WindelWerdeGang

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken

WindelWerdeGang

Beitrag von catmastah »

Ich würde mal interessieren welche Stoffwindelwege ihr so gegangen seid.
Wir wickeln untertags mit Stoff, nachts leider meist WWW :/

Wen es nicht interessiert, einfach nicht lesen :wink:

Mir war recht schnell klar (4-5. Monat), dass wir mit Stoff wickeln werden.

Hab mich dann im 8. Monat für Popolini OneSize entschieden. 20 Stück besorgt, 10 Soft, 10 Organic.
war schon ein großer Schritt, weil ich anfangs nur Falten wollte :lol:

Überhosen: Popolini PopoWrap neue und alte Versionen in Gr.S u M.

Ein 10er Set Popolini Pandas gebraucht gekauft. Was soll ich sagen, ich habe sie geliebt, war die schlankeste Windel und mir eine der liebsten. Hab sie leider erst gekauft als mein Zwerg ca 5 Monate alt war... Wurden mit knapp 10/11 +- Monaten schon recht knapp, sind dh in den Kasten gewandert und warten aufs nächste Kind :P

Dann irgendwann im Abverkauf 2 AIOs auch von Popolini mitgenommen, aber nie richtig warm geworden, dh wieder verkauft

2 Blümchen Kletter PUL in grün über willhaben.at

kurz darauf noch 2 Blümchen und eine CoolaBaby wieder über wh.at

dann bald was ganz neues sehen wollen, also die Kokobaby Hybridwindel im 6er Set bestellt,
vorallem auch wegen der WWEinlagen weil Nachts noch keine Windel dicht war.

Umstieg auf Überhosen TotsWrap und ImseVimse Smart Überhosen in Gr. L für die Popolinis.

Wieder über Willhaben 2 bunte Pop-In Bamboo erworben

Dann ein Windeltausch, ein Set Popolini OneSize Organic gegen ein Set Pop-In Bamboo (je 10), da war der Zwuck ca 7 Monate alt

Ein 6er Set Blümchenwindeln, durch die Bank altes und neues System, Kletter, Druckies, PUL und Minky.
Sind noch nie ausgelaufen, mag ich sehr gern. Funktionieren auch Nachts mit einer Kokobaby WWEinlage.

Ja und jetzt erwarte ich 4 Totsbots Flexitots und ein 5er Set Bamoozles Strech mit einer Draufgabe von einem älteren Model Bamboozle.
Bin gespannt. Morgen bekomm ich beides.

Werde mich aber dadurch auch von meinen Sets Popolini OneSize und den Kokobabys trennen.
Weil ich mit ca 30 Windeln meiner Meinung nach genug habe :lol: also im momentanen Gebrauch :roll:

Ja und jetzt will ich Nachts wieder einen Versuch starten von den WWW oder dem Hybridsystem (wir haben hier praktisch 4 volle Packungen Kokobaby WWEinlagen über) wegzukommen und nur mit Stoff zu wickeln. Hatte wie erwähnt immer nur PUL Überhosen und ich überlege, ob es möglicherweise mit Fleece oder Walkhose besser ginge weil da ja mehr verdampft?! Von Wolle nehme ich Abstand, weil ich es hauttechnisch nicht vertrage :/

Wie schaut es bei euch aus?
Ist das Wahnsinn oder die ganz normale Suche nach der perfekten Windel?
Wird man wirklich Süchtig danach immer wieder was neues zu testen?
Ich lese hier von so vielen Windelsystemen die ich nicht kenne...

Vor allem würde mich interessieren, ob es jemand geschafft hat, mit nur einem System glücklich zu werden :D

Wie immer der Tag wird lang morgen.. gute Nacht!!
Cat mit T (09/12) und M (06/16)

NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Lösche Benutzer 11664

Re: WindelWerdeGang

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Hallo!

Ich habe auch einen langen Stoffwindel-Weg hinter mir und gefühlte Tausend Systeme ausprobiert... Wir sind mittlerweile bei nur einem System angekommen, habe alles andere verkauft. Wir nehmen nur noch Totsbots Flexitots und Bamboozle Streich (je nach Wickelintervall) und Blueberry Überhosen dazu. Nachts und zum Mittagsschlaf Wollhosen von Storchenkinder.

