Schmerzen seit Wochen - ich kann nicht mehr - Hilfe!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Schätterle3
Schmerzen seit Wochen - ich kann nicht mehr - Hilfe!
Ich kann nicht mehr,seit Weihnachten habe ich übleste Schmerzen beim Stillen an der linken Brust.Babymaus war damals etwas mehr als eine Woche alt, wir beide noch ungeübt und haben Mist gemacht. Seitdem habe ich eine offene Risswunde rund zwei Drittel um die Brustwarze herum. Es wird nicht schlimmer, aber auch nicht besser. Ich trage seit zwei Wochen Donuts und schmiere konsequent Wollfett.
Meine Hebamme weiß nicht mehr weiter, die hinzugezogene Stillberaterin war ein Flop, da ihr Rat lautete "abpumpen und per Flasche füttern oder Stillhütchen verwenden" - haha, das tut noch mehr weh, zudem verweigert Töchterchen jedes Plastik im Mund.
Probleme sind:
1. Diese Warze ist eine Hohlwarze. Jedes Anlegen bringt Schmerzen vom Feinsten, da der Riss genau an der Kante ist, an der die Warze sich wieder in die Ausgangsposition legt. Somit wird bei jedem Anlegen die Warze lang gezogen und reißt wieder auf.
2. Sie macht leider häufig den Mund nicht weit genug auf, so dass auch das Stillen nach dem Ansaugen noch weiter weh tut. Ich docke dann ab und neu an bis es passt, das können aber durchaus an die 5x sein und dann tut einfach nur alles weh.
3. An dieser Brust ist ihre Technik anders, keiner kann mir aber sagen, was es ist. Oft passiert ein regelmäßiges "klacken" - aber ohne Geräusch, man spürt es nur als Impuls auf der Brust. Ich finde, es sieht nach Kauen aus, so als würde sie die Warze über die Kauleiste ziehen.
4. Sie hat Probleme das Vakuum zu halten. Meine Hebamme hat das Zungenbändchen im Verdacht. Es ist kurz, beim Schreien ist die Zunge herzförmig. Stillberaterin meinte, es wäre noch zu tolerieren,Kinderärztin war sich unsicher. was nun?
5. Ein ausgeprägter MSR, ich streiche vorher aus, damit sie nicht komplett überschwemmt wird und sie überhaupt zum Andocken kommt. aber das dauert halt etwas, was ihren Hunger nicht besser macht.
Mittlerweile zieht mir nach jedem Stillen die ganze Brust bis in die Tiefe, dieser Schmerz hält teilweise fast ne Stunde, Kälte macht es noch schlimmer, beim Duschen könnte ich weinen, weil das Wasser auf der Warze schon weh tut und wehe, ich berühre aus Versehen die Warze...
Was mach ich denn jetzt? Teilweise nehme ich Ibuprofen, aber das ist doch nicht die Lösung. Habe nun die Stillfrequenzen schon so verlagert, dass ich vermehrt die andere Brust anbiete und ihren ersten Hunger dort stille, damit sie ruhiger trinkt.
ABER nix scheint nichts zu helfen, es wird nicht besser. Allzu lange halte ich es nicht mehr aus, ihr aber die Brust weg nehmen, da blutet mein Herz.
Habt ihr noch Ideen? Ich hoffe, ich habe es verständlich geschildert? Würde euch ein Foto der Verletzung helfen?
Verzweifelte Grüße,
Schätterle
Meine Hebamme weiß nicht mehr weiter, die hinzugezogene Stillberaterin war ein Flop, da ihr Rat lautete "abpumpen und per Flasche füttern oder Stillhütchen verwenden" - haha, das tut noch mehr weh, zudem verweigert Töchterchen jedes Plastik im Mund.
Probleme sind:
1. Diese Warze ist eine Hohlwarze. Jedes Anlegen bringt Schmerzen vom Feinsten, da der Riss genau an der Kante ist, an der die Warze sich wieder in die Ausgangsposition legt. Somit wird bei jedem Anlegen die Warze lang gezogen und reißt wieder auf.
2. Sie macht leider häufig den Mund nicht weit genug auf, so dass auch das Stillen nach dem Ansaugen noch weiter weh tut. Ich docke dann ab und neu an bis es passt, das können aber durchaus an die 5x sein und dann tut einfach nur alles weh.
3. An dieser Brust ist ihre Technik anders, keiner kann mir aber sagen, was es ist. Oft passiert ein regelmäßiges "klacken" - aber ohne Geräusch, man spürt es nur als Impuls auf der Brust. Ich finde, es sieht nach Kauen aus, so als würde sie die Warze über die Kauleiste ziehen.
