Trink- und Windelmenge bei MDV
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Katha
- Dipl.-SuT
Trink- und Windelmenge bei MDV
Ihr Lieben,
Kl. Hase hat seit Donnerstag-Freitag-Nacht vermutlich MDV. Jetzt nicht sooo viel Stuhlgang und Brechen. Gestern Nachmittag bis Nacht dann trockene Windeln (vorher aber schon immer gut was drin), heute früh dann zwei Mal spürbar, aber nicht sehr viel (das zweite Mal etw. dunkler, aber nicht unangenehm braun oder so).
Aber seit heute habe ich das Gefühl, dass er dtl. weniger trinkt. waren 2 große Stuhlladungen dabei, so dass ich nicht weiß, ob er da noch gepullert hat. 4 spürbar gepinkelte sollten es ja immer sein, oder?
Dtl. weniger trinkt er Wasser und Schorle (wirklich nur ein Teil von dem von gestern), meinen Freund beruhigt, dass er noch stillt, jetzt spätestens alle 2 h. Aber irgendwie kommt es mir so vor, als würde der kl. Hase da immer nur 1-2 Schluck trinken. Habe jetzt auch schon 3-4 Mal wechselstillen probiert, nach 3 Seitenwechsel pennt er einfach weg.
Zwischendrin war er mal 35 Min wach, ansonsten schläft er die meiste Zeit.
Arzt (was am WE eher KH heißt) oder können wir noch warten? (was mein Freund vorschlägt)
Bin gerade etw. durch den Wind...
Kl. Hase hat seit Donnerstag-Freitag-Nacht vermutlich MDV. Jetzt nicht sooo viel Stuhlgang und Brechen. Gestern Nachmittag bis Nacht dann trockene Windeln (vorher aber schon immer gut was drin), heute früh dann zwei Mal spürbar, aber nicht sehr viel (das zweite Mal etw. dunkler, aber nicht unangenehm braun oder so).
Aber seit heute habe ich das Gefühl, dass er dtl. weniger trinkt. waren 2 große Stuhlladungen dabei, so dass ich nicht weiß, ob er da noch gepullert hat. 4 spürbar gepinkelte sollten es ja immer sein, oder?
Dtl. weniger trinkt er Wasser und Schorle (wirklich nur ein Teil von dem von gestern), meinen Freund beruhigt, dass er noch stillt, jetzt spätestens alle 2 h. Aber irgendwie kommt es mir so vor, als würde der kl. Hase da immer nur 1-2 Schluck trinken. Habe jetzt auch schon 3-4 Mal wechselstillen probiert, nach 3 Seitenwechsel pennt er einfach weg.
Zwischendrin war er mal 35 Min wach, ansonsten schläft er die meiste Zeit.
Arzt (was am WE eher KH heißt) oder können wir noch warten? (was mein Freund vorschlägt)
Bin gerade etw. durch den Wind...
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
- Violet
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Trink- und Windelmenge bei MDV
Um Ein- und Ausfuhr sicher abschätzen zu können muss man abmessen wieviel Flüssigkeit reingeht und mittels eines Katheters beurteilen wieviel wieder rauskommt. Das geht nicht wenn man sich grob die Windeln anschaut. Und beim trinken ist es oft so wie beim Essen, dass man subjektiv den Eindruck hat das Kind bekommt zu wenig. Bei einem kleinen Kind macht es Sinn sich das Kind anzuschauen und die Klinik die es zeigt.
Ist es apathisch oder sehr unruhig? Wie sieht die Haut aus? Farbe? Stehende Hautfalten? Fontanelle eingesunken? Puls, Blutdruck? Aussehen der Schleimhäut? Blutwerte im Zweifelsfall.
Wenn ich mir unsicher wäre würde ich zum Arzt und nicht orakeln. Klar ist es doof am Wochenende in die Ambulanz zu müssen, aber noch schlimmer ist es sich die ganze Zeit Sorgen zu machen oder etwas zu übersehen.
Gute Besserung
Ist es apathisch oder sehr unruhig? Wie sieht die Haut aus? Farbe? Stehende Hautfalten? Fontanelle eingesunken? Puls, Blutdruck? Aussehen der Schleimhäut? Blutwerte im Zweifelsfall.
