Muttermilch in Gläsern einfrieren?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kolibri
ist gern hier dabei

Muttermilch in Gläsern einfrieren?

Beitrag von Kolibri »

Hallo alle zusammen.
Ich habe schon viel gestöbert, aber auf meine Frage keine richtig passende Antwort gefunden...! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :wink:

Unser Kleiner ist jetzt fast 11 Wochen alt! Und ich würde gerne ausgestrichene oder abgepumpte Muttermilch einfrieren, da ich sehr viel Milch habe und gar nicht alles aus dem Kühlschrank verwende, sondern dann wegkippe.

Ich würde lieber in Gläsern einfrieren! Hat da Jemand Erfahrung mit?
Habt ihr dann neue Einmachgläser genommen?

Oder Gläser mit Schraubverschluss, in denen vorher Marmelade oder was anderes drin war? Wenn ich die aus der Spülmaschine nehme, riechen sie zT ja noch nach dem "alten" Inhalt...! Sollte man die dann nochmal richtig auskochen? Im Topf oder im Vaporisator?

Und kann ich die Milch dann gleich in den Gläsern erwärmen?

So viele Fragen :roll: ...freue mich über Antworten :)

Liebe Grüße, Kolibri
Kolibri mit kleinem Äffchen 10/2013 - Wir stillen, tragen, schlafen im Familienbett und sind Teilzeit windelfrei-
cheshirefitz
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Muttermilch in Gläsern einfrieren?

Beitrag von cheshirefitz »

Ich verwende ganz normale Gefrierbeutel, die man zumachen kann.

Theoretisch könnte Glas ja springen, sollte aber vermutlich kein Problem sein, wenn es nicht zu voll gefüllt ist.

Die Schwester von der Frauenmilchstelle gab mir auch den Tipp die abgepumpte Milch in einem sterilem jogurtbecher zu sammeln und wenn es gefroren ist im Gefrierbeutel aufzubewahren.

Liebe Grüße
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inkling »

Wie kriegt man denn einen Joghurtbecher steril?
boena
Herzlich Willkommen

Beitrag von boena »

Ich habe damals Gläser von Fertig-Pizzateig genommen, die sind von der Größe schön. Ich hab sie im Topf ausgekocht.

Sonst gibt es auch von Avent so Becher mit Schraubdeckel.
Grundschultochter (*2008), Kindergartensohn (*2010), Kleinkindtochter (*2013), Ü-Ei (ET 5/2015)
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

Ganz toll gehen auch Silikon-Eiswürfelbehälter. Da kannst Du dann die notwendige Menge in kleineren "Schritten" entnehmen. Wenn sie gefroren ist, einfach in einen Gefrierbeutel oder eine Tupperdose umfüllen und schon ist der Eiswürfelbehälter frei für weitere Milch. Zudem taut die Milch in diesen Miniportionen leichter - und damit schonender - auf.

Aber ich habe viel Milch auch in Gläsern eingefroren. Nicht zu voll machen, Schraubdeckel drauf und ab damit in die Truhe. Durch die runde Form nehmen sie aber viel Platz weg und die Portion taut langsamer, weil sie eine deutlich kleinere Oberfläche hat, als die Milcheiswürfel. Zudem besteht die Gefahr, daß, wenn Du die Milch gleich erwärmst, das Glas springt. Die in Gläsern eingefrorene Milch nehmen unsere Kinder nur für die Badewanne. Trinken tut sie hier keiner mehr. Sie ist allerdings teilweise auch schon fast 11 Jahre alt. :oops: Und die Milch, die ich von der Püppi noch habe (mittlerweile auch schon bald 5 Jahre), habe ich in Tupperdosen gleich in der benötigten Menge zur Seifenherstellung eingefroren. :wink:
Ich habe so bestimmt noch 10 l MuMi in der Truhe. Wegschütten tue ich hier keinen Tropfen!
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kloentje »

Hallo,
nur auf die Schnelle... ich bin keine Stillberaterin oder so, aber ich habe vor Ewigkeiten mal in einer seriösen Quelle gelesen, dass Glas für Aufbewahrung von Muttermilch nicht geeignet ist, weil da etwas mit den Inhaltsstoffen der Muttermilch passiert. Sehr vage ausgedrückt, ich weiß, sorry. Und auf die Schnelle konnte ich nur diese nicht wirklich sichere Quelle für eine ähnliche Aussage finden:

"Dabei solltest du allerdings keine Glasbehälter benutzen. An den Rändern von Glas bleiben wichtige Inhaltsstoffe haften, was durch das Aufbewahren der MM in Plastikbehältern vermieden werden kann." (Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/einfrier ... uttermilch). Ich hoffe, ich darf das hier posten.

... Vielleicht als Ansatz zum Weitergoogeln für Interessierte?

LG
Kloentje
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Muttermilch in Gläsern einfrieren?

Beitrag von Violet »

Ich nehme die Muttermilchbeutel die man kaufen kann. Sind steril, nehmen nicht viel Platz weg und man kann die Milch auch gut wieder auftauen damit. Nachteil ist halt dass es eine eher teurere Lösung ist.
J. (11/2012)
Kolibri
ist gern hier dabei

Beitrag von Kolibri »

Danke für eure Antworten!
Ich frage auch weil ich irgendwo gelesen habe dass das Einfrieren in Plastik nicht so optimal sein soll..,! Was meint ihr dazu? Oder habt ihr da irgendwelche negativen Erfahrungen mit gemacht?

Liebe Grüße
Kolibri
Kolibri mit kleinem Äffchen 10/2013 - Wir stillen, tragen, schlafen im Familienbett und sind Teilzeit windelfrei-
xiongmao
alter SuT-Hase

Re: AW: Muttermilch in Gläsern einfrieren?

Beitrag von xiongmao »

MuMi-Beutel sind ja extra dafür gemacht und auch bpa-(und bps?)frei. Ich find die auch super, ich schneid immer nen Karton so auf, dass man sie darin stapeln und unten den ältesten rausziehen kann.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Kolibri
ist gern hier dabei

Beitrag von Kolibri »

hora hat geschrieben:Und die Milch, die ich von der Püppi noch habe (mittlerweile auch schon bald 5 Jahre), habe ich in Tupperdosen gleich in der benötigten Menge zur Seifenherstellung eingefroren. :wink:
Hallo Hora,
wie machst du daraus denn Seife? Das klingt ja echt interessant! Benutzt du sie selber auch oder nur deine Kinder?

Liebe Grüße, Kolibri
Antworten

Zurück zu „Stillforum“