4. Sie hat Probleme das Vakuum zu halten. Meine Hebamme hat das Zungenbändchen im Verdacht. Es ist kurz, beim Schreien ist die Zunge herzförmig. Stillberaterin meinte, es wäre noch zu tolerieren,Kinderärztin war sich unsicher. was nun?
5. Ein ausgeprägter MSR, ich streiche vorher aus, damit sie nicht komplett überschwemmt wird und sie überhaupt zum Andocken kommt. aber das dauert halt etwas, was ihren Hunger nicht besser macht.
Mittlerweile zieht mir nach jedem Stillen die ganze Brust bis in die Tiefe, dieser Schmerz hält teilweise fast ne Stunde, Kälte macht es noch schlimmer, beim Duschen könnte ich weinen, weil das Wasser auf der Warze schon weh tut und wehe, ich berühre aus Versehen die Warze...
Was mach ich denn jetzt? Teilweise nehme ich Ibuprofen, aber das ist doch nicht die Lösung. Habe nun die Stillfrequenzen schon so verlagert, dass ich vermehrt die andere Brust anbiete und ihren ersten Hunger dort stille, damit sie ruhiger trinkt.
ABER nix scheint nichts zu helfen, es wird nicht besser. Allzu lange halte ich es nicht mehr aus, ihr aber die Brust weg nehmen, da blutet mein Herz.
Habt ihr noch Ideen? Ich hoffe, ich habe es verständlich geschildert? Würde euch ein Foto der Verletzung helfen?
Verzweifelte Grüße,
Schätterle
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Schmerzen seit Wochen - ich kann nicht mehr - Hilfe!
Hallo, das klingt ja schlimm. Ein Foto brauche ich nicht zwingend, ich denke, ich kann es mir ganz gut vorstellen. Diese Risse an der Basis sind typisch für zu hohen Sog. Sieht es denn entzündet aus in irgendeiner Form?
Ich würde bei 2 Sachen unbedingt dran bleiben:
1. an der Zunge, wenn die herzförmig eingezogen ist und Stillprobleme bestehen, dann ist es eben nicht! zu tolerieren! (Wer war diese Stillberaterin? War das eine IBCLC?) Es gibt eine Kinderärztin, die sich damit sehr viel befasst hat (Prof. D. Karall, hier steht sie mit in der Liste: http://www.stillen-institut.com/de/refe ... tutes.html). Sprich Deine KiÄ noch mal an, vielleicht, wenn sie unsicher ist, möchte sie sich ja auch mal mit Fr. Prof. Karall in Verbindung setzen.
2. Wenn die Verletzung überhaupt nicht heilt, braucht es mehr Behandlung. Hast Du schon mal antiseptische Maßnahmen an der Brustwarze versucht, also was Desinfizierendes? Manchmal braucht es auch ein Antibiotikum. Du kannst auch erstmal nur mit der einen Seite stillen und auf der anderen nur ausstreichen, wäre das eine Möglichkeit für Dich? Zumindest bis das Zungenbändchen vollends abgeklärt ist und die Brustwarze besser geworden ist.
Ich würde bei 2 Sachen unbedingt dran bleiben:
1. an der Zunge, wenn die herzförmig eingezogen ist und Stillprobleme bestehen, dann ist es eben nicht! zu tolerieren! (Wer war diese Stillberaterin? War das eine IBCLC?) Es gibt eine Kinderärztin, die sich damit sehr viel befasst hat (Prof. D. Karall, hier steht sie mit in der Liste: http://www.stillen-institut.com/de/refe ... tutes.html). Sprich Deine KiÄ noch mal an, vielleicht, wenn sie unsicher ist, möchte sie sich ja auch mal mit Fr. Prof. Karall in Verbindung setzen.
2. Wenn die Verletzung überhaupt nicht heilt, braucht es mehr Behandlung. Hast Du schon mal antiseptische Maßnahmen an der Brustwarze versucht, also was Desinfizierendes? Manchmal braucht es auch ein Antibiotikum. Du kannst auch erstmal nur mit der einen Seite stillen und auf der anderen nur ausstreichen, wäre das eine Möglichkeit für Dich? Zumindest bis das Zungenbändchen vollends abgeklärt ist und die Brustwarze besser geworden ist.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Schätterle3
Danke für die rasche Antwort. Ja, sie hat einen guten Zug drauf, die Hohlwarze hat sie direkt beim ersten Anlegen raus gezogen....
