1. Hilfe am Kind

Moderator: Marla84

LiJu
hat viel zu erzählen

1. Hilfe am Kind

Beitrag von LiJu »

Hallo liebe Berliner/innen,

Hat jemand einen Tipp wo man einen 1. Hilfe Kurs für Babies und Kleinkinder machen kann? Schön wäre es, wenn ich mein Baby zum Kurs mitnehmen könnte. Ich hatte einen Kurs bei Janko von Ribbeck gebucht, der aber nun leider ausfällt. Jetzt suche ich möglichst Zeitnah nach einer Alternative.

Hat jemand eine Idee oder kann einen Kurs empfehlen?

Danke und liebe Grüße!
LiJu mit den Räubertöchtern (07/13 und 07/17) und ***
posy
Mod a.D.

Re: 1. Hilfe am Kind

Beitrag von posy »

Schau doch mal beim Kurz + Klein in Neukölln. Kann gerade nicht verlinken. :oops:
Tara Rödel macht den Kurs - soll sehr gut sein.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
LiJu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiJu »

Super, wird gleich gegoogelt :D danke!
LiJu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiJu »

Wollte mal kurz berichten falls nochmal bei jemandem Bedarf besteht. Wir haben in der Zwischenzeit einen 1. Hilfe Kurs bei Tara gemacht und es war super. Sie erklärt alles echt toll, leicht verständlich und einprägsam. Es gibt eine Puppe an der man z.b. Beatmen üben kann und am Ende bekommt jeder Teilnehmer ein kleines homöopathisches Notfall-Set und Aktivkohle. Wir haben den Kurs nicht in Neukölln gemacht sondern in dem Raum, wo wir PEKIP haben und dann gleich mit der ganzen PEKIP-Gruppe. Alle haben viel gelernt und hatten echt Spaß dabei. Auch die Kinder haben sich nicht beklagt. Ich kann den Kurs bei Tara wirklich nur weiter empfehlen. Mittlerweile haben auch schon mehrere meiner Freundinnen einen Kurs bei ihr gemacht und sind ebenfalls begeistert.
Also, danke liebe Posy für den Tipp :D
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich habe ja nie einen gemacht und wollte das mal nachholen - aber homöopathische MIttel und 1. Hilfe schliessen sich für mich eh aus.......
Oder ist das eher nicht mehr sinnvoll, wenn das jüngste Kind schon 6 ist? Für welche Altersgruppe sind denn diese Kinderkurse?
LiJu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiJu »

Naja, unserer war schon eher auf typische Kleinkind Unfälle ausgelegt. Aber vielleicht macht sie ja auch Kurse speziell für größere Kinder. Ich würde sie einfach mal fragen. Wenn ich mir das richtig gemerkt habe ist sie kinderkrankenschwester und sollte sich also auch mit 6 jährigen und älter auskennen.
Ich persönlich greife in 1. Hilfe-Situationen auch nicht zu homöopathischen Mitteln. Der Kurs ist auch nicht so ausgelegt, da geht es eher um konkrete Handlungsmöglichkeiten in Notsituationen wie verschlucken, Verbrennungen, Vergiftungen und so weiter. Sie sagt was aber auch was zu homöopathischen Möglichkeiten wenn das Kind zum Beispiel hinfällt und gibt ein paar Notfall-Globuli aus.
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“