Kleinkind stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Läuferin
gut eingelebt

Kleinkind stillen

Beitrag von Läuferin »

Ich bin grad wieder total unsicher. Eigentlich läuft ja bei uns alles gut. Kind ist groß, schwer und total gesund. Nur, ich weiß nicht ob ich alles richtig mache um das natürliche Abstillen vorzubereiten. Vielleicht gebe ich ihm doch viel zu häufig Milch und sollte öfter "nein" sagen? Ich weiß nicht, ich wünschte mir ich könnte vielleicht fürs Kleinkind-Forum freigeschalten werden und dort mal ein bisschen lesen.
Aber von Anfang an: mein kleiner Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und ich hab immer noch keine Periode. Ich mache sehr viel Sport und laufe Halbmarathon, bin relativ leicht (BMI 21) und frage mich, ob ich überhaupt jemals wieder einen Eisprung haben werde.
Vor ca. 5 Monaten war ich bei meinem Frauenarzt, der hat gemeint meine Gebärmutterschleimhaut sei noch kaum vorhanden und alles noch ganz klein und das käme vom Stillen. Ich solle mit spätestens 3 Jahren abstillen. (Werd ich natürlich nicht machen) Sonst bin ich gesund, Blutwerte, Schilddrüse usw. alles bestens!
Jetzt habe ich es mal konsequent probiert so circa 6 Wochen lang mit nur 2x täglich stillen. Periode Fehlanzeige. Jetzt hat er Husten und dann mag er nachts einfach öfter trinken, na und wenn ich am Wochenende nicht arbeite und ich setze mich kurz an den PC, schwupps kommt er angelaufen und mag einen Schluck nehmen. Überhaupt möchte ich lieber nach meinem Gefühl gehen und ich sehe es gar nicht ein das Stillen auf 2x am Tag zu beschränken, wenn es sich mal anders ergibt ist es doch auch okay. Oder?
Sollte er in dem Alter nicht bloß noch 1x am Tag trinken? Mache ich was falsch? Werde ich je ein zweites Kind haben können? Werde meine Kinder 6 Jahre auseinander sein, weil er sich erst mit 4 abstillt und ich dann noch 1 Jahr brauche um wieder schwanger zu werden? Soll ich Mönchspfeffer nehmen? Warum hat meine eine Freundin nach 6 Wochen Vollstillen ihre Tage wieder bekommen und meine andere ist nach 12 Monaten wieder schwanger geworden? Fragen über Fragen. Und keine Anworten. (Und vor allem kein Zyklus).
Herzebub Oktober 2011
Nusserl
SuT-Legende

Re: Kleinkind stillen

Beitrag von Nusserl »

Wann der Zyklus wieder einsetzt ist sehr unterschiedlich. Leider klappt das bei manchen Frauen erst nach dem Abstillen.
Ich hatte Glück und die erste Mens kam nach 18 Monaten und es hat echt schnell geklappt mit dem schwanger werden. Abgestillt habe ich erst in der Mitte der Schwangerschaft, weils mir unangenehm wurde.

Sehr wahrscheinlich musst du dich entscheiden ob du weiter Stillen willst oder du bald ein Geschwisterkind willst. Da kann man weder viel nach helfen noch richtig planen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Bei meinem ersten Kind kam die Periode wieder, als sie 2 1\2 war, beim Zweiten, als er zwei war. Jedesmal haben sie nachts durchgeschlafen, als ich wieder fruchtbar wurde. Vielleicht liegt der nächste Eisprung greifbar nahe.

Du machst nichts falsch. Stillen nach Bedarf gilt auch für über zweijährige. :6:

Ein niedriger BMI hat bei mir früher auch zu sehr langen Zyklen teilweise ohne Eisprung geführt. Ich wurde erst schwanger, als ich so drei vier Kilo zugenommen hatte. Bin damals auch Halbmarathon gelaufen :D

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo Läuferin,

ich bin mir sicher, du machst da nichts falsch.
Eigentlich läuft ja bei uns alles gut. Kind ist groß, schwer und total gesund. Nur, ich weiß nicht ob ich alles richtig mache um das natürliche Abstillen vorzubereiten.
Natürliches Abstillen bedeutet, dass es sich von selbst ergibt, da brauchst du nichts vorzubereiten. Auch bei über 2-Jährigen kann man beruhigt nach Bedarf stillen, wobei der Bedarf von einem 2-Jährigem ein anderer ist, als der eines Neugeborenem. Ausserdem kann der Bedarf des einen 2-Jährigen auch nochmal ein anderer sein, als der eines anderen 2-Jährigen, obwohl sie praktisch gleich alt sind.
Von daher machst du alles bestens, wenn du ganz auf euch schaust, wie es für euch gut ist.

Ich glaube, an sich hast du damit auch kein Problem, richtig? Es klingt sehr rund und stimmig was du schreibst.