Ich bin extra 50 km gefahren, um zu einer Stillberaterin IBCLC zu gehen. War dann leider enttäuschend. Ich habe am Donnerstag auf Anraten meiner Hebamme nochmals einen Termin bei der Kinderärztin, weil es so kein Zustand ist. Und wenn das Anlegen korrekt ist, muss es ja was Anderes sein. Oder?!
Ich desinfiziere seit ca einer Woche mit Calendulaessenz.braucht es was Stärkeres? Auf der Wunde bildet sich gelblicher Belag und es nässt. Nach dem Stillen ist die Wunde quitschrot, quasi rohes Fleisch. Ich hätte noch Tyrosur da, ist ein Lokal Antibiotika, das ich normalerweise für entzündete Ohrlöcher benutze. wäre das ne Möglichkeit?
Momentan stille ich die Seite eh nur noch ungefähr 3mal am Tag, weil ich es sonst nicht aushalte. Lässt sich die Produktion dann wieder ankurbeln, wenn ich jetzt erst mal nur ausstreiche? Dauerhaft will ich nicht nur mit einer Seite stillen.
Ich bin extra 50 km gefahren, um zu einer Stillberaterin IBCLC zu gehen. War dann leider enttäuschend. Ich habe am Donnerstag auf Anraten meiner Hebamme nochmals einen Termin bei der Kinderärztin, weil es so kein Zustand ist. Und wenn das Anlegen korrekt ist, muss es ja was Anderes sein. Oder?!
Ich desinfiziere seit ca einer Woche mit Calendulaessenz.braucht es was Stärkeres? Auf der Wunde bildet sich gelblicher Belag und es nässt. Nach dem Stillen ist die Wunde quitschrot, quasi rohes Fleisch. Ich hätte noch Tyrosur da, ist ein Lokal Antibiotika, das ich normalerweise für entzündete Ohrlöcher benutze. wäre das ne Möglichkeit?
Momentan stille ich die Seite eh nur noch ungefähr 3mal am Tag, weil ich es sonst nicht aushalte. Lässt sich die Produktion dann wieder ankurbeln, wenn ich jetzt erst mal nur ausstreiche? Dauerhaft will ich nicht nur mit einer Seite stillen.
- dunlaith
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Schmerzen seit Wochen - ich kann nicht mehr - Hilfe!
Oh weh, das klingt echt fies und erinnert mich (bis auf die Hohlwarze) an unseren Stillbeginn.
Meine Brustwarzen waren auch tief offen mit gelblichen Belag.
Nach 6 Wochen wurde es endlich besser und schmerzfreier.
Geholfen hat bei mir : nach dem Stillen octanisept zum desinfizieren. Vor dem Stillen wieder abwaschen. Zwischendrin Brustdonats oder die schoner von medela tragen , betupfen mit schwarzem tee.
Ein paar Mal wurden die Wunden auch mit Laser behandelt, aber da kann ich nicht sagen, ob das geholfen hat.
Ausprobiert habe ich noch: Homöopathie, bachblutensalbe, beinwellsalbe von Stadelmann, heilwolle,
Duschen konnte ich gar nicht das tat zu weh.
Ich wünsche dir sehr, dass die Brustwarzen bald heilen und Du etwas findest, was dir hilft!
Geholfen hat bei mir : nach dem Stillen octanisept zum desinfizieren. Vor dem Stillen wieder abwaschen. Zwischendrin Brustdonats oder die schoner von medela tragen , betupfen mit schwarzem tee.
Ein paar Mal wurden die Wunden auch mit Laser behandelt, aber da kann ich nicht sagen, ob das geholfen hat.
Ausprobiert habe ich noch: Homöopathie, bachblutensalbe, beinwellsalbe von Stadelmann, heilwolle,
Duschen konnte ich gar nicht das tat zu weh.
Ich wünsche dir sehr, dass die Brustwarzen bald heilen und Du etwas findest, was dir hilft!

-
CarpeDiem
Das tut ja schon beim lesen weh. Meine Maus ist ungefähr gleich alt, 5.5 Wochen. Sie hat auch ein etwas zu kurzes Zungenband gehabt. Der KiA hat mich an einen Kinderchirurg überwiesen wo ich direkt nen Termin bekam und am Do wurde es mit ner kurzen Narkose durchtrennt. Und das erste anlegen fühlte sich direkt soviel besser an. Sie kann nun viel leichter das Vakuum halten. Zunahme super gut, sie bekommt auch genug Milch raus. Sie hat nur mit der Kauleiste mehr gearbeitet statt die Zunge zu nutzen. Hatte ständig immer wieder wunde BW, Heilung dauerte immer länger. Ich bin froh es gemacht zu haben.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Re: AW: Schmerzen seit Wochen - ich kann nicht mehr - Hilfe!