Wenn ich mir unsicher wäre würde ich zum Arzt und nicht orakeln. Klar ist es doof am Wochenende in die Ambulanz zu müssen, aber noch schlimmer ist es sich die ganze Zeit Sorgen zu machen oder etwas zu übersehen.
Gute Besserung
J. (11/2012)
- Katha
- Dipl.-SuT
Re: Trink- und Windelmenge bei MDV
Er ist halt nicht so viel wach um das Apathisch einschätzen zu können.
Fontanelle war schon immer so klein, dass nicht richtig zu Tasten.
Das mit den Hautfalten: geht das auch in der Handinnenfläche? Da bin ich mir nicht sicher, an Arm, Gesicht etc. Normal.
Lippen trocken (hat aber auch verstopfte Nase), Mund normal feucht.
Hab halt mit unfähigen Assistenzärzten in der Uni schon in SwS Probleme gehabt.
Auf Verdacht 2 Tage Klinik - und dann am Besten noch wg. Mitdableiben und Familienbett und Stillen diskutieren wollen - das schreckt mich.
Fontanelle war schon immer so klein, dass nicht richtig zu Tasten.
Das mit den Hautfalten: geht das auch in der Handinnenfläche? Da bin ich mir nicht sicher, an Arm, Gesicht etc. Normal.
Lippen trocken (hat aber auch verstopfte Nase), Mund normal feucht.
Hab halt mit unfähigen Assistenzärzten in der Uni schon in SwS Probleme gehabt.
Auf Verdacht 2 Tage Klinik - und dann am Besten noch wg. Mitdableiben und Familienbett und Stillen diskutieren wollen - das schreckt mich.
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Aber dir Trinkmenge aus dem Becher kannst du doch schon einigermaßen abschätzen. Und dann gibt es noch zusätzlich Muttermilch. Das ist doch schon nicht schlecht.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
- Violet
Ferndiagnosen sind immer schwierig, klar schlaeft man auch viel wenn man krank ist. Wenn er dazwischen wach ist, ist er dann richtig da? Die Hautspannung schaut man sich am Handrücken oder am Arm an.
Bei Kliniken hast du halt immer das Risiko wer grade Dienst hat, aber den Zustand einschätzen kann eigentlich jeder Kinderarzt, wenns nicht zwingend notwendig ist wird dich vermutlich auch keiner dabehalten wollen bzw wird es akzeptiert wenn ihr wieder nach Hause geht.
Von dem was zu beschreibst finde ich klingt es nicht so schlimm, also dass er zb gar nix drinnen behalten koennte und nur erbricht ist ja eher nicht der Fall. Aber wie gesagt kann man auf die Distanz nichts dazu sagen und wenn du unsicher bist geh ins Krhs.
Bei Kliniken hast du halt immer das Risiko wer grade Dienst hat, aber den Zustand einschätzen kann eigentlich jeder Kinderarzt, wenns nicht zwingend notwendig ist wird dich vermutlich auch keiner dabehalten wollen bzw wird es akzeptiert wenn ihr wieder nach Hause geht.
Von dem was zu beschreibst finde ich klingt es nicht so schlimm, also dass er zb gar nix drinnen behalten koennte und nur erbricht ist ja eher nicht der Fall. Aber wie gesagt kann man auf die Distanz nichts dazu sagen und wenn du unsicher bist geh ins Krhs.
J. (11/2012)
- Violet
Mit nicht einschätzen meine ich so Aussagen wie "weniger als gestern", das ist eben ungenau. Vllt hat er gestern zuviel getrunken und heute reichts noch. Und der Bedarf ist halt auch variabel. Wenn jemand zweimal erbricht und dreimal Durchfall hat ist das was anderes wie pausenloses Erbrechen und acht Durchfälle.
J. (11/2012)
- Katha
- Dipl.-SuT
Der Forumseffekt: Danach wurde es besser und kl. Hase war bis eben nochmal 4 h am Stück wach - immer wieder große Schluckf getrunken, puzzelnd, uns dirigierend, etc. 
Danke fürs Mitdenken
Danke fürs Mitdenken
- Violet
- Mijoco
- Dipl.-SuT