SIDS und alte / neue Matratzen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 16233

SIDS und alte / neue Matratzen

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Hallo an Alle,

ich bekomme mein erstes Kind und mache mir Sorgen um den plötzlichen Kindstod.

In einer anderen Community hatte eine Frau geschrieben, dass ihr nächstes Baby das Bett ihres ersten Sohnes bekommt, und der große bekommt ein neues, großes Bett.
Darauhin hab es ein riesen Theater, dass alte Matratzen sehr gefährlich wären, und jede Mutter die ihr Kind auf eine gebrauchte Matratze legt einfach nur unverantwortlich ist.
Ich war ganz verwirrt (meine geschwister und ich haben damals alle auf der selben Matratze geschlafen...) und ich habe dann ein bischen gegoogelt und einige Artikel über verschiedene Studien zu dem Thema gefunden.
Angeblich entstehen in älteren Matratzen Gase, die die Atmung des Babys lähmen und so den plötzlichen Kindstod hervorrufen können.
Ich hab ziemlich Angst bekommen, und beschlossen ein neues Bett für unser Baby zu kaufen, anstatt den Stubenwagen zu benutzen, in deim meine Cousine geschlafen hat.
Das wiederum können meine Mutter und auch mein Mann überhaupt nicht verstehen.
Sie finden das lächerlich, und halten die Aussagen eher für Panikmache, oder für das Werk einer Matratzenfirma (Alvi, oder so?).
Da das Geld bei uns knapp ist sind sie der Meinung, wir sollten und das sparen.
So richtig wohl ist mir dabei aber nicht.

Weiß da jemand von euch vielleicht mehr?
Wie sieht ihr das Thema?
Begründete Sorge oder Panikmache?

Würde mich sehr über Antworten freuen :)
Liebe Grüße,
Veronika
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: SIDS und alte / neue Matratzen

Beitrag von WiLada »

Also persönlich habe ich davon noch nie gehört. Die Matratze ist ja sicher keine zwanzig Jahre oder älter ;) meine Tochter hat auch zwei Betten vom Großen geerbt.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Danke für deine Meinung! Es scheint dabei tatsächlich schon um zwei, drei Jahre alte Matratzen zu gehen...
Hier findet man einen dieser Artikel: http://www.mamiweb.de/familie/matratze- ... kindstod/1
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Und was mit der ganzen Chemie, die in einer neuen Matratze steckt und da fröhlich ausdünstet?
Und was ist mit Familienbett? Meine Kinder haben nie in einem Kinderbett geschlafen und meine eigene Matratze tausche ich nicht alle zwei Jahre aus.
annea
alter SuT-Hase

Re: AW: SIDS und alte / neue Matratzen

Beitrag von annea »

Ich finde das tatsächlich eine schwierige Frage. Im Prinzip gehts da ja darum, dass durch chemische Prozesse die Atmung beeinträchtigende Schadstoffe freigesetzt werden, wenn die Matratze Schimmelsporen enthält. Oder so ähnlich.

Ich persönlich glaube, dass schadstofffreie Matratzen generell eine “Matratzenlebensdauer“ lang unproblematisch sind, also auch wenn sie weitergegeben werden bzw schadstoffhaltige Matratzen ungünstig, auch oder gerade wenn sie neu sind.
Ausschließlich Panikmache glaub ich zwar nicht, dass es ist, aber ich denke, dass es weitaus gewichtigere Faktoren in der SIDS-Prävention gibt.

~ unterwegs ~
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Wie wäre es mit einem Kompromiss? Kauft doch für den Stubenwagen einfach eine neue Matratze anstelle eines ganzen Bettes. Dann könntest du evt. etwas gelassener sein und es wäre nicht ganz so teuer. Wahrscheinlich schläft das Baby dann eh eher bei euch im Bett...:-)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

