Wir wollen auch so gerne...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Fulloflove
hat viel zu erzählen

Wir wollen auch so gerne...

Beitrag von Fulloflove »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch absolute Trageanfängerin und hab jetzt schon viel gelesen, aber von den vielen Möglichkeiten schwirrt mir grad ein wenig der Kopf und ich kann irgendwie nicht herausfinden, was für uns am besten geeignet wäre. Bin ich dafür hier richtig? Kann mir jemand beim Entwirren helfen? Vielleicht nenne ich mal unsere "Eckpunkte" und Euch fällt was Geniales für uns ein? *hoff*

Oder ist das Forum nur für ganz konkrete Fragen zu Bindearten etc. gedacht?
Wir zwei sind jetzt zu dritt... :-) Kleine Maus (09/2013)
Arashu
ist gern hier dabei

Re: Wir wollen auch so gerne...

Beitrag von Arashu »

Ich würde sagen, du bist hier genau richtig mit deinen Fragen. Erzähl doch mal. :)
Shakti
gehört zum Inventar

Beitrag von Shakti »

:lol: Du brauchst einen Sling Du brauchst einen Sling Du brauchst einen Sling... :D

jetzt Spaß beiseite,
ein herzliches Willkommen!

ich mußte das mit dem Sling schreiben, weil der Sling und ich anfangs absolut keine Freunde waren und ich einfach dachte, das ist doof und braucht man nicht.
Und irgendwann hab ich es richtig gelernt :D und muß sagen, es ist wirklich so klasse wie alle sagen!!!
Schnell, praktisch, super Haltung fürs Baby!

(natürlich sind ein paar Tücher dazu auch nett :) )

aber du bekommst bestimmt bald Experten-Antwort

viel Spaß schon mal beim Lesen und Lernen hier
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
strawberry89
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von strawberry89 »

Also zum entwirren bist du hier bestimmt richtig!!!

Kannst ja mal schreiben was dir im Kopf rumschwirrt.

Ach und was echt super hilfreich ist, ist eine persönliche Trageberatung. Da kannst du verschiedene Sachen ausprobieren und mit ihrer Hilfe schauen was zu euch passt.
So haben wir auch das richtige gefunden.
Vielleicht findest du ja eine Beraterin in deiner Nähe. Hier gibt es auch ein unterforum dazu.
keine Zeit um Tippfehler zu verbessern ;-)

Grüße Strawberry und die Kleine *10/2013 gestillt, getragen, teilzeit windelfrei und familiengebettet
boena
Herzlich Willkommen

Beitrag von boena »

Herzlich Willkommen :)

Wie alt ist denn dein Kind? In welchen Situationen möchtest du tragen? Wo? (Vorne, Rücken, Hüfte?) Tuch oder Tragehilfe? Am besten wird wirklich sein du testest dich gemeinsam mit einer Trageberaterin durch, es gibt ja sooo viele Möglichkeiten und nicht alles passt für jeden.
Grundschultochter (*2008), Kindergartensohn (*2010), Kleinkindtochter (*2013), Ü-Ei (ET 5/2015)
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

Ui, super, danke schön! Melde mich ganz bald ausführlich! :D
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

So, da bin ich wieder. :) Ich hoffe, mir fällt jetzt alles ein, was ich sagen wollte, bin schon den ganzen Tag in Gedanken am formulieren. Ich versuch’s auch mal ein bisschen zu strukturieren.

Über uns:
- Wie gesagt, wir sind absolute Trageanfänger. Trageberatung haben wir gemacht, aber irgendwie war die Zeit zu schnell um und die wirklich total liebe Frau kam von weit her (gibt nichts in der Nähe). Außerdem ist die Geduld von so kleinen Mäusen ja auch begrenzt. Wir haben aber trotzdem ein paar Dinge gezeigt bekommen, dazu später mehr.
- Mausikind ist im September 2013 geboren, jetzt also fast fünf Monate alt, und wiegt fast 8 kg.
- Ich bin sehr schlank (1,70 cm und derzeit 54,5 kg, Tendenz sinkend), Kondition eher mau. Papa ist eher kräftig, ca. 1,83 cm und 94 kg). Was auch immer wir finden, sollte idealerweise für uns beide gehen.

Was wir haben:
- Wir haben ein Hoppediz-Tuch (4,60 m), das ich sehr warm finde. Außerdem fehlt mir glaub ich die Kraft, um fest genug zu binden. Hab’s schonmal geschafft und war dann aber nass geschwitzt… Kurz gefasst, ich fühle mich irgendwie nicht wohl damit, kann nicht genau erklären, warum.