Für uns ist das System das Richtige, weil es so saugfähig ist (Vielpinkler) und unser Sohn die Bambusfasern an der Haut sehr gut verträgt.
Aber das ist wohl Geschmacksache. Würde er nicht so unglaublich viel pinkeln, wäre ich mit Begeisterung bei AIOs geblieben und zwar bei Pop-In und Bumgenius Organic... vielleicht beim Nächsten...
carrymehome
schreibt ganz schön oft

Beitrag von carrymehome »

Mir war schon vor der Geburt klar, dass ich mit Stoffwindeln wickeln wollte und habe mir ohne extrem zu recherchieren Popolini OneSize Organic Rainbow besorgt, 20 Stück (Stoffwindeln werden bei uns mit 100 Euro gefördert), danach noch mal 10 weil ich nicht so oft waschen wollte - ist ökologischer nur alle 3 Tage zu waschen als alle 1-2.

Ich muss sagen ich bin relativ zufrieden (habe aber erst die ersten 6 Monate hinter mir), ab und an gab es so kurze Phasen wo die Windeln nicht optimal anpassbar waren und ich dann teilweise beim Tragen (weil ich das Gefühl hatte sie stören ihn bei der ASH) eine WWW oder eine Mullwindel genommen habe (je nach Unternehmung, das kam aber nur so 1-2x im Monat vor). Trotz des riesen Windelpopos (wobei der ja jetzt gar nicht mehr so riesig ist) waren keine Bewegungseinschränkungen zu merken, was viele so befürchtet hätten - der Kleine ist noch vor dem 6 Monat gesessen und gekrabbelt. Auch der Herr Papa kam mit den Windeln sehr schnell zurecht, was man von den Mullwindeln bei ihm nicht behaupten kann...*gg*

Bisher haben wir die WWW nur gebraucht wenn wir bei SchwiMu auf Urlaub waren, da wird mir das Waschen zu kompliziert, vor allem auch das Erklären: kein Weichspüler bitte, nicht zuviel Waschmittel, kein Flecken rauswaschen vorab, die bleiben drin und sind nicht unhygienisch etc...und so haben wir in 6 Monaten insgesammt 1 Packung Pempers verbraucht (die letzen 3er gingen sich gerade noch so irgendwie aus).

Überhosen haben wir 2 Wollüberhosen und die Popolini Popowrap, die ich ein bisschen steif finde, aber dafür sind sie dicht.
Wickelunfälle hatten wir nur in der ersten Woche, bis ich draufgekommen bin wie man die Popowrap wirklich gut ums Kind bekommt. Bisher ist eigentlich nie was daneben gegangen, auch nicht die schlimmste Stuhlexplosion wo nach 8 Tagen einmal alles randvoll war. Die WWW haben nie dicht gehalten...vor allem bei Stuhl war es ein Problem bei ihm (er ist ein selten, aber Elephantenhaufen Macher).

Wie gesagt ich liebe die Stoffwindeln, weil sie so schön zum angreifen sind und auch die "Arbeit" - waschen, zusammenlegen und so finde ich eigentlich schön, weil der Zweck ja ein schöner ist. Ich mochte auch das Bunte, da macht das Wickeln irgendwie mehr Spass (bitte nicht auslachen, ich bin in so Sachen sehr eigen).
Mein Kleiner mag sie auch recht gerne (glaube ich - zumindest kam noch nix Gegenteiliges, ausser wenn die blöden Zwischengrössen gerade ein optimales Anpassen verhindert haben)

Ich habe mir jetzt noch 2 Wollüberhosen gekauft, weil es so viel netter ist den Kleinen spielen zu lassen, da raschelt nix, ist angenehmer zum Angreifen. Ich muss auch sagen dass ich von den Wollhosen angenehm überrascht war, dass da wirklich nix durchgeht - mir ist das ein bisschen von meiner Familie vergällt worden als ich sie anfänglich anschaffen wollte, weil das ja unhygienisch ist und stinkt etc...und da hatte ich mich die ersten Monate dann nicht drüber getraut (wobei die Wollhosen finde ich so oder so erst wirklich Sinn machen wenn die Kleinen sich frei bewegen, im Tragetuch drückt sich ja eher mal was durch)

Ich hoffe behilflich gewesen zu sein...
Nr.1 - 07/13, stoffgewickelt, getragen und gestillt
emaille
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von emaille »

Das ist mal eine interessante Frage! Ich bin ja hier altermäßig eher schon die Oma und habe bereits vor knapp 14 Jahren erste Stoffwindelerfahrungen gesammelt.

