Verzweifelt - Baby verträgt anscheinend keine Stoffis! :-(

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
DaniE
Herzlich Willkommen

Verzweifelt - Baby verträgt anscheinend keine Stoffis! :-(

Beitrag von DaniE »

Hallo liebe Stoffwindelmamis und alle Anderen!

Bisher habe ich nur still mitgelesen und mir alle Infos geholt, die ich gebraucht habe, aber nun weiß ich nicht mehr weiter! :-( Unser Zwergenkind ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wir wickeln seit ca. der 6. Woche mit Stoffwindeln (tagsüber Popolini one size mit zusätzlicher Einlage, nachts Ultra fit organic mit extra Einlage). Wickelintervall war anfänglich alle 3 - 4 Stunden am Tag, mittlerweile alle 2 Stunden; nachts wickle ich nicht (ca. 10 Stunden). Bereits nach ca. 2 Wochen wickeln mit Stoffis hatten wir das erste mal einen Windelausschlag, nach Aussage unseres Hausarztes ein Pilz - wurde erfolgreich mit einer Pilzsalbe behandelt und war nach ca. 1 Woche zur Gänze verschwunden. Vor ca. 3 Wochen das Ganze wieder von vorne, Windelausschlag die 2., diesmal aber viel ausgeprägter. Habe mit der ersten Pilzsalbe geschmiert, hat aber nichts gebracht. Habe dann vom Hausarzt eine andere, stärkere bekommen, damit war der Pilz innerhalb von 4 Tagen weg, haben aber vorsorglich noch eine Woche weitergeschmiert und während der gesamten Zeit mit Www gewickelt. Stoffis habe ich alle bei 90 Grad mit Hygienespüler gewaschen, die Überhosen bei 60 Grad. Zusätzlich habe ich mir nun noch Fleeceeinlagen und Stay dry Einlagen für die Nacht gekauft, um die Nässe schneller vom Popo abzuleiten. Seit Samstag wickle ich jetzt wieder mit Stoffis und seit gestern hat die Kleine schon wieder einen Ausschlag! Diesmal schaut der aber anders aus, nicht direkt an den Genitalien und Popo, sondern mehr an den Oberschenkeln (wo die Bündchen sind), am Bauch und am hinteren Teil vom Popo. Zuerst sah der Ausschlag aus wie große weißliche Piclelchen, am Rand rot; seit heute sieht es mehr aus wie Hitzepickelchen. Habe nun seit gestern mit Bepanthen geschmiert und tagsüber eine Huda Fleece ÜH drübergegeben statt der sonstigen PUL, aber es schaut nicht so aus, als ob der Ausschlag gut abheilt. Habe nun den Verdacht, dass unser Zwerg wirklich die Nässe auf der Haut nicht verträgt, trotz der Maßnahmen mit den extra Einlagen und anderer ÜH. :-(

Jetz weiß ich nicht mehr weiter, was kann ich noch versuchen, bzw. wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Was mich auch wundert, dass erst jetzt diese Probleme auftauchen und nicht am Anfang? Möchte wirklich ungern wieder auf Www umsteigen!!!

Liebe Grüße
Dani
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Verzweifelt - Baby verträgt anscheinend keine Stoffis! :

Beitrag von feuerdrache »

Mal eine Frage: wie wäscht Du die Windeln? Mit welchem Waschmittel, welche Temperaturen welcher Waschgang und vor allem- welche Menge an Waschmittel.
Popolino halten 60° Wäsche gut aus, Vorwaschgang nehmen, minimalst Waschmittel, extra spülen. Wenn Schaum in der Maschine sichtbar ist nochmals spülen.
Es könnte durchwegs sein, dass dein Kind auf das Waschmittel, bzw die Rückstände davon reagiert. Die verbinden sich dann mit dem Urin und werden recht agressiv auf der Haut.
Vielleicht ist ja auch noch ein Rest Hygienespüler in den Windeln enthalten und Dein Kind reagiert darauf?
Dann könntest Du einfach mal einen Waschgang ohne Waschmittel machen und schauen ob sich da was ausspült.
Das würde ich als erstes mal versuchen.

