Hallo liebe Stoffwindelmamis und alle Anderen!
Bisher habe ich nur still mitgelesen und mir alle Infos geholt, die ich gebraucht habe, aber nun weiß ich nicht mehr weiter!

Unser Zwergenkind ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wir wickeln seit ca. der 6. Woche mit Stoffwindeln (tagsüber Popolini one size mit zusätzlicher Einlage, nachts Ultra fit organic mit extra Einlage). Wickelintervall war anfänglich alle 3 - 4 Stunden am Tag, mittlerweile alle 2 Stunden; nachts wickle ich nicht (ca. 10 Stunden). Bereits nach ca. 2 Wochen wickeln mit Stoffis hatten wir das erste mal einen Windelausschlag, nach Aussage unseres Hausarztes ein Pilz - wurde erfolgreich mit einer Pilzsalbe behandelt und war nach ca. 1 Woche zur Gänze verschwunden. Vor ca. 3 Wochen das Ganze wieder von vorne, Windelausschlag die 2., diesmal aber viel ausgeprägter. Habe mit der ersten Pilzsalbe geschmiert, hat aber nichts gebracht. Habe dann vom Hausarzt eine andere, stärkere bekommen, damit war der Pilz innerhalb von 4 Tagen weg, haben aber vorsorglich noch eine Woche weitergeschmiert und während der gesamten Zeit mit Www gewickelt. Stoffis habe ich alle bei 90 Grad mit Hygienespüler gewaschen, die Überhosen bei 60 Grad. Zusätzlich habe ich mir nun noch Fleeceeinlagen und Stay dry Einlagen für die Nacht gekauft, um die Nässe schneller vom Popo abzuleiten. Seit Samstag wickle ich jetzt wieder mit Stoffis und seit gestern hat die Kleine schon wieder einen Ausschlag! Diesmal schaut der aber anders aus, nicht direkt an den Genitalien und Popo, sondern mehr an den Oberschenkeln (wo die Bündchen sind), am Bauch und am hinteren Teil vom Popo. Zuerst sah der Ausschlag aus wie große weißliche Piclelchen, am Rand rot; seit heute sieht es mehr aus wie Hitzepickelchen. Habe nun seit gestern mit Bepanthen geschmiert und tagsüber eine Huda Fleece ÜH drübergegeben statt der sonstigen PUL, aber es schaut nicht so aus, als ob der Ausschlag gut abheilt. Habe nun den Verdacht, dass unser Zwerg wirklich die Nässe auf der Haut nicht verträgt, trotz der Maßnahmen mit den extra Einlagen und anderer ÜH.
Jetz weiß ich nicht mehr weiter, was kann ich noch versuchen, bzw. wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Was mich auch wundert, dass erst jetzt diese Probleme auftauchen und nicht am Anfang? Möchte wirklich ungern wieder auf Www umsteigen!!!
Liebe Grüße
Dani