zuviel Windelmüll und trockenwerden Frage

Moderatoren: Toony, Momolina

hexenase
gehört zum Inventar

zuviel Windelmüll und trockenwerden Frage

Beitrag von hexenase »

Hallo.
Wir sind gut wr umgezogen und haben das erste mal keinen riesen Müllkontainer sondern nur eine Tonne, die wir und auch joch mit den Nachbarn teilen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wir unendlich viel Windelmüll haben :oops: .

Mein großer ist ja nun schon 3, 5 Jahre, aber noch so garnicht sauber oder trocken (doofe Worte)
Trotzdem lasse ich ihn jetzt zuhaus oft ohne Windel laufen, weil wir einfach nicht genug Platz in der Tonne haben Und ich geschockt bin von den Bergen Müll.
Ich habe schon überlegt auf Stoffwindeln umzusteigen, aber das lohnt denke ich nichtmehr. Außerdem wird es in dieser Größe auch schwierig, oder?!?!

Aber ich wische halt die ganze zeit hinter ihm her... und die großen Geschäfte in der Hose sind auch nicjt toll... :?

Und setzte ich ihn damit vielleicht unter Druck, dass er keine Windel mehr anhaben darf zuhause? Oder ist es vielleicht doch der Weg um trocken zu werden?
Aber er scheint es echt nicht zu merken und sagt immer plötzlich "mama pipi..."

Wenn ich ihn allerdings auf die Toilette setze, weil wir gleich raus wollen o.ä. dann kommt auch eigentlich fast immer was. Merkt es es also doch?
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken

Re: zuviel Windelmüll und trockenwerden Frage

Beitrag von MissMoneypenny »

Zum Thema Trockenwerden kann ich nix Konstruktives beitragen, aber bei uns in der Gemeinde kann man Müllsäcke kaufen, die man dann zu den Tonnen dazu stellt. Oder man nimmt eine größere Tonne. Was natürlich nichts an der Müllproduktion ändert, aber vielleicht interessiert es Dich trotzdem.

LG
Allerbester Sohn 04/2013
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Wie lange geht das so? Er muss ja erstmal merken was passiert, aber irgendwann müsste das ja gehen. Wir hatten so Trainingswindeln, wie Unterhosen. Alles nehmen sie nicht auf, aber Pfützen verhindern sie, das fand ich ziemliche Arbeitserleichterung. Was wiegt dein Sohn?
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Du könntest stofftrainer kaufen, eben wie Unterhosen nur mit Einlage. Aber auch stoffwindeln lohnen doch, du hast ja noch ein zweites Kind dass die auch tragen kann dann. Und wenn nicht, dann verkaufen die sich ja auch wieder im Gegensatz zu Pampers.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Lollipop

Beitrag von Lollipop »

Wir können Windeln kolo auf dem wertstoffhof abgeben.
Hat auch nix mit trocken werden zu tun aber vielleicht doch interessant für euch.
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Er hat heute das erste mal VORHER beszcheid gesagt, dass er pieschen muss :-D
Aber das mal danch ging wieder in die Hose.

Er läuft jetzt gut eine Woche zuhause ohne Windel. Nur im Kindergarten und unterwegs trägt er eine.

Ich nähe grad ein paar Hosen :-) wir brauchen grad ein paar mehr.

Mal sehen ob das eine Lösung ist und ob ers hinkriegt. Sonst muss ich mich doch mal nach stoffwindeln/ Trainers umsehen.
Er wiegt ja auch schon ca 15kg.
Unsere 11-14kg Stoffwindeln sind auf jeden fall deutlich zu klein :-(
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Stoffies lohnen immer ;-)( denn im Gegensatz zu den www kannst Du sie ja wiederverkaufen). Und es gibt für große Kinder sehr wohl große Windeln! Totsbots bamboozle Größe 3, little lamb Größe 3, jeweils mit überhose zb die flexitots gr 2 oder 3, hu-da XL, hu-da hybrid in L mit prefolds, weenotions sidesnap Größe L (gibt's als 2 Hosen Windel also mit überhose oder als Pocket mit integrierter überhose), alva big baby Pockets und fuzzibunz Einzelgrößen in L und XL sind so die Windeln, die mir auf die schnelle einfallen. Und die kannst Du ganz einfach mit deiner normalen Wäsche mitwaschen und hast plötzlich viiiiiel Platz in der Mülltonne ;-)( und evtl ein schnell trocken werdendes Kind!)

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ich fand unsere Trainer Windeln bis 14 kg saßen auch bei 14,5kg noch.

Bei einer Woche finde ich das aber noch okay, wir hatten 2Wochen oder so mit ausschließlich Unfällen, dann eine Pause, weil mir das zu doof war :-) und dann ging es nach ein paar Tagen. Jetzt haben wir zu Hause vielleicht eine nasse Hose in der Woche, im Klndergarten wird gerade umgebaut und die Toiletten sind teilweise blockiert, da muss er manchmal zu lange warten...

Er war dann eine halbe Woche bei meiner Schwiegermutter, die auch nachts und unterwegs die Windeln weggelassen - funktioniert Super :mrgreen: , kein nasses Bett seitdem... Ich hätte damit sicher noch gezögert :-).
WiLada

Beitrag von WiLada »

Meiner Meinung nach lohnen sich Stoffies nicht mehr. Er hat doch nichts dagegen ohne Windel zu sein, dann behalte das ruhig bei. Vielleicht erkennst du feste Zeiten oder setzt ihn nach dem Schlafen aufs Klo etc. Oder erinnerst ihn mal dran. Er hatte jetzt 3,5 Jahre eine Windel, das ist ja ganz schön lange für ihn und er muss sich erst einmal daran gewöhnen, dass er nun nicht mehr ständig und überall pipi machen kann.
Habt ihr sonst irgendwie schon Erfahrungen mit dem Trockenwerden sammeln können ?
In den ersten Tagen sind Unfälle normal, das wird schon.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
hexenase
gehört zum Inventar

Re: AW: zuviel Windelmüll und trockenwerden Frage

Beitrag von hexenase »

Er hat von sich aus nie Signale gegeben, dass er bereit wäre trocken zu werden. Und er hat geweint und getobt wenn wir die Windel einfach weggelassen haben.
Im Sommer haben wir es dann mal konsequent durchgezogen und ihn 3 Wochen ohne laufen lassen. Aber es war immer alles nass.

Dann ist er in den Kindergarten gekommen und hatte dort sehr Probleme sich einzugeweöhnen. Hat eigentlich bis jetzt gedauert...

Jetzt haben wir ihm erklärt, dass wir nicht mehr soviel windeln benutzen können und er Ist gerne bereit zuhause ohne zu laufen.
Er sagt auch seit ein paar Wochen fast jedes mal bescheid wenn die windel nass ist und er eine neue möchte!

Ich bin mal gespannt ob er jetzt soweit ist und ob wir es in nächster Zeit hinkriegen. Ist halt echt viel Wäsche- gestern 4 Hosen... und weit weg kann man sich von Zuhause nun auch erstmal nicht mehr trauen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“