Frühaufsteher
Moderator: Giraeffchen
-
Bani
- alter SuT-Hase
Frühaufsteher
Hallo zusammen,
ich brauche mal ein bisschen Zuspruch a la "das ist nur eine Phase". *biddebidde*
Mein Sohn (21 Monate) schläft seit ca. einem Monat eigentlich ganz gut. Ich hab ihn schwangerschaftsbedingt nachts abgestillt und das hat auch ganz gut geklappt. Manchmal weint er neuerdings nachts und redet und ist nicht ganz so schnell zu beruhigen. Ich denke er träumt da sehr wild. Jetzt das eigentliche Problem. Morgens wacht er sehr früh auf. Meist um fünf, manchmal auch früher, wenn ich Glück habe schläft er bis um sechs, was für mich dann schon fast Ausschlafen ist. Er ist dann durch nichts mehr zum Schlafen zu bewegen, obwohl er gähnt und meiner Meinung nach noch müde ist. Oft fragt er dann nach etwas zum Essen, wobei ich mir da oft nicht sicher bin, ob er wirklich Hunger hat oder einfach weiß, dass wir aufstehen, wenn es was zum Essen gibt. Aber auch Banane im Bett essen bringt ihn nicht dazu nochmal zu schlafen.
Jetzt rede ich mir ein, dass das hoffentlich nur eine Phase ist. Er lernt gerade so viel und redet ohne Ende und ich hab den Eindruck, wenn er aufwacht springt sofort das Hirn an und fängt an zu rattern. Außerdem habe ich ihm vor einem Monat ja erst das nächtliche Stillen abgewöhnt. Aber da ich selber auch eher ein Frühaufsteher bin (sooo früh allerdings auch nicht), habe ich ein bisschen Angst, dass es Veranlagung ist.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Oder Berichte, dass das wieder anders wird?
ich brauche mal ein bisschen Zuspruch a la "das ist nur eine Phase". *biddebidde*
Mein Sohn (21 Monate) schläft seit ca. einem Monat eigentlich ganz gut. Ich hab ihn schwangerschaftsbedingt nachts abgestillt und das hat auch ganz gut geklappt. Manchmal weint er neuerdings nachts und redet und ist nicht ganz so schnell zu beruhigen. Ich denke er träumt da sehr wild. Jetzt das eigentliche Problem. Morgens wacht er sehr früh auf. Meist um fünf, manchmal auch früher, wenn ich Glück habe schläft er bis um sechs, was für mich dann schon fast Ausschlafen ist. Er ist dann durch nichts mehr zum Schlafen zu bewegen, obwohl er gähnt und meiner Meinung nach noch müde ist. Oft fragt er dann nach etwas zum Essen, wobei ich mir da oft nicht sicher bin, ob er wirklich Hunger hat oder einfach weiß, dass wir aufstehen, wenn es was zum Essen gibt. Aber auch Banane im Bett essen bringt ihn nicht dazu nochmal zu schlafen.
Jetzt rede ich mir ein, dass das hoffentlich nur eine Phase ist. Er lernt gerade so viel und redet ohne Ende und ich hab den Eindruck, wenn er aufwacht springt sofort das Hirn an und fängt an zu rattern. Außerdem habe ich ihm vor einem Monat ja erst das nächtliche Stillen abgewöhnt. Aber da ich selber auch eher ein Frühaufsteher bin (sooo früh allerdings auch nicht), habe ich ein bisschen Angst, dass es Veranlagung ist.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Oder Berichte, dass das wieder anders wird?
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
- palme56
- alter SuT-Hase
Re: AW: Frühaufsteher
Echt doof, das kenne ich auch:(
Hier waren erfolgreich: Mittagsschlaf reduzieren und später ins Bett gehen.
... mobil mit tapatalk
Hier waren erfolgreich: Mittagsschlaf reduzieren und später ins Bett gehen.
... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
-
Traglingsmama
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Frühaufsteher
Ich hätte jetzt auch später ins Bett bringen gesagt. Und bis dahin: Spielzeugkiste mit spannendem Spielzeug ( und vielleicht inem Apfel o.ä.) neben das Bett und dann selbst noch weiterdösen, während das Kind die Kiste erkundet...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
-
mama2008
- SuT-Legende
hier hat das bienchen (fast zwei) seit wochen ab halb vier, vier nur noch sehr unruhigen schlaf, und spätestens und um halb fünf, fünf ist die nacht vorbei.
abends geht er zwischen sieben und acht ins bett, tagsüber schläft er meist ne halbe stunde, manchmal auch ne stunde, seltenst auch mal zwei stunden.
hr. hummel (6) geht abends ebenfalls zwischen sieben und acht ins bett und ist morgens ab fünf unruhig am schlafen und spätestens um halb sechs, sechs ausgeschlafen. und das seit jahren
alles ne phase, ne, daran glaub ich nicht mehr
abends geht er zwischen sieben und acht ins bett, tagsüber schläft er meist ne halbe stunde, manchmal auch ne stunde, seltenst auch mal zwei stunden.
hr. hummel (6) geht abends ebenfalls zwischen sieben und acht ins bett und ist morgens ab fünf unruhig am schlafen und spätestens um halb sechs, sechs ausgeschlafen. und das seit jahren
alles ne phase, ne, daran glaub ich nicht mehr
- Skoura
- alter SuT-Hase
Kann auch Phase sein.
