Er dreht das Köpfchen weg, für mich ein klares Zeichen, das Kind mag nicht. Aber gleichzeitig weiß ich, dass er Hunger hat.
Habe gerade das Gefühl, dass sich Essen hier zu einer Drucksituation aufbaut. Ich schildere mal eine typische Situation, die ich so nie haben wollte
Ich fange den nöligen Zwerg ein, ab in den Hochstuhl und biete ihm etwas an. Kopf wird weggedreht, Gezappel auf dem Hochstuhl. Ich versuche es nochmal. Nix. Mund bleibt zu. Ich gebe ihm etwas zum Ablenken in die Hand. Mhm, auch erstmal keine Reaktion. Streiche ihm dann etwas vom Essen auf die Lippen. Er probiert es, merkt dass es schmeckt und sein Mund geht auf. Allerdings nur mit Ablenkung, dh, er hat etwas zum Spielen in der Hand, er wirft es auf den Boden, ich gebe es ihm zurück. Dazwischen schiebe ich ihm ein Löffelchen in den Mund ... Nach dem Essen ist er nicht mehr nölig, sondern spielen wir weiter oder er möchte getragen werden (deswegen denke ich mir, dass er Hunger hatte...)
Seufz. Das liest sich echt blöde. Nach einem ganz schönen Druck, den ich da aufbaue.
Er bekommt natürlich auch Fingerfood, Gurke, Banane, Brot mit Butter, Mandarinen (ohne Haut), Nudeln, was er eben mag; Kartoffeln mag er bspw nicht.... Er darf auch alles babygerechte bei uns probieren, wir kochen auch so, dass er mitessen könnte. Wasser trinkt er auch, nicht sooo viel, aber auch schon aus dem Becher - oder seiner Trinklernflasche. Selbst essen - mit einem Löffel - könnte er auch, mag er aber nicht, auch wenn es ab und an schon ganz gut klappt.
Ansonsten trinkt er sein Fläschchen mit Hipp 2er, 200ml. Das würde er momentan am liebsten machen. Aber das soll er doch nicht, oder? Dauernd heißt es, wie er bekommt noch ein Fläschchen? Er ist 14 Monate alt - da kann er das doch noch bekommen, oder nicht?! Wenn ich stillen würde, würde ich ihn jetzt auch nicht abstillen
Ich habe auch immer noch ein schlechtes Gewissen, dass ich ihn nicht stillen konnte, dass ich nicht alles versucht habe
Ich bin aber auch einfach deswegen so hinterher, da jedes Baby, das ich kenne, größer und kräftiger ist als mein Zwerg. Dabei liegt er meistens genau auf der 50er Perzentile, wiegt ca. 10kg auf 76cm. Er ist 14 Monate alt und läuft seit zwei Wochen.
Ich danke Euch fürs Lesen, das war jetzt ja doch sehr lang ...
Liebe Grüße
K.
Mit Apfeltelefon unterwegs ...