Huch, was denn hier los?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Huch, was denn hier los?

Beitrag von PinkLady123 »

Das frage ich mich seit letzten Freitag.

Mein kleiner Keks, der die letzten 7 Monate auf oder neben mir gewohnt hat, ist in sein riesen Beistellbett gezogen. :shock:

Tagsüber schlief er nur im Tuch/KiWa/Auto oder mit mir zusammen auf dem Sofa und abends/nachts blieb er so lange bei mir auf dem Sofa, bis mein Mann und ich ins Bett gegangen sind. Dann kam er in sein Beistellbett und nach dem ersten Stillen bin ich zu ihm gerollt (das Bett ist 1m breit). Da er aber die letzte Zeit sehr unruhig geschlafen hat, wenn mein Mann und ich im dunklen Wohnzimmer noch TV geschaut haben (mit Kopfhörern und einem Sichtschutz vor dem Kleinen) oder uns unterhalten haben, dachte ich am Freitag, ich versuche einfach mal, ob er im Schlafzimmer einschlafen kann. Hat bis dahin nie, nie, nie geklappt. Ich ihn also im Schlafzimmer gestillt und ihn danach in sein Bett gelegt, mich in unser Bett neben ihn, eine Hand auf seinen Bauch, Schnulli gegeben und dann habe ich ihm vorgesungen. Nach drei mal "Schlaf Kindlein, schlaf" schnarcht mein Spatz. :shock: Ich bin noch eine Weile wie versteinert dort gelegen und bin dann nach ein paar Minuten aufgestanden. Ich war völlig perplex (und bin es auch heute noch). Nach ein, zwei Stunden, hat er seinen Nuckel verloren und gemeckert deswegen. Mann hin, Nuckel rein - und sofort schlief der Keks wieder. :shock: Er hat sich dann wieder zu seiner üblichen Stillzeit gemeldet und ist danach auch sofort eingeschlafen.

Heute ist der fünfte Abend, wo er im Schlafzimmer ist. Er hat nicht eine Träne vergossen, nichtmal gemeckert. Ehrlich, Mädels, ich bin so baff. Mein kleiner Keks, der sich bisher immer, wirklich IMMER, in den Schlaf gemeckert/gejammert hat (egal ob getragen, auf oder neben mir), liegt jetzt im Schlafzimmer. Einfach so. Und ich sitze auf dem Sofa, starre aufs Babyphone und gucke alle paar Minuten nach, ob alles okay ist. Seit gestern hält er auch seinen Mittagsschlaf im Schlafzimmer. Als Einschlafbegleitung reicht wirklich singen und Hand auf Bauch legen. Kein Schunkeln o.ä.; ich weiß noch gar nicht, was ich davon halten soll.

Natürlich kann sich das auch schnell wieder ändern - aber kann das wirklich so schnell gehen? Von jetzt auf gleich überhaupt kein Körperkontakt beim Schlafen mehr nötig? Mein Mann macht sich schon lustig über mich, weil ich jetzt immer sage, wie mir mein Spatz hier auf dem Sofa fehlt. :roll:
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Lösche Benutzer 14500

Re: Huch, was denn hier los?

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

:-)

Mein "Ich brauche Einschlafbegleitung, aber bitte mit Vollkörperkontakt und du darfst dich nicht bewegen und das Ganze dauert mind. 60 Minuten"-Kind schläft ja neuerdings auch ganz alleine ein, nach Gutenachtgeschichte und Lied und kuscheln. Einfach so. Ohne Vorankündigung. Von daher glaube ich: Ja, das kann so schnell gehen. Manchmal kommt man als Mutter kaum hinterher mit dem Großwerden...
mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mamavonsoufa »

also das kann tatsächlich so schnell gehen, sowas hatten wir bei unsrer großen auch ( mit ca. 9 monaten) quasi von einen abend auf den anderen. allerdings hat die phase leider nicht lange gedauert, nur so ca 2-3 monate, dann war wieder ausgiebiges einschlafkuscheln angesagt (bis heute). :wink:
nur den in den mittagsschlaf findet sie manchmal alleine, wenn sie müde ist und ich aber erst noch unseren kleinen tragen muss, bis der schläft. da kommts auch mal vor, dass sie schon schläft, bis ich ihn abgelegt hab. :shock:
mama von zwei engeln (2011 und 2013)
Rosanne44
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rosanne44 »

Oh, das macht mir aber Mut! Ich bin schon gespannt, welche neuen Schlafgewohnheiten uns noch einholen...
Mit Hummel 10/2013

Und auch manchmal mit Rechtschreibfehlern :)
Bild
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Cool!
Genießen!!!!!

Wenn du Pech hast, ist nämlich auch das nur eine Phase.....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Klingt toll und macht Mut, danke fürs Berichten! Genieß es :)

Dass du ihn jetzt abends auf dem Sofa vermisst, kann ich seeeehr gut verstehen!
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Lothlorine

Beitrag von Lothlorine »

Toll! Ich bin gerade begeistert, dass es noch andere Mamas gibt, die das "abendsaufdercouchprogramm" genauso durchgezogen haben, TV mit Kopfhörer und Sichtschutz... :mrgreen:
Ich saß genau wie du vor diesem Babyfon und war sowas von nervös, als unser Körperkontaktkind alleine schlief. Ehrlich gesagt, hat es ganz schön lange gedauert bis ich entwöhnt war... :lol:
Hoffen wir, dass es anhält!
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
PinkLady123

Beitrag von PinkLady123 »

Bisher klappt es immer noch. Wobei der Keks gerade in einer anstregenden Phase ist. Ich glaube, er ist kurz vom Krabbeln und Sitzen, das wirkt sich u.a. auf sein Schlafverhalten aus. Er schläft deutlich weniger (wobei er generell noch nie sehr viel geschlafen hat) und die Tagschläfchen werden wieder in meinem Arm gehalten. Aber abends schläft er nach dem Stillen weiterhin im Schlafzimmer.
Lothlorine hat geschrieben:Toll! Ich bin gerade begeistert, dass es noch andere Mamas gibt, die das "abendsaufdercouchprogramm" genauso durchgezogen haben, TV mit Kopfhörer und Sichtschutz... :mrgreen:
*lach* Und hier war noch das Fernsehbild auf sehr, sehr dunkel gestellt. Manchmal konnte man fast nur noch Umrisse erkennen. :mrgreen:
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Nana

Beitrag von Nana »

Hallo!

Das klingt ja toll! :D

Ich glaube, man unterschätzt sein Kind manchmal.
Mein baby hat immer im kiwa geweint, so bin ich zum tragen gekommen. Irgendwann hab ich es wieder versucht und er ist darin sogar ohne einen mucks eingeschlafen :shock: jetzt liebt er den kiwa, ich trage aber trotzdem gerne :wink:
Beim schlafen ist es auch so. Lange wurde er zum nickerchen getragen, nicht mal stillen hat funktioniert. Einmal ist er dann völlig unerwartet auf dem Sofa liegend eingeschlafen, einfach so! Seitdem funktioniert das phasenweise mal besser, mal schlechter.
Es gibt noch viel mehr Beispiele.

Ich denke, man muss Dinge immer wieder mal versuchen, ohne Druck und ohne zu große Erwartungen. Man darf nicht frustriert sein, wenn irgendwas doch nicht oder noch nicht klappt. Aber nur so haben die Kinder die Chance, an sich selbst zu wachsen.
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Xessy
gut eingelebt

Beitrag von Xessy »

Und, klappt es noch?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“