Damals beim ersten Kind habe ich mir das bei meinen älteren Geschwistern abgeschaut. Von denen bekam ich dann auch immer die ganzen Windeln geliehen: das waren:
- "italienische" Strick-Bindelwindeln und
- Mullwindeln.
Dazu habe ich mir jeweils neu die Wollschlupfhosen gekauft, später dann, als absoluter Luxus, auch die Wollkletthosen von Wolwikkel bzw., hm, mal überlegen, Kikko oder so ähnlich (nicht die Xkko, die es jetzt gibt, sondern irgendwas aus Japan...?)

Also habe ich noch so richtig "altmodisch" gewickelt, immerhin 2 Kinder. Wobei ich gestehe: beim ersten habe ich nicht bis zum Sauberwerden mit 3 Jahren durchgehalten! Irgendwann war das einfach zu wurschtelig und undicht und überhaupt.... da bin ich dann auf www umgestiegen. Das zweite Kind wurde allerdings viel früher sauber, weil ich da das Teilweise-Windelfrei kennengelernt hatte.

Dann, beim 3. Kind, habe ich die ganzen modernen Windeln kennengelernt, noch mehr davon jetzt beim 4., und bin nun dem ganzen Wahnsinn und der Stoffwindelsucht erlegen. Bis heute nicht geheilt. :lol: Inzwischen bin ich aber wirklich so weit, dass ich keine einzige www im Haus hab. Brauch ich nicht! Ich habe hier Mullwindeln, Prefolds, Moltonquadrate, Hanfeinlagen, anatomische Windeln, Höschenwindeln aus Baumwolle und Bambus, Überhosen aus Wolle, Mikrofaser, Flip-Überhosen und als Luxuswindeln 2 Totsbots Easyfit, eine Fuzzi Bunz, eine Baby Kanga und eine Blümchen (letztere ist erstaunlich genial, besonders bei dem Preis, das muss mal gesagt werden). Selbst wenn alles ewig in der Wäsche ist und ich nicht dazu komme, die Windeln wieder einzuräumen, habe ich noch genug, um irgendwie über die Runden zu kommen. Www kauf ich erst wieder, wenn wir länger als 2 Tage wegfahren...

Es gibt aber eine Sache, über die ich mir dennoch den Kopf zerbreche: bei den ersten beiden Kindern habe ich wirklich ökologisch gewickelt, mit nachwachsenden Rohstoffen: Baumwolle und Schafwolle. Und jetzt? Jetzt benutze ich ja doch jede Menge Plastik, wenn man es mal genau betrachtet. Ist das denn auch noch ökologisch? Kann man Windeln eigentlich recyclen? Gibt es einen offiziellen Entsorgungsweg für die ganzen Pockets und Pul-Hosen? Und die Minky-Saugeinlagen, Fleeceliner und und und. Wir versuchen gerade in unserem Haushalt (es gibt ja auch einen extra Thread hier irgendwo bei SuT) so wenig Plastik wie möglich zu verwenden, bei einigem auf Glas und Edelstahl etc. umzustellen, aber bei den Windeln halte ich mich gar nicht dran.... Wie seht Ihr das denn?

So, jetzt bin ich gehörig vom Thema abgekommen! Ich wollte das halt schon seit einer Weile schreiben, und jetzt erschien mir die Gelegenheit irgendwie passend.

