hygiene beim abpumpen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
loewenzahm
ist gern hier dabei

hygiene beim abpumpen

Beitrag von loewenzahm »

liebe stillerinnen,

ich bereite mich innerlich langsam auf das abpumpen beim arbeiten (in 2 monaten, kind dann 6 monate alt) vor, und hab mir folgende frage gestellt:
was muss ich eigentlich wie oft steril machen?

pumpe
fläschchen
aufbewahrungsbehälnis
sauger

mein baby steckt ja jetzt schon alles in den mund, was es zu fassen kriegt, muss ich denn dann in zwei monaten noch ständig alles steril machen?
wie macht ihr das so?

danke für die hilfe
liebe grüße
loewe
loewenzahm mit loewentochter 01/2009 an der hand und raupe 09/2013 meist im rucksack
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Zwei Dinge sind erforderlich. Das eine ist der Verstand. Das andere ist die Bereitschaft, sehr viel Zeit mit Nachdenken zu verbringen, und dabei das sehr reale Risiko in Kauf zu nehmen, dass nichts dabei herauskommt." Mihaly Csikszentmihaly
Lilali
gut eingelebt

Re: hygiene beim abpumpen

Beitrag von Lilali »

Also ich sterilisiere einmal pro Tag (an dem ich das gebrauche) für weitere Benutzungen spüle ich alles gründlich und danach heiß ab.
Mein Großer 06/07 und mein Kleiner 09/13
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo loewenzahm,

es wäre hilfreich, wenn Du etwas genauer beschreibst, was Du vorhast.
Wie oft und wo wirst Du denn pumpen? Was soll mit der Milch passieren, und wann? Wie lange am Stück wirst Du weg sein? Evtl kann Deine Abwesenheit einfach mit Beikost überbrückt werden, so dass Flasche und Sauger verzichtbar sind?..

LG
Julia
loewenzahm
ist gern hier dabei

Beitrag von loewenzahm »

hallo,

ja danke für den hinweis, hab scheinbar gar keine sig, fällt mir da auch grad auf, das änder ich dann auch mal gleich, macht ja vieles leichter.

also:
ich hab hier neben mir ein stillkind genannt raupe mützeln (endlich, ist ja schon 22,00 uhr mittlerweile). diese raupe wurde ende september geboren und wird ende märz 6 monate alt sein. sie giert tatsächlich schon nach meiner abendbrotstulle, deshalb kriegt sie bestimmt bald auch brei/fingerfood angeboten.
ich werd, wenn sie 6 monate alt ist wieder arbeiten, bin dann um die 7h tagsüber weg. ich möchte weiter abends (und vermutlich mal nachts) stillen und ihr zumindest für den übergang auch abgepumptes zur verfügung stellen können. der papa bleibt nämlich mit der raupe zu haus bis sie ein jahr alt ist. sollte sie also mumi flasche wollen, würd ich dafür abpumpen, am anfang sowieso allein schon wg. meinen brüsten.
also werd ich tagsüber beim arbeiten pumpen und das dann mit nach hause bringen, damit die kleine das trinken kann.
wie das alles klappt kann ich sowieso erst dann sagen, bisher ist sie von flasche wenig begeistert, ich war aber auch noch nicht viel länger als 3h weg bisher.

ich hoffe, das klärt die offenen fragen.

ich frag mich halt, ob ich wirklich alles jeden tag abkochen muss, weil die milch wird ja gekühlt oder gefroren werden, und die raupe kommt ja sowieso mit ganz viel zeug in berührung, das nicht keimfrei ist...

liebe grueße
loewe
loewenzahm mit loewentochter 01/2009 an der hand und raupe 09/2013 meist im rucksack
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Zwei Dinge sind erforderlich. Das eine ist der Verstand. Das andere ist die Bereitschaft, sehr viel Zeit mit Nachdenken zu verbringen, und dabei das sehr reale Risiko in Kauf zu nehmen, dass nichts dabei herauskommt." Mihaly Csikszentmihaly
loewenzahm
ist gern hier dabei

Beitrag von loewenzahm »

und das muss ich auch noch loswerden:
chapeau dafür, dass hier so schnell so kompetent geantwortet wird,
herzlichen dank
ich find s hier prima :ö)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“