenagten" Brüsten und kann auch dran bleiben, wenn das Baby wieder stillt.
Lausbua (4/09) Lieselöttchen (8/10) Erdebeerbaby (05/13)

Clauwi GK (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“