LG emaille
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
Mumin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mumin »

Emaille,

hier noch eine "Oma" (oh Gott, dabei bin ich nicht mal Mitte 30).
Aber ich habe meine ersten Stoffwindelerfahrungen auch vor 13 Jahren gemacht; damals hatte ich Popolinis und Lenya-Faltwindeln für die Nacht (damals hießen die noch Fidelia). Mit Bindewindeln kam ich nicht klar und Mullwindelorigami war bei meinen Vielpinklern schon immer recht witzlos.
Beim zweiten Kind habe ich dann langsam andere Höschenwindeln kennengelernt, zu der Zeit begannen die Stoffwindeln und Überhöschen bunt und hübsch zu werden, auch die ersten AIOs waren dabei - damals aber noch unfassbar schlecht :D Daher (und weil wir weder Trockner noch Platz zum Aufhängen hatten) wurden Kind 2 und 3 auch nur gelegentlich stoffgewindelt - im Sommer vor allem.
Das vierte Kind trägt jetzt konsequent Stoff - es hatte noch nie eine WWW an.
Ich liebe die modernen Stoffwindeln und habe unzählige verschiedene Windeln und Überhosen - auch weil unterschiedliche Windeln für unterschiedliche Gelegenheiten so perfekt sind. Witzigerweise habe ich "auf meine alten Tage" noch die schlichte Bindewindel, die ich früher verschmäht habe, zu schätzen gelernt. Die sind so bequem für mein dickes Baby, auslaufsicher bei Muttermilchstuhlbomben und so herrlich retro :lol:
emaille

Beitrag von emaille »

Mumin hat geschrieben: Witzigerweise habe ich "auf meine alten Tage" noch die schlichte Bindewindel, die ich früher verschmäht habe, zu schätzen gelernt. Die sind so bequem für mein dickes Baby, auslaufsicher bei Muttermilchstuhlbomben und so herrlich retro :lol:
Ha, ich müsste mal nach ganz hinten in den Schrank kriechen. Vielleicht krame ich ja auch nochmal die Bindewindeln hervor und wage einen Versuch! :wink: Die sind in der Tat so schön weich und variabel...

Genau, für unterschiedliche Gelegenheiten unterschiedliche Windeln!
und Prinz (04/13)
catmastah

Beitrag von catmastah »

update im werdegang:
popolini onesize soft sind ausgezogen dafür hab ich jetzt 10 flexitots (5 nieder- und 5 hochflorige) und 6 bamboozle strech. mit den bamboozles, 2 hanf- und einer microfasereinlage schaffen wir es tatsächlich gut durch die nacht. ich hab jetzt einige fleeceüberhosen genäht und auch das klappt bis auf einen unfall bestens.

Über das plastikproblem hab ich auch schon nachgedacht. wir haben hier ja ausschließlich pul und jetzt eben ach fleece und beides ist ja 100% plastik. aber wenn ich dran denke wieviele www das im gegensatz wären, find ich die (bei uns bisher) 7 pul - überhosen und 5 fleeceüberhosen nicht so schlimm. ..
und natürlich haben die meisten (eher wohl alle) aios auch ne plastik-schicht drüber, aber ich handel es so, dass ich das meiste gebraucht kaufe und falls es bei uns nicht gut passt, dann auch wieder weiterverkaufe. so hat eine windel sicher 3-4 kinderhintern vor www bewahrt. und das ist dann schon in ordnung so!

NähmaschinenPark:
catmastah

Beitrag von catmastah »

ach das hab ich gar nicht erwähnt, die ersten 3 wochen (ja klar gegen 3 kinder ist das nix) haben wir die zwetschke auch mit mullwindeln gewickelt, weil er in den onesize einfach zu herzallerliebst ausgesehen hat. eher wie eine birne :D
mit den bindewindeln bin ich nie recht warm geworden, wollt ich immer verkehrt rum montieren...

NähmaschinenPark:
emaille

Beitrag von emaille »

Hallo Catze,

(ich mag deine Signatur, vor allem den letzten Teil ;-))

Ich glaub, bei den Bindewindeln (falls Du die Strickwindeln meinst) ist es egal, wie man sie anzieht! Ach, und die Mullwindeln hatte ich immer IN den Strickwindeln, Dreieck mit Steg, also nie solo...
und Prinz (04/13)
catmastah

Beitrag von catmastah »

Hi Emaille,
danke! Ich muss gestehen, es ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen - ich hör ihn einfach unglaublich gern lachen :)

Die Strickwindel und ich, wir werden trotzdem keine Freunde, ich hab sie heute online gestellt. Soll jemand anderer mit ihr glücklich werden! Hier liegt sie dann doch nur in der Lade rum.

NähmaschinenPark:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“