Kleinkind - mehrere Fragen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Camille1984
gehört zum Inventar

Kleinkind - mehrere Fragen

Beitrag von Camille1984 »

Hallo,

seit einem knappen Jahr wickeln wir hier zu Hause mit Stoffwindeln und es klappt eigentlich super. Am besten gefallen mir die Pop-Ins, weil sie vor allem bei der TaMu sehr zuverlässig sind. Genauso gut funktionieren bei uns die GNappies mit Geffen bzw. Sloomb Prefolds. Davon habe ich allerdings nur 6 Stück :| Ganz unzufrieden bin ich mit den TotsBots easyfit und werde sie jetzt endlich mal verkaufen. Dit Swaddlebees Simplex sind zwar supersüß, aber irgendwie auch nicht ganz dicht. Da sie jetzt zu klein werden (M) müssen sie wohl auch bald weg.

D.h. wir brauchen unbedingt was Neues :mrgreen: . Da sich der Zwerg nicht mehr wickeln lässt, hätte ich gerne was zum hochziehen. Mehrmals habe ich gelesen, dass in die Flip Trainers auch keine (Infant) Prefolds passen. Welche sind denn da dünn und halten viel Pipi?

Aus Kostengründen habe ich da natürlich doch einige Überlegungen. Da wir auf jeden Fall noch Kinder möchte, will ich natürlich nicht alles verkaufen. Lohn sich ein kompletter Umstieg auf Prefolds mit Überhosen bzw. einigen Trainern? Geht das auch als Nachtsystem. Wir haben Scheuerstellen von den Bamboozles und hätten gerne was anders. Was verkaufe ich und was behalte ich? Kurzum, wie kann ich jetzt sinnvoll weiter wickeln, so dass auch weitere Kinder davon profitieren können und ich mich nicht ganz finanziell ruiniere???

LG Camille
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
Lösche Benutzer 11664

Re: Kleinkind - mehrere Fragen

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ich finde, ein Umstieg auf Prefolds lohnt sich sehr. Wir waren schon einmal komplett mit AIOs ausgestattet, habe aber alle wieder verkauft, weil mich an allen irgendwas gestört hat und sind nun auf Prefolds und Bamboozles (nachts) umgestiegen. Auch im Kindergarten stehen sie auf die Prefolds. Wir nutzen sie wirklich gern, weil sie die einzigen Windeln sind, die bei unserem Vielpinkler ne Weile halten und nicht so doll auftragen, besonders an den Hüften ist dann nicht mehr so viel störender Stoff, da passen die Jeans gleich viel besser...
Trainer saugen generell nicht viel Pipi, nur einen Unfall höchstens und Platz für Prefolds ist da eigentlich auch nicht vorgesehen.
Wir nehmen ganz gern die Überhosen mit doppelten Beinbündchen, z. B. Capris oder Planetwise, oder eben Flip
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Camille1984 hat geschrieben:Hallo,

seit einem knappen Jahr wickeln wir hier zu Hause mit Stoffwindeln und es klappt eigentlich super. Am besten gefallen mir die Pop-Ins, weil sie vor allem bei der TaMu sehr zuverlässig sind. Genauso gut funktionieren bei uns die GNappies mit Geffen bzw. Sloomb Prefolds. Davon habe ich allerdings nur 6 Stück :| Ganz unzufrieden bin ich mit den TotsBots easyfit und werde sie jetzt endlich mal verkaufen. Dit Swaddlebees Simplex sind zwar supersüß, aber irgendwie auch nicht ganz dicht. Da sie jetzt zu klein werden (M) müssen sie wohl auch bald weg.

D.h. wir brauchen unbedingt was Neues :mrgreen: . Da sich der Zwerg nicht mehr wickeln lässt, hätte ich gerne was zum hochziehen. Mehrmals habe ich gelesen, dass in die Flip Trainers auch keine (Infant) Prefolds passen. Welche sind denn da dünn und halten viel Pipi?

Aus Kostengründen habe ich da natürlich doch einige Überlegungen. Da wir auf jeden Fall noch Kinder möchte, will ich natürlich nicht alles verkaufen. Lohn sich ein kompletter Umstieg auf Prefolds mit Überhosen bzw. einigen Trainern? Geht das auch als Nachtsystem. Wir haben Scheuerstellen von den Bamboozles und hätten gerne was anders. Was verkaufe ich und was behalte ich? Kurzum, wie kann ich jetzt sinnvoll weiter wickeln, so dass auch weitere Kinder davon profitieren können und ich mich nicht ganz finanziell ruiniere???