Oje, ich fühle mit dir. Ich hatte wochenlang Probleme mit Rhagaden und weiß daher wie schlimm Risse in den BW sind. An das Duschen kann ich mich auch noch schmerzlich erinnern. Zusammen mit meiner Hebamme haben wir eine Menge probiert. In den Griff bekommen haben wir es letztlich mit Traubenzucker. Ich habe mir davon eigentlich nicht viel versprochen, war aber schon so fertig, dass ich einfach alles probiert habe, was vielleicht klappen könnte. Und es hat überraschend gut funktioniert. Beinwellsalbe (selten angewendet) fand ich ergänzend auch hilfreich. Ich habe in der schlimmsten Phase mit Hütchen gestillt, weil wie und nicht mehr anders zu helfen wussten. Das kann ich aber nicht wirklich guten Gewissens empfehlen. Wir hatten kurze Zeit später Gedeihprobleme, die ich auf die Hütchen zurückführte. Aber da hat Mondenkind dir ja schon eine gute Lösung vorgeschlagen.
Gute Besserung!
einhändiges tapatalking
Gute Besserung!
einhändiges tapatalking
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
Schätterle3
Danke für eure Antworten. Ausprobiert habe ich bereits Globuli, Beinwellsalbe, Heilwolle sowie die MultiMamkompressen - Effekt gleich Null.Habe nun in der Apotheke octenisept besorgt. Das sprüh ich drauf und wenn es getrocknet ist, Schmiere ich das Wollfett. Oder?
@carpediem: danke für deinen Bericht. Solch ein Effekt wäre toll. Eine richtige Narkose? Mit Zugang und co? Uah! Ich dachte das ist ein kurzer Schnipp und das war es. Zumindest lief dies laut meiner Mutter so als ich ein Baby war.
@carpediem: danke für deinen Bericht. Solch ein Effekt wäre toll. Eine richtige Narkose? Mit Zugang und co? Uah! Ich dachte das ist ein kurzer Schnipp und das war es. Zumindest lief dies laut meiner Mutter so als ich ein Baby war.
-
Schätterle3
Ach so, sie ist mein drittes Stillkind und die Thematik kenne ich nicht. Somit muss doch was dahinter stecken... Wäre die Ursache, wie z.B. falsches Anlegen, beseitigt, müsste es doch auch heilen. Oder braucht das wirklich so viel Zeit?
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Genau.Schätterle3 hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Ausprobiert habe ich bereits Globuli, Beinwellsalbe, Heilwolle sowie die MultiMamkompressen - Effekt gleich Null.Habe nun in der Apotheke octenisept besorgt. Das sprüh ich drauf und wenn es getrocknet ist, Schmiere ich das Wollfett. Oder?
Eigentlich macht man das ohne Narkose.Eine richtige Narkose? Mit Zugang und co? Uah! Ich dachte das ist ein kurzer Schnipp und das war es. Zumindest lief dies laut meiner Mutter so als ich ein Baby war.
Ja, aber korrektes Anlegen ist zB mit einem zu kurzen Zungenband nicht möglich. Und sollte die Verletzung infiziert sein, heilt sie halt nicht.Schätterle3 hat geschrieben:Wäre die Ursache, wie z.B. falsches Anlegen, beseitigt, müsste es doch auch heilen. Oder braucht das wirklich so viel Zeit?
Bitte KEINEN Zucker auf eine Verletzung, die schon so lange besteht und möglicherweise infiziert ist! Eine Infektion, vor allem eine mit Pilzen, könnte damit quasi explodieren. Wenn überhaupt, geht das nur mit ganz frischen, ganz ganz sauberen Wunden, nicht mit so einer alten Wunde.AllerLiebst hat geschrieben:In den Griff bekommen haben wir es letztlich mit Traubenzucker.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
CarpeDiem
bei der u2 haben sie es so versucht, war aber nicht wirklich erfolgreich, der Kinderchirurg macht es nur so, war aber echt kurz 15 Minuten gesamt etwa und sie kriegt nun die Zunge voll über die Lippen und kann viel besser nun stillen und es tut nicht mehr weh. hab direkt den unterschied beim ersten stillen danach gemerkt.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert