Haben Stillkinder wirklich mehr Schlafprobleme?
Moderator: Giraeffchen
-
EmiliasGini
- hat viel zu erzählen
Haben Stillkinder wirklich mehr Schlafprobleme?
Huhu,
meine drei wurden alle gestillt und waren gute Schläfer. Ich habe mit 6-9 Monaten angefangen abends eine Flasche zu geben. Endgültig abgestillt hab ich deutlich später.
Nun will eine Freundin nicht stillen, weil die dann nachts so oft aufwachen und Fläschchen länger vorhält.
Ich kenne das Gerücht aber ist das wirklich so? Ich würde sie ja gern vom Stillen "überzeugen". Aber hab kein Vergleichsbaby. Ja, einige Stillkinder die ich kenne schlafen schlecht aber ich kenne irgendwie niemanden der ein Kind gestillt hat und eins nicht und wirklich vergleichen kann.
Gibt's da Studien zu?
meine drei wurden alle gestillt und waren gute Schläfer. Ich habe mit 6-9 Monaten angefangen abends eine Flasche zu geben. Endgültig abgestillt hab ich deutlich später.
Nun will eine Freundin nicht stillen, weil die dann nachts so oft aufwachen und Fläschchen länger vorhält.
Ich kenne das Gerücht aber ist das wirklich so? Ich würde sie ja gern vom Stillen "überzeugen". Aber hab kein Vergleichsbaby. Ja, einige Stillkinder die ich kenne schlafen schlecht aber ich kenne irgendwie niemanden der ein Kind gestillt hat und eins nicht und wirklich vergleichen kann.
Gibt's da Studien zu?
G. mit Sohnemann P. (03/2006), Töchterchen E. (07/2007) und Minimaus L. (05/2009)
-
EUfqtw
Re: Haben Stillkinder wirklich mehr Schlafprobleme?
Mein erstes Kind habe ich nur 2,5 Monate gestillt, die anderen beiden jeweils, bis sie nicht mehr wollten.
Alle 3 haben früh (zwischen 6 und 10 Wochen) durchgeschlafen und sind bis heute "Gern-Schläfer". Haben sie von ihrer Mama geerbt
Alle 3 haben früh (zwischen 6 und 10 Wochen) durchgeschlafen und sind bis heute "Gern-Schläfer". Haben sie von ihrer Mama geerbt
- susling
- schreibt ganz schön oft
Ich kann mich irren, aber ist es nicht so, dass Babies, die die Flasche bekommen, gerne mal überfüttert werden und sie deshalb so "lange und gut" schlafen - also dass sie in eine Art Fresskoma fallen, profan gesagt?
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Im Prinzip ist doch schon die Fragestellung widersinnig. Gestillt Babys sollten das Maß der Dinge sein, ihr Schlafverhalten ist das natürliche und damit normale. Wenn Flaschenbabys ein anderes Schlafverhalten zeigen, dann ist das ja eigentlich unnatürlich und man sollte sich fragen, ob es denn gut ist, dass sie so anders schlafen als Stillkiner.
Stillkinder haben sicher keine Schlafprobleme, vielmehr haben manche Eltern Probleme mit dem normalen Babyschlaf, da sie aus welchen Gründen auch immer andere Erwartungen haben.
Stillkinder haben sicher keine Schlafprobleme, vielmehr haben manche Eltern Probleme mit dem normalen Babyschlaf, da sie aus welchen Gründen auch immer andere Erwartungen haben.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
- KatinkaEx
- ist mit Leidenschaft dabei
großartig geschrieben.Judica hat geschrieben:Im Prinzip ist doch schon die Fragestellung widersinnig. Gestillt Babys sollten das Maß der Dinge sein, ihr Schlafverhalten ist das natürliche und damit normale. Wenn Flaschenbabys ein anderes Schlafverhalten zeigen, dann ist das ja eigentlich unnatürlich und man sollte sich fragen, ob es denn gut ist, dass sie so anders schlafen als Stillkiner.
hier unterschreibe ich ganz überzeugt.
Liebe Grüße
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
- Ebu
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Haben Stillkinder wirklich mehr Schlafprobleme?
Mein Mini wurde anfangs noch mit der Flasche gefüttert bevor wir es dann zum Vollstillen geschafft haben. Als ich die Flasche gegeben habe, hat er sich ziemlich genau alle 3 Stunden gemeldet, auch nachts. Beim Stillen sind die Abstände eher 2 Stunden. Als ich fast voll gestillt hatte, nur noch ein Fläschchen nachts gegeben habe, habe ich aber gemerkt, dass er nach dieser Flasche sehr unruhig geschlafen hat. Vielleicht war der Magen da dann schon auf kleinere Portionen eingestellt und er war nach der Flaschenportion überfressen.
Im Vergleich muss ich aber sagen, dass mit es lieber ist, alle 2 Stunden im Halbschlaf zu stillen als alle 3 Stunden eine Flasche zu machen. Selbst wenn man dafür das Wasser am Bett stehen hat, wird man deutlich wacher und das schlaucht Viel mehr.
Gesendet mit Tapatalk
Im Vergleich muss ich aber sagen, dass mit es lieber ist, alle 2 Stunden im Halbschlaf zu stillen als alle 3 Stunden eine Flasche zu machen. Selbst wenn man dafür das Wasser am Bett stehen hat, wird man deutlich wacher und das schlaucht Viel mehr.
Gesendet mit Tapatalk
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
- hexedoro
- gehört zum Inventar
Danke Judica!!
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
- Hyndla
- Profi-SuTler
hab mich auch gerade beim lesen der überschrift an den "problemen" gestört, aber da du das schon so schön formuliert hast, unterschreib ich hier nur faulJudica hat geschrieben:Im Prinzip ist doch schon die Fragestellung widersinnig. Gestillt Babys sollten das Maß der Dinge sein, ihr Schlafverhalten ist das natürliche und damit normale. Wenn Flaschenbabys ein anderes Schlafverhalten zeigen, dann ist das ja eigentlich unnatürlich und man sollte sich fragen, ob es denn gut ist, dass sie so anders schlafen als Stillkiner.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
- Schnullerpuppe
- alter SuT-Hase
Gefällt mir!!!Judica hat geschrieben:Im Prinzip ist doch schon die Fragestellung widersinnig. Gestillt Babys sollten das Maß der Dinge sein, ihr Schlafverhalten ist das natürliche und damit normale. Wenn Flaschenbabys ein anderes Schlafverhalten zeigen, dann ist das ja eigentlich unnatürlich und man sollte sich fragen, ob es denn gut ist, dass sie so anders schlafen als Stillkiner.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Perfekt!Judica hat geschrieben:Im Prinzip ist doch schon die Fragestellung widersinnig. Gestillt Babys sollten das Maß der Dinge sein, ihr Schlafverhalten ist das natürliche und damit normale. Wenn Flaschenbabys ein anderes Schlafverhalten zeigen, dann ist das ja eigentlich unnatürlich und man sollte sich fragen, ob es denn gut ist, dass sie so anders schlafen als Stillkiner.
Renz-Polzer hat in seinem Buch Kinder verstehen ganz toll beschrieben, WARUM Babys so sind. Das Kapitel zum Thema Schlaf kann man auf gleichnamiger Homepage nachlesen. Vielleicht hilft ihr das ja schon.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/