Tandem - Wann wurde es bei euren Großen weniger?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lilia87
ist gern hier dabei

Tandem - Wann wurde es bei euren Großen weniger?

Beitrag von Lilia87 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon während der Schwangerschaft sehr von eurem Erfahrungsschatz profitiert, vielleicht könnt ihr mir nochmal weiterhelfen/ mich beruhigen.

Meine 2 Schätze sind 22 Monate auseinander, der Kleine nun 12 Wochen alt. Vor der Geburt stillte ich den Großen nur noch zum Einschlafen, also maximal 2 mal am Tag, und er befand sich eigentlich im Abstillprozess, fragte manchmal abends nicht mehr nach seiner Mamamilch, so dass wir teilweise 48 Stunden nicht gestillt haben.
Nach der Geburt wurde das natürlich wie erwartet deutlich mehr, da er auch nie der große Esser war, waren wir recht schnell wieder beim Vollstillen, womit ich durchaus gerechnet hatte. Was mich nun irritiert, ist, dass es irgendwie nicht weniger wird. Stattdessen ist seine Mamamilch das allergrößte für ihn, sobald er mich sieht, wird danach gefragt, Tätigkeiten, die er liebt, werden dafür unterbrochen, anderes "Essen" kann sowieso nicht dagegen ankommen, nicht mal Gummibärchen ;-), wenn ich dann die Brust "auspacke", wird gestrahlt, gehuchzt und eeewig getrunken. Manchmal kommt er mir wirklich vor wie ein Junkie, und ich frage mich langsam, ob das noch "normal" ist?
Ich stille wirklich gerne tandem, sehe viele, viele Vorteile, es stört mich auch nicht, dass mein Großer gerade so exzessiv stillt (naja, zu 95% genieße ich es sehr, in den anderen 5% stört mich seine Vehemenz und sein sehr fordernden Verhalten, wenn ich dann doch mal Nein sagen muss, was wirklich extrem selten vorkommt. Und ich finde es ein bisschen schade, dass mit mir kaum gespielt werden will, sondern lieber ununterbrochen gestillt).
Mir ist auch klar, dass das gerade ein ganz wichtiges Ventil für ihn ist, und es neben Rückversicherung, Trost, tatsächlicher Nahrungsaufnahme, Kuscheln, etc sicher auch irgendwie ein bisschen Verarbeitung von unbewusster Eifersucht ist (er ist im Übrigen kein bisschen eifersüchtig und wahnsinnig liebevoll und fürsorglich zu seinem kleinen Bruder).
Dennoch bin ich etwas ratlos, ob ich einfach so weiter machen soll, und abwarten kann, dass es irgendwann doch wieder von selbst weniger wird, und ob wir da gerade in ein arg seltsames Verhalten hineinschlittern, das ich behutsam etwas bremsen sollte.
Mich würde es extrem beruhigen, zu hören, dass sich das bei vielen erst nach längerer Zeit eingespielt hat bzw. wieder deutlich weniger wurde, und wir kein sonderbarer einzelfall sind!

Liebe Grüße!
Lilia87
ist gern hier dabei

Re: Tandem - Wann wurde es bei euren Großen weniger?

Beitrag von Lilia87 »

achso, und kann mir jemand sagen, an wen ich mich wenden muss, um für's Ü2-Forum freigeschaltet zu werden? Ich weiß, dass ich noch nicht genug Beiträge habe, aber da mein Großer ja nun 2 geworden ist, würde ich unheimlich gerne dort mitlesen dürfen...
Lilia87
ist gern hier dabei

Wirklich niemand Erfahrungen damit?

Beitrag von Lilia87 »

schnief, kann mich wirklich niemand beruhigen? Ist das SO ungewöhnlich, dass die Großen nach 3 Monaten noch so exzessiv stillen????
Fatima

Beitrag von Fatima »

bei uns wäre nicht ganz so ausgeprägt, aber ähnlich. Seit ein paar Tagen (der Kleine ist jetzt 4,5 Monate) nimmt es ab, bei gleichem Altersabstand wie bei dir. Dafür werden jetzt Puppen und Spielzeugautos ihrerseitts gestillt :lol:
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

ich kann zwar nichts zum Tandem-Stillen sagen, aber es ist für mich nicht ungewöhnlich, dass ein Ü2-Kind mehr als 2x am Tag stillt.

Gruß Lucccy
Lilia87
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilia87 »

@ Fatima: Dankeschön, das beruhigt mich ein wenig. Mal sehen, ob sich bei uns in 1,5 Monaten auch was tut!

@ Lucccy: Na mehr als 2x würde mich auch nicht wundern, aber wir sind bei mindestens 8 Mal und vor allem die Intensität wundert mich so. Also ich bin eigentlich nichts mehr als Mamamuichspenderin und seine Fixierung darauf bzw. seine Vernarrtheit ins Stillen finde ich nun doch ungewöhnlich.
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Huhu, ich finde eigentlich, das liest sich richtig gut und stimmig!!!
Hier war es anders: Die Große war bei der Geburt der Kleinen fast 3 Jahre alt - und für mich war das Tandemstillen dann wider Erwarten sehr unangenehm. Die Große kam mir einfach nur noch groß vor - zu groß zum Stillen. Ich hatte das Gefühl, sie konnte es auch nicht mehr richtig, weil sie ja über Monate hin nur trocken gestillt hatte, und so tat sie mir weh. Ich habe mich innerlich sooooo dagegen gewehrt, dass das Tandemstillen dann auch nicht wirklich das Mittel gegen Eifersucht war. Und ich habe ihr nach wenigen Wochen gesagt, dass ich es nicht mehr so viel mag.
DAS lese ich alles bei Dir jetzt aber gar nicht!! Und wenn Du es genießt, dann finde ich, gibt es doch für ein zweijähriges Kind tatsächlich nichts Besseres als die Muttermilch - also, wenn es selbst die am liebsten mag. Dann ist doch alles okay. Und ich glaube NICHT, dass Du noch zwei Jugendliche an Deiner Brust haben wirst. Ich denke, der Zeitpunkt findet sich: Wenn Du es nicht mehr magst oder wenn einfach der Große dann doch feststellt, dass die Welt noch Leckereres zu bieten hat als Mamamilch. Oder aber auch, wenn - wie es bei uns war - der Kleine schon nach wenigen Monaten nach Eurem Essen giert und viel schneller als das Großkind beschließt, dass die Welt noch aus anderen Schätzen als Mamamilch besteht. Dann kommt Großkind sicher auch auf den Geschmack an anderem.
Ich freu mich gerade einfach nur für Dich und Euch und mit Euch, dass Ihr gerade alle das Tandemstillen so genießen könnt. Soooo sehr hatte ich mir das auch so gewünscht und vorher gedacht!!!!! Genieß die Zeit - ewig wird sie sicher nicht währen - und entspanne Dich, wenn Du Dich so aufs Stillen konzentrieren kannst und beide Kinder damit glücklich machst!!!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vreni »

Bei mir ist das nun schon so lange her, ich weiß gar nicht mehr wann genau es deutlich weniger wurde. Aber ich glaube schon, dass mein Großer bis circa 2 Jahre auch öfter tagsüber gestillt hat. Meine Beiden sind 1,5 Jahre auseinander, ich habe sie tandem gestillt bis mein Großer 4 war.

Ich denke, bei euch wird sich das noch einspielen. Ich kenne mehrere Kinder, die mit 2 Jahren noch "exzessiv" gestillt haben.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Antworten

Zurück zu „Stillforum“