Unsere beiden haben uns immer gegen halb sechs geweckt und dann meist rumgeheult, weil muede
Letztes Jahr Mai hat das aufgehoeort. Im Urlaub! Seitdem wird bis 8 mindestens gepennt, wenn nicht vorher der Wecker geht.
Auf BlackBerry mit Tapatalk
Unsere beiden haben uns immer gegen halb sechs geweckt und dann meist rumgeheult, weil muede
Letztes Jahr Mai hat das aufgehoeort. Im Urlaub! Seitdem wird bis 8 mindestens gepennt, wenn nicht vorher der Wecker geht.
Auf BlackBerry mit Tapatalk
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
- Dezemberchen
- möchten wir nicht mehr missen
Meine sind auch solche Frühaufsteher. Die Minimaus (2) steht gegen 6 Uhr auf. Gerne auch früher, selten später. Ins Bett geht sie gegen 19.15 Uhr. Da ist auch nix dran zu rütteln. Doof nur, dass sie gegen 10 Uhr schon wieder total müde ist und wenn man nicht aufpasst schläft sie dann sogar im Stehen ein.
Ich hoffe auch noch auf eine Phase. Aber die geht schon seeeehr lange..
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ich hoffe auch noch auf eine Phase. Aber die geht schon seeeehr lange..
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
liebe Grüße, Dezemberchen
mit dem großen E. (03/08), der Minimaus G. (01/12), der Micromaus L. (12/13) und jetzt bald noch ner Maus! (03/18)
mit dem großen E. (03/08), der Minimaus G. (01/12), der Micromaus L. (12/13) und jetzt bald noch ner Maus! (03/18)
-
Bani
- alter SuT-Hase
Danke schon mal für eure Berichte. Ich klammere mich jetzt mal einfach an die, bei denen es besser wurde. Denn, jubeljubel, heute hat der Sohnemann bis viertel vor sieben! geschlafen. Hat gestern abend aber auch ein Zäpfchen bekommen, weil die Zähne drücken. An viertel vor sieben könnte ich mich echt gewöhnen 
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich tippe auf das abstillen. Da fällt plötzlich das nächtliche essen aus, klar hat er früh Hunger. Und sein Schlaf ist nicht mehr unterbrochen und tiefer und erholsamer, da braucht er weniger
. Ich würde versuchen, ihn abends später ins Bett zu bringen, und direkt vorm schlafen noch einem Snack anbieten.
Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Bani
- alter SuT-Hase
Ich muss ja sagen, die Forenmagie wirkt. Er schläft jetzt zumindest bis ca. sechs Uhr. Juhu! (Ich hoffe, das geht jetzt nicht wieder flöten, nur weil ich es hier schreibe).
Ich glaube nicht, dass er wegen Hunger aufwacht. Er sagt zwar oft er will Müsli, aber wenn wir dann aufgestanden sind, vergisst er es oft auch wieder. Hoffentlich waren es vielleicht doch nur die restlichen Zähne.
Ich glaube nicht, dass er wegen Hunger aufwacht. Er sagt zwar oft er will Müsli, aber wenn wir dann aufgestanden sind, vergisst er es oft auch wieder. Hoffentlich waren es vielleicht doch nur die restlichen Zähne.
-
NIN
- alter SuT-Hase
Mein Kleiner hat seit dem Abstillen nachts (mit1,5jaheren) immer wieder früh morgens Hunger. Hab in den Phasen immer ne Banane auf dem Nachttisch. Die wird dann gemampft und noch ne Stunde gschlafen. Die Idee wurde ach in der Not geboren, weil ich nicht um 5 Uhr aufstehen wollte. Zwischen 6 und 7 ist die Nach allerdings trotzdem immer zu Ende.
Aktuell will das Kind SOFORT noch ohne Schlafsackausziehen MÜSLI! Das geht dann natürlich nicht im Bett...,
Ansonsten hab ich leider auh keine Tips, der frühe Rhythmus ist sehr hartnäckig. Vielleicht die Vorteile sehen...man hat viel vom Tag und für die Zeit, wenn man wirklich früh raus muss, hat man dann kein Kampf mit dem Aufstehen
VLG -NIN-
Aktuell will das Kind SOFORT noch ohne Schlafsackausziehen MÜSLI! Das geht dann natürlich nicht im Bett...,
Ansonsten hab ich leider auh keine Tips, der frühe Rhythmus ist sehr hartnäckig. Vielleicht die Vorteile sehen...man hat viel vom Tag und für die Zeit, wenn man wirklich früh raus muss, hat man dann kein Kampf mit dem Aufstehen
VLG -NIN-
VLG NIN
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018