ich würde mir da eher Sorgen machen, ob der Kohlendioxidabfluss im Stubenwagen gewährleistet ist als um die Matratze. Also kein Nestchen rein, keine durchgehenden Bretter, keine Kuscheltiere, Kissen, Decken oder so was...
Mein Sohn hatte einen ALTE und das lag ganz sicher nicht an der Matratze sondern am unausgereiften Atemzentrum. Und ich gebe meiner Vorschreiberin Recht: vermutlich landet das Baby aus praktischen Gründen sowieso bei Euch im Bett ;-)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Davon hab ich ja noch nie gehört...Wir haben beim Kinderarzt so ein Plakat mit Risiken und da sind die bekannten Sachen drauf - Rauchen, Bauchlage und so...aber von Matratzen steht da nix.
Ich kenne mich nicht fachlich aus, aber ich finde, dass es "etwas" komisch klingt, dass Gase austreten sollen, die die Atmung lähmen. Sowas wär ja hochgefährlich, wenn das stimmt und dann wäre es sicher auch bekannt...
Aber ich denke auch, dass es schon ok ist, wenn du das tust, womit es dir besser geht. Also wenn du sonst die Kriese kriegst - kauf halt ne neue Matraze...vielleicht bist du aber bis zur Geburt auch wieder ruhiger...
Generell wünsch ich dir, dass du nicht total ängstlich in das Leben mit deinem Baby gehen musst. Ich wünsche dir Mut und Zuversicht. Angst ist sooo anstrengend.
Dein Kind wird dich viel lehren, wenn du auf dein Herz, statt auf irgendwelche Ratgeber und Studien hörst.
Alles GUte dir
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elfe666 »

Hm, ich hab das auch gelesen. Man findet diese Infos aber meist in Verbindung mit Schutzartikeln ( Matratzenschoner etc. ) Ich habe in der Schwangerschaft also eine neue Matratze für den Stubenwagen gekauft. Für das Bett jetzt nicht. Bin irgendwie runter von dem Trip das zu glauben. Vielleicht lags an den Schwsch. Hormonen. Wer weiß. Mach was du für richtig hältst. Das ist der wichtigste Tip. Auch für die nächsten 20 Jahre :-)

~mobil~
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mrsmurphy »

Stubenwagen hatten wir nicht, aber für das Bett gab's auch eine neue Matratze - das gehört für mich einfach dazu, jedenfalls wenn das Bett nicht familientintern weiter vererbt wird (hatten unsers aus dem örtlichen Anzeigenblatt).
Diese Studien zu SIDS haben alle das "Problem", dass sie retrospektiv ausgewertet werden. Es gibt bei den meisten kein Setting mit bestimmten Kriterien (also Kinder haben nur auf Matratze x oder y geschlafen und und und). Wenn man sich mal Abstracts zu den Studien auf medizinisch fundierten Seiten anschaut stellt man sehr schnell fest, dass man - wenn man sich an alles was die div. Studien als Hauptkriterum ausgemacht haben - eigentlich gar nichts richtig machen kann.
Was fast alle Studien gemeinsam hatten, war die Tatsache, dass Babys in rauchfreier Umgebung insbesondere im rauchfreien Schlafzimmer schlafen sollen, sowie dass Nestchen etc. nicht gut sind.

Die eine Studie wettert gegen gebrauchte Matratzen, die nächste gegen Familienbetten, die übernächste gegen was wieder anderes. Da muss man vielleicht tatsächlich mal gucken, wer die Studie in Auftrag gegeben hat ;)

Als Muck gerade "unterwegs" war sind bei Doccheck ein oder 2 Artikel zu dem Thema erschienen. Ich kann die gerne bei Bedarf mal raussuchen.

Über die Sache mit der "alten" Matratze bin ich bewusst aber bisher auch nicht gestolpert - nur über Nasseschutzlaken etc. Beim Vorbereitungskurs wurde uns gesagt, dass es ganz wichtig ist, dass keine Stauungswärme entsteht. Wenn man kein Nestchen etc. hat, ist das Risiko ja schon mal arg minimiert, wenn nicht sogar beseitigt.

Ich finde den Vorschlag mit der neuen Matratze auch gut. Ihr müsst ja nicht gleich alles neu kaufen. Das wäre mit Sicherheit viel bekannter, wenn das wirklich ein Problem wäre mit der Matratze. :)
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“