Was wir suchen:
Hm, im Prinzip die berühmte eierlegende Wollmilchsau: Es soll schnell gehen (mit dem Tuch brauch ich ewig), z.B. für Hausarbeit oder auch zum Einkaufen. Mit Auto hinfahren, Kind reinpacken und los… Mit Tuch bei dem kalten und dreckigen Wetter auf einem Parkplatz… eher schwierig…
Es soll aber auch „für länger“ geeignet sein, also Spaziergänge, länger dauernde Hausarbeiten, evtl. Büroarbeit, also im Sitzen.
Ich würde zunächst gerne vorne tragen, nach einer gewissen Gewöhnungszeit gern auch auf dem Rücken (falls ich mich jemals traue). Rücken ist für Hausarbeit wahrscheinlich praktischer, oder? Hüfte, keine Ahnung, hab ich noch nicht drüber nachgedacht.
Es sollte nicht zu kompliziert sein – wenn ich erst wochenlang üben muss, tendiere ich eher zum Aufgeben (wie bei unserem Tuch) und das will ich nicht. Außerdem mag die Maus kein langes Rumzuppeln.
Zu warm mögen die Kleine und ich auch nicht, sie schwitzt sehr schnell. Ich ziehe sie schon möglichst dünn an, aber trotzdem. Vorm Tragen immer Ausziehen ist auch keine verlockende Option, siehe Rumzuppeln. Will ja nicht, dass sie jedesmal weinen muss.
Zu eng scheint sie auch nicht zu mögen, ist das Gewöhnungssache? Evtl. sollten wir nochmal zum Osteopathen, sie hatte mal eine Blockade in der Brustwirbelsäule.

Unsere Trageberatung:
Zunächst mal, liebe Beraterin, falls Du uns zufällig erkennst, bitte das hier nicht falsch verstehen! Du hast schon mal einen super Job gemacht, aber die Zeit war einfach zu schnell rum.
Was wir gemacht haben: Papa hat die Doppelkreuztrage geübt, ich die Wickelkreuztrage, und ich habe Storchenwiege, Buzzidil und Emeibaby ausprobiert. Davon ging Emei noch am besten. Beim Buzzi sind die Träger nicht richtig oben geblieben (habe sehr schmale Schultern) und die Storchenwiege hatte ich nur gaanz kurz, weil unser Kind dann endgültig keine Lust mehr hatte. Emei ging wie gesagt ganz ok, aber da hatte die Kleine den Träger so direkt vorm Gesicht, so dass ich dauernd das Gefühl hatte, den weghalten zu müssen.

Uff – noch jemand wach?? Gibt es überhaupt Hoffnung für uns? Ich würde so gerne tragen!
Arashu
ist gern hier dabei

Beitrag von Arashu »

Huhu. Gerade wenn ihr mit dem Tuch nicht so recht warm werdet bzw. Es euch nicht luftig genug ist und bei zwei so unterschiedlichen Staturen solltet ihr euch vielleicht mal nach einem MeiTai umschauen.
Euer Baby ist ja schon etwas größer und hat bessere Kopf-Rumpfkontrolle als ein Neugeborenes, also spricht auch nichts gegen das Rückentragen mit einer Tragehilfe.
Beim MeiTai spart ihr euch das Schnallen-Umstellen wenn ihr, du und dein Mann, abwechselnd tragen wollt. Eventuell könntet ihr mal sowas wie Fräulein Hübsch (hat allerdings eine Schnalle am. Hüftgurt = Halfbuckle), Didytai oder Mysol ausprobieren. Es gibt noch jede Menge andere Modelle, aber diese sind mir zuerst eingefallen. :P
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

Hallo,
MeiTai ist die Art der Tragehilfe, oder? Nicht ein Markenname? Also Fräulein Hübsch, Didytai und Mysol sind alles MeiTais?
Und gehen die auch vorne?
Arashu
ist gern hier dabei

Beitrag von Arashu »

Genau, die drei genannten waren nur Beispiele für MeiTais. Du kannst in einem MeiTai auch vorn tragen. Es lohnt sich denke ich da verschiedene Tragen einfach mal auszuprobieren, eventuell kann euch auch eure Trageberaterin da weiterhelfen. Jedem ist ja was anderes am bequemsten und vielleicht liegt euch nachher ja doch ein Fullbuckle wie die bereits von euch getesteten (Buzzidil, Emei) ja doch mehr. Aber grad, da du und dein Mann doch recht unterschiedlich gebaut sind könnte ich mir vorstellen, dass ihr mit einem MeiTai ganz gut bedient wärt.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“