So wie ich dich verstehe, wünschst du dir so langsam ein weiteres Kind und hast Sorge, dass das bisherige Ausbleiben deiner Periode mit dem Stillen zusammen hängen könnte.
Dass eine Frau erst komplett abgestillt haben muss, damit sie ihren Zyklus wieder bekommt ist schon sehr selten.
Die Tatsache, dass du sehr schlank bist könnte da schon eher ein Grund sein, weswegen dein Zyklus etwas länger auf sich warten läßt.
Ich kann mir vorstellen, dass es sehr frustrierend ist, wenn es bei deinen Freundinnen so anders lief, aber leider ist die Spannweite da sehr groß, wann man wieder seine Periode bekommt.
Seit deinem letzten Frauenarztbesuch sind nun schon 5 Monate vergangen. In dieser Zeit kann sich einiges getan haben. Die Zeit spricht eh für dich. Je älter dein Kind wird, desto wahrscheinlicher wird es, dass dein Zyklus wieder kommt, ganz unabhängig vom Stillen. Schwacher Trost, ich weiß.
Wegen einer möglichen Einnahme von Mönchspfeffer, besprich dies doch am besten mal (oder nochmal?) mit deinem Frauenarzt, ob es in deiner Situation sinnvoll wäre.

Ich denke, wenn du ganz nach deinem Gefühl gehst, wirst du eh erkennen, was grade für euch passt und dann wird sich deine Unsicherheit mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wieder legen. Manchmal ist man mit einer Tasache unzufrieden und stellt dann fest, dass man gar nicht so viel Einfluss darauf hat.

Alles Gute.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Zyklus ist wirklich sehr individuell. Ich hatte jeweils trotz vollstillens nach etwa 6 Monaten wieder einen Zyklus. Der Eisprung verzögerte sich aber immer um 1-2 Wochen, die Zyklen waren also länger.

Ob Du nach dem Abstillen sofort wieder einen Zyklus hast, kann Dir niemand garantieren. Da spielen so viele Gründe mit rein. Eine Freundin hatte noch 2 Jahre nach dem Abstillen (12-Monate-Baby) Milchfluss. Eine andere ist drei Monate nach der Geburt ihres Kindes vollstillend schwanger geworden.

Eine Sache ist mir an Deinem Post aber aufgefallen. Du schreibst davon "das natürliche Abstillen vorzubereiten". Das widerspricht sich ein bisschen. ;-) Ich verstehe aber was Du meinst. Ich habe das Stillen meiner Kinder irgendwann eingeschränkt auch wenn sie beide zum Einschlafen stillen dürfen. Das war ein langsamer, gelenkter Prozess. Ich habe erst die Still"mahl"zeiten abgeschafft, die den Kindern nicht so wichtig und mehr ein Ritual waren. Dafür gab es dann ein anderes Ritual. Das habe ich so lange gemacht bis wir bei der Anzahl waren, die für mich passt. Auf diesem Weg gab es einige Rückschläge und Kreisverkehre. Aber so war es für alle, Mama und Kind, am besten.

Ich kann mir vorstellen, dass Dein Druck natürlich größer ist. Du wünscht Dir noch ein Kind und weißt nicht, ob ein Abstillen zum Ziel (= Zyklus) führt.

Falls Du übers Abstillen nachdenkst:

Unsere Mäuse sind gleich alt und mein Süßer stillt noch einmal täglich. Im November waren es noch 2-3 Mal tagsüber und nachts durch. Und jetzt fragt er nur noch wenn er müde ist. Sanft reduzieren muss also nicht ewig dauern
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

P.S.: Dein Gewicht könnte allerdings auch der Grund für den ausbleibenden Zyklus sein.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Teazer hat geschrieben:P.S.: Dein Gewicht könnte allerdings auch der Grund für den ausbleibenden Zyklus sein.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. BMI 21 ist doch im mittleren Bereich von Normalgewicht. Bei Untergewicht kann die Periode ausbleiben, das stimmt.
Wurde denn mal Blut abgenommen? Vielleicht ist ja wirklich der Prolaktinspiegel noch zu hoch.
Ich hatte zwar nach 14 Monaten meine Periode wieder, aber bis zum Abstillen (3,5 Jahre) einen ganz unregelmäßigen und schwachen zyklus

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Naja, der BMI sagt erstmal nichts über den Fettanteil aus. Da der BMI im unteren Normalbereich ist, könnte es schon eine Rolle spielen. Muss nicht, klar. Aber es muss auch nicht zwangsläufig das Stillen sein.

Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Ich bin mir nicht sicher, ob 6 Wochen "wenig stillen" ausreicht, um zu testen, ob du so einen Zyklus entwickelst. Ich habe meinen Sohn mit 22 Monaten nachts abgestillt (tagsüber noch 3x gestillt) und bekam erst drei Monate später wieder meine Periode. Allerdings könnte bei mir das Gewicht eindeutig eine Rolle gespielt haben - der Zyklus kam ungefähr dann wieder, als ich wieder im BMI-Bereich von 18,3-18,5 war (zuvor war ich noch darunter) . Bei deinem BMI und falls du einen halbwegs normalen weiblichen Körperbau hast, kann ich mir hingegen fast nicht vorstellen, dass dein Gewicht der (alleinige) Auslöser für den fehlenden Zyklus ist.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich bin dann wohl das gegen beispiel, BMI von knapp 20, und beide male direkt nach 4 Monate n trotz vollstillen wieder einen Zyklus. Und ich würd es gern anders haben, es ist also ziemlich ungerecht verteilt.
Eine Freundin hat ihren Zyklus auch mit möpf angekurbelt.
Ist die Vorstellung eines größeren altersabsatnds wirklich so schlimm für dich? Probier, die Zeit mir e deinem ersten Kind zu genießen! Ich kann nur sagen, dass ich die 5 Jahre altersabstand gut finde bei uns, allerdings auch deswegen weil mein erster mich sehr sehr viel brauchte in den ersten Jahren. Dein Zyklus wird aber sicher wieder kommen (ähm oder bist du schon kurz vor dem menopausenalter?)

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“