Hilfe! Probleme mit Zähnen (kein Beißen)...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mammamia81
gut eingelebt

Hilfe! Probleme mit Zähnen (kein Beißen)...

Beitrag von mammamia81 »

Hallo,

Ich habe mich schon durch den Thread zum Beißen beim Stillen gelesen, aber das trifft meinen Fall nicht richtig und weil es so akut ist, habe ich jetzt gleich einen neuen Thread eröffnet. Wenn jemand schon etwas dazu geschrieben hat, tut es mir leid.

Mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und hat inzwischen 5 Zähne (drei unten und die beiden oberen Schneidezähne, welche jetzt etwa zur Hälfte raus sind). Seit ein paar Tagen klemmt er beim Trinken (eigentlich während des gesamten Stillvorgangs) scheinbar den Kiefer fest zusammen, denn die oberen Zähne drücken sich tief in den Warzenhof und haben bereits blutige Wunden verursacht. Das Stillen ist eine Qual. Im Unterschied zum Beißen sind nur die oberen Zähne beteiligt, er saugt währenddessen ganz normal und es ist ein kontinuierlicher Druck.

Aus den anderen Threads habe ich nun schon gelesen, was ich zur Entlastung und Wundheilung tun kann, aber was können die Ursachen sein (Langeweile, Abgelenktheit und Sattsein fallen m.E. weg, zumal er es auch beim nächtlichen Halbschlaftrinken macht) und was kann ich dagegen tun?
LG Mia
mammamia81
gut eingelebt

Re: Hilfe! Probleme mit Zähnen (kein Beißen)...

Beitrag von mammamia81 »

Kann mir keiner helfen? Ich kann gar nicht so viele verschiedenen Stillhaltungen einnehmen, dass die Wunden in der Zwischenzeit heilen könnten :cry: .
Wäre es vielleicht eine Idee, ein Stillhütchen zu kaufen und die Spitze abzuschneiden, so dass nur der Warzenhof geschützt ist, oder wird das nicht halten?
LG Mia
sunny270
schreibt ganz schön oft

Re: AW: Hilfe! Probleme mit Zähnen (kein Beißen)...

Beitrag von sunny270 »

Tip hab ich keinen, aber wir hatten das selbe Problem. Irgendwann hat ers dann wieder gelassen.
Ich hab immer wieder abgedockt weil es so schmerzhaft war, hab andere Positonen probiert, nix hat geholfen.
Ich war schon kurz vorm abstillen.
Alles gute, und ich fühl mit dir:wink:
Sunny mit Zwerg (05/10) und Zwergi (03/13)
mammamia81
gut eingelebt

Beitrag von mammamia81 »

Danke Sunny,

ich hoffe auch, dass es sich wieder gibt, denn ich möchte gerne noch viel länger stillen!
LG Mia
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Bei der Kleinen war es auch so, dass es mit Zähnen manchmal weh getan hat, vielleicht hat Dein Kleiner durch die Zähne, die noch kommen, Druck auf dem Kiefer und hat deshalb seine Haltung beim Stillen verändert. Probier doch mal andere Stillpositionen aus, und dock ab, wenn's weh tut, dann kann Dein Sohn vielleicht auch die Position verändern. Halte durch!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
mammamia81
gut eingelebt

Beitrag von mammamia81 »

Hallo Spacerabbit,

vielen Dank für Deinen Zuspruch. Das mit dem An- und Abdocken hat manchmal geholfen. Zum Glück *dreiundfünfzig-Kreuze-mach* ist der Spuk jetzt vorbei und... tataaaa, unten ist ein neuer Zahn da. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es damit zusammenhing. Viel Glück und Kraft, allen denen es ähnlich geht.
LG Mia
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Hej, na siehste mal, dann hing es ja dann doch vielleicht damit zusammen. Dann Euch viel Glück weiterhin!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“