was machen mit Mandelmus?
Moderator: britje
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
was machen mit Mandelmus?
Mag ein bißchen off-topic sein...
Jetzt habe ich mit meinem Standmixer tolles Mandelmus gemacht... und jetzt?
Wofür verwendet ihr es?
Aufs Brot, klar, aber was sonst?
Jetzt habe ich mit meinem Standmixer tolles Mandelmus gemacht... und jetzt?
Wofür verwendet ihr es?
Aufs Brot, klar, aber was sonst?
- gaurangi
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: was machen mit Mandelmus?
Aufs Brot gibts das bei mir nie
Dafür für alles Mögliche sonst. Ich mische es in Salatsaucen und Tomatensaucen, in den Smoothie, mache Veginaise (eifreie Mayo) damit, brauch es als Mandelmilch zum Backen (z.B. Hefegebäck). Und wenns Cashewmus und nicht Mandelmus ist, dann würz ichs und mack es als Käse auf die Pizza.
Dafür für alles Mögliche sonst. Ich mische es in Salatsaucen und Tomatensaucen, in den Smoothie, mache Veginaise (eifreie Mayo) damit, brauch es als Mandelmilch zum Backen (z.B. Hefegebäck). Und wenns Cashewmus und nicht Mandelmus ist, dann würz ichs und mack es als Käse auf die Pizza.
-
bertilla
In Couscous oder Griessbrei, in Brot und Kuchen, als Sahneersatz, in Currys, in Dips.
Mama seit 05/2012
- lucca77
- Profi-SuTler
Mandelmus kommt morgens in mein Frühstück - Getreidebrei, Porridge, Müsli. Aufs Brot gelegentlich, da hab ich lieber Cashewmus. Sehr oft verwende ich es als Sahneersatz für Suppen und Saucen, da verdünne ich es mit etwas Wasser je nach gewünschter Konsistenz. Oder mit Wasser zu Mandelmilch aufmixen und pur trinken / ins Müsli geben / in den Kaffee...
gaurangi: mit Mandelmilch kann man backen? Das hab ich noch nie probiert, fände es aber toll, da ich Sojamilch so gar nicht und Hafermilch auch nicht wirklich mag.
gaurangi: mit Mandelmilch kann man backen? Das hab ich noch nie probiert, fände es aber toll, da ich Sojamilch so gar nicht und Hafermilch auch nicht wirklich mag.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
- gaurangi
na klar
Man kann gut Milch mit Getreide- oder eben auch Nussmilch ersetzen.
Man kann gut Milch mit Getreide- oder eben auch Nussmilch ersetzen.
-
MissMoneypenny
- ist nicht mehr wegzudenken
- gaurangi
5dl Wasser und 1-2 gute El Mandelmus. Wenn sie süss sein soll, dann noch mit Agavensaft oder so süssen oder noch etwas Vanille hinzugeben.
- lucca77
- Profi-SuTler
So mache ich die Mandelmilch auch meist.
Aus frischen Mandeln geht auch: ca. 100g ungeschälte Mandeln über Nacht einweichen. Geschälte Mandeln können gehäutet werden oder auch mit Schale verwendet, dann wird die Milch etwas dunkler. Wasser abgießen, mit frischem Wasser (500-750 ml) in den Mixer. Durch ein Seihtuch abgießen und nach Bedarf süßen. Der Trester kann getrocknet werden und verbacken oder ins Müsli. Mir ist das aber dank spontaner Gelüste meist zu aufwändig, deswegen die Mandelmus-Variante
.
Aus frischen Mandeln geht auch: ca. 100g ungeschälte Mandeln über Nacht einweichen. Geschälte Mandeln können gehäutet werden oder auch mit Schale verwendet, dann wird die Milch etwas dunkler. Wasser abgießen, mit frischem Wasser (500-750 ml) in den Mixer. Durch ein Seihtuch abgießen und nach Bedarf süßen. Der Trester kann getrocknet werden und verbacken oder ins Müsli. Mir ist das aber dank spontaner Gelüste meist zu aufwändig, deswegen die Mandelmus-Variante
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
MissMoneypenny
- mrsmurphy
Re: AW: was machen mit Mandelmus?
Ich hab das mal mit Zartbitterkurvertüre gemixt. Et voilà Bel Mandel selbstgemacht
Für Fehler haftet das Smartphone
Für Fehler haftet das Smartphone