Bei meinen Kindern war eines dabei, das bekam beim Zahnen dann oft Pilz. Da konnte ich machen was ich wollte, der kam einfach. Versuche so oft wie möglich Luft an den Po zu lassen. Es gibt auch Wolleinlagen für die Windel, die die Haut trockener halten. Vielleicht hilft ja das auch. Seideeinlagen helfen vielen hier im Forum gut zum Heilen.

Pilzinfektionen sind langanhaltend, schmierst Du auch lange genug? Also nach Abklingen der Symptome musste hier noch 1-2 Wochen weiter geschmiert werden, sonst war alles bald wieder da. Das könnte auch eine Ursache der öfteren Infektionen sein.

Bei den Sachen aus der Bahnhofsapo sollen auch ein paar recht gute Mittel dabei sein.

Ich hoffe, Deinem Liebling geht es bald wieder besser!
DaniE
Herzlich Willkommen

Beitrag von DaniE »

Hallo Feuerdrache,
ich wasche normalerweise mit 60 Grad und Vorwäsche mit ca 20 ml Waschmittel ( derweil Persil Sensitiv, da ich die hier genannten Ulrich und Ecover imcHandel noch nicht gesehen habe - wo gibts die?) und immer mit extra Spülgang hinterher. Nach dem letzten Pilz habe ich sogar mit 90 Grad gewaschen und Hygienespüler, danach extra Spülgang. Ich habe sogar die Waschmaschine hinterher mit Hygienespüler für die Waschmaschine gereinigt, damit der Pilz vernichtet ist. Heilwolle und Seideneinlagen habe ich da, die Seideneinlagen traue ich mich jetzt aber wieder nicht, falls das jetzt wieder ein Pilz ist, sind die ja dann hin, die kann ich ja nicht so heiß waschen. Wasche jetz gerade die gebrauchten der letzten Tage bei 60 Grad mit Vorwäsche und Hygienespüler und werde danach 2 mal extra spülen.

Die Pilzsalbe habe ich ca 10 Tage nachgeschmiert, so hat es mir der Arzt gesagt. Ich habe jetzt schon ein paar mal geprüft wie nass die Windeln noch mit Fleece- bzw. Stay Dry Einlagen sind, habe es aber nur als etwas feucht empfunden. Trotzdem schaut es heute nicht viel besser aus, leider! :-(

Vielen Dank für deinen Zuspruch, ich hoffe wir kriegen das irgendwie hin!

lg Dani
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

JA, so ein Pilz ist hartnäckig... ich glaube aber nicht, dass die Stoffis was damit zu tun haben. In WWW kommt ja noch viel weniger Luft an den Po.
Das Ulrich Waschmittel gibt es in den meisten Internetshops für Stoffwindeln, wir bestellen immer gleich nen ganzen Kanister, dann ist es auch recht günstig.
Den Hygienespüler würd ich ganz weg lassen, weil der ja in der Wäsche bleibt, der Pilz überlebt eine 90-Grad-Wäsche nicht.

Vielleicht verträgt dein Zwergenkind die Stau-dry-Einlagen auch nicht gut, wir haben immer Probleme mit Polyester und auch Baumwolle wird hier nicht auf Dauer vertragen. Wenn die Haut gereizt ist, gehen hier nur Bambus-Windeln.
Als Schutz für die Windeln könntest du ein Windelvlies aus Papier versuchen.

Und was bei uns IMMER hilft, bei Popo-Problemen jeder Art: Babylegs (oder andere Stulpen) an und den Popo nackig lassen. Da verschwindet jedes Problem gleich doppelt so schnell!

Ich wünsche dir viel Erfolg, gute Besserung dem kleinen Zwergenkind!
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich würde einfach die Seideeinlagen in eine Schüssel geben, richtig heißes Wasser draufgeben und warten. Solange die Teile nicht bewegt werden halten sie auch höhere Temperaturen mal aus. Oder heiß bügeln, feuchte Mullwindel drauflegen und heiß bügeln. Das sollte auch helfen.