LG Camille
Von mir auch eine klares JAA!

Zu Vielpieselzeiten waren wir tagüber und des Nachts mit Höwis und ÜH gut ausgestattet. Dann sind wir auf Prefolds und ÜH umgestiegen (Witzig: unsere Prefolds sind auch von Geffen und Sloomb...) :mrgreen:

Jetzt nutzen wir tagsüber Trainers und in der Nacht Prefolds mit ÜH. Trainer machen aber (wie bereits von Valentina erwähnt) nur Sinn, wenn das Kind bereits selbstständig aufs Töpfchen/Toilette geht.

Ob das System Prefolds mit Überhose für euch gut funktioniert, müsst ihr allerdings ausprobieren. Aber möglich ist es auf jeden Fall. :wink:
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

wir nutzten 2 geffen prefold nachts mit 2 ueberhosen. :) manchmal in kombi mit hoeschenwindel und manchmal in einer softbums omni. kind ist 3 jahre.
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Wir steigen jetzt auch um. Ich gehöre zur der "rechnet sich alles aber mal ganz genau durch - Fraktion". Vielleicht liegts daran, dass ich Schwabe bin. :oops:

Ich habe all das eingerechnet:

- Anschaffungspreis
- Mehrkosten durch Strom + Wasser
- Mehrkosten durch Waschmittel
- Windelflies

- Ersparnis des Windeleimers
- Wiederverkaufswert ?!
- Nutzung beim zweiten Kind?!

Wenn man von WWWs umsteigt hängt es natürlich auch davon ab, welche Marke man genommen hat. Verwendet man die teuren Pampers, lohnen sich Stoffys viel früher.

Ich werde z.B. beim Windelflies sparen, indem ich nur für das große Geschäft welches verwende. Außerdem habe ich gelesen, dass man Feuchttücher einfach waschen kann und dann als Windelflies nutzen kann. Praktisch und billig. 8)
Und natürlich kommt es drauf an welche Prefolds und Überhosen man verwendet.

Ich habe eine Blümchen-Überhose und eine Blueberry getestet. Blümchen ist natürlich unschlagbar billig. Aber sie saß halt einfach nicht. Die Blueberry hält! Gestern hatten wir einen "Kacka-Tag" den die Blueberry gut gemeistert hat. Sie hat nichts oben rausgelassen, dank des Bündchens. Natürlich war sie an den Laschen dreckig, aber ich musste mein Kind nicht umziehen und unter die Dusche stellen.
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Wenn du sparen willst nimm einfach waschlappen statt Feuchttüchern

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Stimmt - war mir klar, dass das kommt. 8) Ich hab das ne Zeit lang so gemacht, aber mein Sohn mochte es irgendwann nicht mehr.
Das Problem: Ich hatte immer ein Schüssel mit Wasser und Waschlappen neben dem Wickeltisch (im Kinderzimmer) stehen. Das Wasser war natürlich irgendwann kalt und genau das mochte er nicht: mit dem kalten feuchten Lappen abgewischt zu werden. Ich müsste also vor jedem Wickeln frisches warmes Wasser holen oder (beim kleinen Geschäft) zumindest den Waschlappen mit warmem Wasser auswaschen. Okay, das ist auch kein Act: Ich gebe zu, dass es für mich da bequemer ist, einfach in die Tüte Feuchttücher zu greifen... :oops: Und beim großen Geschäft sowieso.
Für mich ist die Feuchttücher-Wiederverwendung in dem Fall schon praktisch.
Lösche Benutzer 11664

Da hilft eine Thermoskanne
Lösche Benutzer 11664

am Wickeltisch, mein Sohn ist da auch pingelig und möchte nur warmes Wasser am Po...
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

Aah-Termoskanne :idea: Auch ne gute Idee. Bei uns kommt das Wasser recht schnell warm (Boiler), daher geht es auch ganz gut, aber ich vergess es alt ständig. Ist auch für potentielle weitere Kinder ne gute Idee! Als Behältnis nehme ich übrigens alte gespülte Joghurteimer. Die sind sehr praktisch, weil sie nicht so leicht umkippen und der Henkel war auch immer praktisch, wenn man das Kind auf dem Arm hatte. Jetzt nehm ich sie auch gerne um die Einlagen in´s Bad zu befördern, weil der Wickeltisch im KiZi steht.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“