Windeln nach Wäsche zerfetzt ???

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
parisienne
gehört zum Inventar

Windeln nach Wäsche zerfetzt ???

Beitrag von parisienne »

In der vorletzten Wäsche waren erstmals einige Einlagen der Itti Bittis (AIO) zerfetzt :shock: :evil: , teils auch "nur" mit Löchern. Einige GroBaby Einlagen sind auch betroffen gewesen. In der jetzigen Wäsche sind wieder einige betroffen, wieder die gleichen Marken/Materialien. Andererseits sind einige Itti Bittis und GroBaby Einlagen noch komplett ganz. Ich habe keine Ahnung was dazu geführt hat, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe weder das Waschmittel, noch die Maschine, den Waschgang oder irgendetwas verändert. In der Maschine selber kann ich auch nichts finden, das es auslösen könnte. Die betroffenen Windeln und Einlagen waren vorher alle gut in Schuß, daher kann ich Verschleiß eigentlich auch ausschließen.

Was macht die Windeln kaputt???
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
parisienne
gehört zum Inventar

Re: Windeln nach Wäsche zerfetzt ???

Beitrag von parisienne »

Ich suche außerdem Ideen, wie ich die Windeln und Einlagen noch benutzen könnte/reparieren :cry:
Bild

Bild
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Hallo!

einige Hersteller geben an das bei der Waschmaschine nicht zu viel Umdrehungen pro Minute/hohe Schleuderzahl eingestellt sein sollten.

Sind die Windeln schon älter?
Auf alle Fälle sehr ärgerlich...
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich hatte das mal bei normaler Kleidung. Da war die Mschine aber ein bissl zu voll beladen und hat sich wohl was eingeklemmt beim Drehen. :oops:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Oje, ist der Stoff richtig zerrissen? Ich kann mir das grad gar nicht so richtig vorstellen.
Ich hab eine ältere PopIn-Einlage, die sich nun langsam auflöst. Das fing mit einer dünnen Stelle an, die immer dünner wurde und nun sind auch ein paar Löcher drin, aber richtig zerfetzt ist es nicht, es sieht halt abgenutzt aus.
Liebe Grüße von Degu
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

Ja, bei den Itti Bittis sind die angenähten Einlagen richtig zerfetzt (allerdings nur die Bambusseite). Die waren vorher komplett in Ordnung, keine dünnen Stellen oder kleine Löcher.
Bei den GroBaby Einlagen (auch Bambusmaterial) sind eher kleine Löcher, teils sind die Löcher aber auch größer aufgegangen. Auch da war vorher gar nichts kaputt.
Ich trau mich gar nicht mehr die Windeln zu waschen, solange ich nicht weiß warum die kaputt gehen.

Von der Beladung her ist auch alles wie immer...

Kann man die denn irgendwie reparieren?
Bild

Bild
susling
schreibt ganz schön oft

Beitrag von susling »

Muschelsucherin hat geschrieben:Ich hatte das mal bei normaler Kleidung. Da war die Mschine aber ein bissl zu voll beladen und hat sich wohl was eingeklemmt beim Drehen. :oops:
Japp, das kann ich so unterschreiben. Das kommt bei uns leider auch ab und an mal vor, sowohl bei unseren Mullwindeln, als auch bei meiner normalen Kleidung. (Bei normaler Kleidung kann es auch unter Umständen an offenen und scharfkantigen Reißverschlüssen liegen.)
Ich versuche mich jetzt jedenfalls immer mehr daran zu halten, dass ich die Maschine nicht zu voll zu machen... :oops:
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ja, unsere alte WaMa hat das auch gemacht, wenn sie zu voll beladen war. Zum Glück hatten wir da noch keine Windeln. Das ist ja wirklich ärgerlich!
Mumin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mumin »

Das kann eigentlich nur an der Maschine liegen. Vermutlich ist an der Aufhängung der Trommel etwas kaputtgegangen - dann geraten Teile der Wäsche zwischen Trommel und "Gehäuse", verheddern sich da und der Stoff reißt heraus. Frisst die Maschine auch Socken? Das wäre typisch bei dem Schaden.
Man sieht das übrigens nicht, wenn die Maschine steht!

Lass mal jemanden kommen und die Waschmaschine checken.
Schokomonster
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schokomonster »

Enthält das Waschmittel Enzyme? Wenn nur das Bambus sich auflöst, klingts irgendwie danach.
Zwei Mausekinder - sehnlichst erwartet und von Tag zu Tag mehr geliebt
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“