Bio Geschäfte haben meistens auch alternative Waschmittel wie Sonett und Co.
DaniE
Herzlich Willkommen

Beitrag von DaniE »

Liebe Valentina, liebe Feuerdrache,

vielen Dank für eure Antworten! Die Stay dry Einlagen nehme ich erst seit drei Tagen und nur Nachts, tagsüber habe ich jetzt immer zusätzlich eine Fleeceeinlage drin. Da wir den Pilz schon vorher zweimal hatten, weiß ich nicht obs dann daran liegen kann. Papierfließ habe ich immer ein Blatt mit drinnen wg dem großen Geschäft! :-) Werde mir jetzt erstmal anderes Waschmittel besorgen und schauen, ob ich Bambus oder Hanfeinlagen bekomme. Wg der Www, es ist halt nur so, dass ich während der letzten Pilzzeit 2 Wochen mit Www gewickelt habe, da war nichts und kaum habe ich 2 Tage die Stoffis drauf, gehts wieder los! :-( Zufall?

lg Dani
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Nee, sieht nicht nach Zufall aus.

Ich schließe mich Feuerdrache an und würde ein anderen Waschmittel empfehlen und immer darauf achten, dass die WaMi-Reste auch wirklich ausgespült werden.

Bezüglich der Inhaltsstoffe in Persil Sensitiv habe ich das hier gefunden:
http://www.codecheck.info/drogerie_toil ... iv_Gel.pro

Da ist also einiges drin, was Babys Haut reizen kann.

Gute Besserung!
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Im Bioladen bekommst du auf jeden Fall ein entsprechendes Waschmittel. Ecover meine ich auch schon im dm gesehen zu haben. Ich würde auch auf den Hygienespüler verzichten bzw. zumindest nochmal einen kompletten Waschgang hinterherschieben.

Zum Pilz: Ist der Mund überprüft worden? Häufig treten Mund- und Windelsoor zusammen auf. Wenn dann nicht beides behandelt wird, geht es nach kurzer Zeit von vorne los.

Meine Tochter hat auch sehr empfindliche Haut. Mir ist aufgefallen, dass sie Naturmaterialien generell besser verträgt, als Kunstfaser. Das gilt besonders für die ÜH. Seit wir Wolle benutzen und PUL nur noch im Notfall, geht es deutlich besser. Vorsicht falls du dich bei den Einlagen für Hanf entscheidest, die kannst du nur mit Flüssigwaschmittel waschen. Benutzt ihr schon immer das gleiche Papiervlies oder habt ihr zwischendurch mal die Marke gewechselt? Manche Kinder reagieren auch darauf empfindlich.

Gute Besserung!
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
saguaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von saguaro »

Hallo Dani,

bei uns gibt es das Ecover im dm und auch im Edeka, musst mal schauen. Im Alnatura gibt es natürlich auch entsprechende öko Waschmittel. Das Ulrich habe ich bisher noch nicht im Laden gesehen, kann man aber problemlos online bestellen. Bei uns gab es eine Zeit auch immer wieder roten Po (kein Pilz) bis ich mit viel mehr Wasser und weniger Wäsche in der WaMa gewachen habe, habe auch viel ausprobiert und dachte zeitweise schon, ich müsste die Stoffgeschichte aufgeben, ging aber alles wieder weg, GsD! Der Sohn meiner Freundin hatte jetzt auch sehr lange mit einem Pilz zu kämpfen, bestimmt 8 Wochen bis er ganz weg war (sie wickelt auch mit Stoff).

LG
DaniE
Herzlich Willkommen

Beitrag von DaniE »

Hallo,

vielen Dank, ich bin echt erfreut über so viele Antworten! :-) Also ich werde mir gleich morgen mal ein anderes Waschmittel besorgen - sensitiv ist halt nicht gleich öko!
Im Mund von unserem Zwerg habe ich nichts entdecken können, einen Soor müsste ich doch sehen, oder? Sie jammert auch nicht beim Trinken oder so. Aber ich werde so oder so morgen mal zum Kinderarzt fahren, er soll lieber mal draufschauen!
Papierfließ nehme ich von Anfang an das Gleiche.
Na dann werde ich mich außerdem auch noch nach einer Woll-ÜH umsehen und auch das ausprobieren.

Ich halte euch auf dem Laufenden! :-)

lg Dani
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“