Kleines Kind, Langes Tuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
minthe
ist gern hier dabei

Kleines Kind, Langes Tuch

Beitrag von minthe »

Hallo liebe Tragende!

Ich binde meinen Tragling (bald sieben Monate, sitzt noch nicht frei) momentan in einem einfachen Rucksack auf den Rücken oder mache ab und zu eine Hüfttrage (Hüftkänguru oder seltener Hüftschlinge). Also alles Trageweisen, die mit ziemlich kurzen Tüchern möglich sind. Jetzt mein Luxusproblem: Ich habe ein schönes neues Tuch das ich (noch) nicht abschneiden will, aber ich will auch nicht immer überlange Tuchenden viele Male um den Bauch gebunden haben.
Habt Ihr vielleicht noch Ideen für mich, wie ich meinen Kleinen (nicht vor dem Bauch) tragen könnte und dabei richtig viel Tuch verwickeln?
posy
Mod a.D.

Re: Kleines Kind, Langes Tuch

Beitrag von posy »

Hallo auch hier! :wink:
ja, dieses Tuch soll getragen werden! 8)

Hüftschlinge braucht doch schon mal gut Tuch.
Du kannst ja schon einmal etwas Double Hammock üben. An sich ist es etwas früh für deinen Tragling, aber zum Üben geht es - nur nicht unbedingt als Hauptbindeweise.

Viel Spaß!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
minthe
ist gern hier dabei

Beitrag von minthe »

Oh, wie schön, Danke für die Antwort hier posy! Bei der Hüftschlinge war ich nicht ganz sicher: wenn ich mit so einem langen Tuch binde, könnte ich ja auch die äußersten Schichten unten über den Babypo auffächern (damit wird sie erst mehrlagig). Sollte ich das eher lassen, weil es wie die aufgefächerte Wickelkreuztrage(-rucksack), Double Hammock die kindliche Wirbelsäule zu sehr flachdrückt? Vielleicht ist ja auch die Überspreizungsgefahr auf der Hüfte geringer, weil von der Seite schmaler bin...?
Mit DH üben will ich gerne anfangen! Warum hast Du nicht WXR vorgeschlagen? Persönliche Präferenz oder ergonomisch günstigere Trageweise? Fragen über Fragen, :D
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Gerne!

Das Auffächern würde ich lassen, es braucht nicht mehr an Länge und führt dazu, dass die Spreizung verstärkt wird.Das kannst du in einem Jahr machen, naja, zumindest wenn dein Kind etwas älter ist. Mit der Trageposition hat das übrigens weniger zu tun als mit den Zug- und Druckkräften, die im Tuch wirken.

DH habe ich geraten, weil man dafür schön viel von dem tollen Tuch sieht. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
minthe
ist gern hier dabei

Beitrag von minthe »

ah! tipptopp. Wir werden uns ab und an kurz dran machen...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“