Zähne, Infekt und nachts putzmunter

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
cattl
gut eingelebt

Zähne, Infekt und nachts putzmunter

Beitrag von cattl »

Hallo ihr,

ich muss mal jammern und erhoffe mir gleichzeitig noch einen heißen Tipp...

Meine Tochter ist jetzt genau 14 Monate alt. Über Weihnachten hatte sie einen heftigen Infekt und hohes Fieber, da hatten wir am Stück 3 Nächte, in denen sie längere Zeit wach war. Die erste Nacht war echt heftig (3 Stunden immer wieder gestillt, eingeschlafen und gleich wieder aufgewacht), danach wurde es besser. Die Kinderärztin meinte, dass durch den Infekt wahrscheinlich der Schlafrhythmus durcheinander gekommen ist.

Seit 2 Nächten geht es jetzt wieder los. Sie wacht auf und ich stille. Dabei scheint sie jedoch hellwach, strampelt die ganze Zeit, so dass ich schon merke, dass sie durchs Stillen garnicht zur Ruhe kommt und nuckelt ewig. Sie zeigt mit "da da" Kommentaren in der Gegend rum, ist putzmunter. Leg ich sie wieder hin (sie schläft bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bettchen), schreit sie los. Ich lege sie nochmal an, sie nuckelt nur, aber ohne dabei runterzufahren.
Sie hat leider schon wieder nen Schnupfen, hatte gestern Abend auch knapp 38 Grad Temperatur. Ich tippe auch noch auf die Zähne. Wenn ich die Kauleisten mit Zahngel einreibe, hält sie ganz still und weint auch nicht. Osanit hab ich auch gegeben, dann ein Viburcol-Zäpfchen. Das hat sie in der Nacht davor zur Ruhe gebracht. Danach hatte ich sie rumgetragen und sie ist eingeschlafen. Letzte Nacht Fehlanzeige. Hab sie dann zu mir ins Bett geholt, das mag sie irgendwie auch nicht (ist es auch nicht gewohnt), dreht sich sofort rum und will im Bett rumkrabbeln. Sie war auch wieder warm, hab aber kein Fieber gemessen. Schließlich hab ich ihr dann noch ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben, hab ihr gesagt, dass wir jetzt schlafen müssen und hab sie wieder hingelegt. Nach ein bisschen Gemecker ist sie dann relativ schnell eingeschlafen. Da war sie aber bestimmt schon 2 Stunden wach.

Einschlafen tut sie normalerweise allein gegen 21 Uhr, wacht in der Regel gegen Mitternacht das erste Mal auf und dann noch 1-2 Mal. Gestern war es nicht mal um 10, als sie das erste Mal wach war. Wir merken also sehr früh, wenn die Nacht unruhig wird. Kann ich da zeitiger was tun? Mein Mann meint, ich soll früher ein Paracetamolzäpfchen geben, da sie aufgrund von Schmerzen so schlecht schläft. Ich tue mich aber schwer damit, gleich mit Medikamenten zu kommen. Am Ende hab ich sie dann natürlich zweimal ausgepackt für die Zäpfchen, was ihr ja auch nicht hilft, zur Ruhe zu kommen.

Was mir noch einfällt, seit dem ersten INfekt schläft sie insgesamt länger. Sonst war sie immer gegen halb 7 wach, jetzt schläft sie meistens bis um 8. Und grad eben schläft sie immer noch...Sie scheint also ganz schön angeschlagen zu sein.

Sorry, ist lang geworden und klingt völlig chaotisch. So fühle ich mich auch. Sonst hatten wir mal eine schlimme Nacht und dann war es wieder ok. Aber ich bin grad echt ratlos. Ich will ihr ja helfen, runterzukommen, aber nichts funktioniert. Und deshalb mach ich wahrscheinlich alles durcheinander, probiere eins nach dem anderen und das macht sie dann nur noch wacher.

Habt ihr eine Idee, wie ich es anders angehen kann, falls es nächste Nacht wieder so losgeht und ich merke, dass Stillen nicht funktioniert? Einen Schnuller hat sie nicht, hat sie nie gewollt (hab ich aber auch lange nicht probiert).

Liebe übernächtigte Grüße von Cattl
mit großem Jungen 03/09 und kleiner Maus 11/12
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“