Ab wann Mandelmus und Reiswaffeln

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Ab wann Mandelmus und Reiswaffeln

Beitrag von PinkLady123 »

Hallo ihr Lieben,

Unser kleiner Keks wird diese Woche 7 Monate alt und bekam die erste Beikost in Form von Gemüsebrei und Obstmus mit etwas über 5 Monaten, nachdem er unserer Meinung nach Beikostreife gezeigt hat (was rückblickend wohl von uns falsch gedeutet wurde und es sich bei ihm um die normale Neugier gehandelt hat). Ab Silvester habe ich wieder vollgestillt, insbesondere auch, weil der Kleine arge Verstopfung bekommen hat. Nun haben wir vor knapp 1 1/2 Wochen einen erneuten Versuch gestartet. Bisher klappt alles ganz gut. Nun zu meinen Fragen (habe über die Suche nicht ganz was passendes gefunden).

Ich würde dem Kleinen gerne etwas "zum Knabbern" geben (da mein Mann derzeit auch zu Hause ist, trinken wir meist nach dem Spaziergang nachmittags Tee, dazu gibt es manchmal ein paar Kekse). Nun war es schon ganz oft so, dass unser Schatz dann auch die Kekse wollte und geweint hat, wenn er sie nicht bekommen hat. Jetzt habe ich heute salzfrei Reiswaffeln besorgt, an der er auch mit Begeisterung gelutscht und auch ein Stück mit seinen zwei zähnchen "abgebissen" hat. Dabei hat er sich etwas verschluckt, überhaupt nicht doll, aber ich hab mich arg erschrocken. Ist er einfach noch zu klein dafür? Oder muss ich einfach etwas entspannter werden? Wie ist das eurer Erfahrung nach?

Außerdem frage ich mich, ab wann ich Mandelmus geben darf (weißes). Würde gerne etwas abends in den Hirsebrei mischen. Meine mich zu erinnern, mal irgendwo im WWW gelesen zu haben, dass man Mandelmus mit frühestens 10 Monaten geben sollte (finde die Seite nicht mehr, kann deshalb die Begründung nicht wiedergeben :oops:).

Danke schonmal für Eure Antworten.
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
jusl
Jusl Almighty

Re: Ab wann Mandelmus und Reiswaffeln

Beitrag von jusl »

Sowohl Reiswaffeln als auch Mandelmus sind - Beikostreife vorausgesetzt - von Beikoststart an geeignet.

LG
Julia
Marlio
gehört zum Inventar

Re: AW: Ab wann Mandelmus und Reiswaffeln

Beitrag von Marlio »

Bei uns konnten die Hirsekringel besser gegessen werden als die Reiswaffeln. War auch nicht so eine riesen Sauerei ;-)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Wobei Reiswaffeln ja in Tests in letzter Zeit eher schlecht abgeschnitten haben. Nachzulesen bei Ökotest.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Ebu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ebu »

Bei Hirsekringeln verschluckt sich mein Mini gar nicht, bei Reiswaffeln schon ab und zu. Aber die Kringel werden in angesabbertem Zustand wie Kleister....

Gesendet mit Tapatalk
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
PinkLady123

Danke Julia für die Info und Euch anderen natürlich auch für Eure Erfahrungen. Fand den Link auch sehr aufschlussreich, ist komplett an mir vorbei gegangen bisher...

Habe jetzt die letzten Tage nach Hirsekringeln gesucht; weder in unseren beiden Drogerien noch im Bioladen gab es welche... Hab von dort aber Sesamstangen geschenkt bekommen, die findet der Kleine auch ziemlich gut (ich übrigens auch). :D
Liebe Grüße PinkLady

Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

Hirsebällchen gibt's z.b. bei dm, die stehen da aber nicht im Babyregal sondern bei den normalen Knabbersachen!
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
PinkLady123

Da stand ich auch vor, hab mich dann aber wegen verschluckgefahr (noch) nicht ran getraut.
Liebe Grüße PinkLady

Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

Das sind eher Hirsestangen, sehen aus wie große Erdnuss-Flips und sind von Hipp

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MissMoneypenny »

Hirsebällchen gibt es auch beim DM, sind aber im Gegensatz zu den .kringeln von Hipp mit Salz.
Allerbester Sohn 04/2013
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“