Frage zur Rückentrageweise mit Bondolino und Tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

julieyard
gut eingelebt

Frage zur Rückentrageweise mit Bondolino und Tragetuch

Beitrag von julieyard »

Hallo, ihr Lieben!

Ich hab da mal eine Frage zum Bondolino. Ich versuche meinen kleinen Mann gerade ans Rückentragen zu gewöhnen. Rucksack binden übe ich zwar, sitzt aber bis jetzt noch nicht sooo pralle und er findet das auch nicht so toll auf den Rücken eingebunden zu werden.

Da wir hier noch den Bondolino haben, habe ich das dann mal damit versucht und siehe da, es geht schnell und er mag es ganz gern.

Nun mein Problem. Mein Mann sagte mir neulich das sein Kopf ganz schön wackelt und er Angst hätte das er sich da weh tut. Er kann seinen Kopf super halten, gar kein Problem, aber mein Mann meint der Kopf wackelt zuviel und die Kopfstütze bringe nix. Er hat sie ein paar Mal nachgezogen bis Höhe Ohren, aber die rutscht immer wieder runter.

Nun hab ich also Angst das nicht genug gestützt wird. Vorne tragen kann ich bald nicht mehr, mein kleiner Mann ist 10kg schwer und meine Knie machen das nicht mehr lange mit. Auf dem Rücken ist die Balastung ok.

Ein anderes Problem ist das der Bondolino sich nicht so hoch binden läßt. Hatte versucht den Hüftgurt direkt unter die Brust zu binden, aber das bringt gar nix. Geht das bei dieser TH einfach nicht?

Meine andere Frage betrifft das binden des Rucksacks. Ich kriege beim besten Willen das Tuch beim einbeuteln nicht zwischen Kind und mich. Auch mit Hilfe meines Mannes rutscht das Tuch immer wieder zwischen uns Weg. Wieso? Hab es auch schon mit an die Wand lehnen versucht, aber keinen Erfolg. Könnte es am Tuch liegen? Ich habe ein Leichtes Hoppediztuch, mit dem ich bei der WXT keine Probleme habe obwohl er vorne noch mehr hampelt beim einbinden.

Danke schonmal im voraus!

LG Julia

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Frage zur Rückentrageweise mit Bondolino und Tragetuch

Beitrag von Mallory »

julieyard hat geschrieben: Ich habe ein Leichtes Hoppediztuch
Hallo!

Zum Rest kann ich leider nicht viel sagen, aber ich habe auch ein "Leichtes" von Hoppediz und fand es immer total super, aber so aber 10 kg kommt das Tuch an seine Grenzen.

Für schwere Kinder ist es leider echt nicht gut geeignet. Einfachen Rucksack habe ich mit großem Kind auch überhaupt nicht mehr hinbekommen. Besser gehen dann noch Trageweisen, bei denen mindestens zwei Stoffbahnen über dem Kind sind. Double Hammock fand ich prima, wird aber erst ab Laufalter empfohlen, und wird jetzt mit ca. 12 kg aber auch schon grenzwertig. Wickelkreuzrucksack fand ich immer so aufwändig zu binden und wird glaube ich auch erst ab Laufalter empfohlen.

Ich habe jetzt hier in der Kruschelkiste noch ein ganz günstiges Tragetuch gefunden und mir geleistet (ein kurzes Didymos) und bin völlig begeistert: Einfacher Rucksack geht völlig ohne Probleme!

Vielleicht lohnt sich ja für die auch noch ein zweites Tuch?
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
julieyard
gut eingelebt

Beitrag von julieyard »

Danke für die Info, das wußte ich nicht! :-o
Und ich hab mich gewundert warum ich das Tuch immer wieder nachziehen muss...

Hmm. Ich hatte sowieso schonmal darüber nachgedacht ein zweites Tuch zu kaufen, da das Hoppediz Tuch eigentlich zu lang für den Rucksack ist.
Welches Didymos Tuch hast du denn? Ist jedes für schwere Kinder geeignet oder gibts da ein besonders Geeignetes?

Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Julia,

wie alt ist denn dein Baby, wie klappt das Kopfhalten denn sonst schon?

Den Bondolino kann man nicht so hoch binden, wie den TT-Rucksack, das ist bei allen Tragehilfen so, auch bei einigen Bindeweisen im Tragetuch. Eigentlich kann man nur den Rucksack sehr hoch binden.

die Kopfstütze im Bondolino sollte aber eigentlich kein Problem sein. Du kannst sie aufrollen zu einem Nackenhörnchen und das dann mit den Kletts auf beliebiger Höhe am Träger befestigen. Bzw. sollte dein Mann das machen oder du vor dem Binden, denn wenn du den Kleinen auf dem Rücken hast, kommst du da ja nicht mehr ran.

Der Bemerkung, dass das leichte Hoppe zu dünn ist für einen gut sitzenden Rucksack, schließe ich mich an. Gerade für ein schweres Baby wird es auch für dich wesentlich bequemer, wenn du ein etwas kräftigeres Tuch nimmst, weil das auch das Gewicht auf deinen Schultern besser verteilt.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
julieyard
gut eingelebt

Beitrag von julieyard »

Danke für die Antwort!

Mein Kleiner ist jetzt 6,5 Monate alt. Wie gesagt, das Kopfhalten klappt richtig gut. Wie das mit dem Kopfwackeln am Rücken aussieht weiss ich nicht. Aber vorne hält er den Kopf 1a. Werd das mit dem aufrollen mal probieren!

Also für Rucksack dann am besten ein dickeres TT? Und kamm es daran gelegen haben das ich das Tuch nicht zwischen uns kriege oder ist das Übungssache?

Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Julia,

hast du nach dieser Anleitung gebunden? Da ist es nämlich gar nicht erforderlich, das Tuch zwischen euch zu bringen. Das Einbeuteln kannst du bei einem größeren Kind anstatt im Liegen auch auf deinem Knie sitzend machen. Du stehst und stellst ein Bein zB auf einen Stuhl.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Mallory
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mallory »

julieyard hat geschrieben:Danke für die Info, das wußte ich nicht! :-o
Welches Didymos Tuch hast du denn? Ist jedes für schwere Kinder geeignet oder gibts da ein besonders Geeignetes?
Hallo,

ich habe ein Didymos Tom, das geht auf jeden Fall viel besser als das leichte Hoppe. Es gibt aber Tücher, die BESONDERS gut für schwere Kinder geeignet sind, aber ich bin leider kein Experte und kann da nicht weiterhelfen.

Wie gesagt, ich weiß nur, dass ich mit dem Hoppe schon die Wickelkreuztrage (als der Krümel schwer wurde) immer ganz, ganz akkurat binden musste, sonst wars unbequem. Und am Rucksack bin ich verzweifelt. Mit dem etwas dickeren, festeren und kürzeren Tuch wars dann plötzlich kein Problem.

Sicher kann dich hier jemand kompetent beraten, welches Tuch für schwere Kinder gut ist. Vielleicht klappt es ja auch mit dem Bondolino gut.

Viel Erfolg und viel Spaß noch beim Tragen!
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
julieyard
gut eingelebt

Re: AW: Frage zur Rückentrageweise mit Bondolino und Tragetu

Beitrag von julieyard »

Alexandra hat geschrieben:Liebe Julia,

hast du nach dieser Anleitung gebunden? Da ist es nämlich gar nicht erforderlich, das Tuch zwischen euch zu bringen. Das Einbeuteln kannst du bei einem größeren Kind anstatt im Liegen auch auf deinem Knie sitzend machen. Du stehst und stellst ein Bein zB auf einen Stuhl.

Liebe Grüße Alex
Ja, dann probier ich es nochmal mit der Anleitung. Welches Tuch würdest du denn für ein schweres Baby empfehlen?

julieyard
gut eingelebt

Beitrag von julieyard »

Mallory hat geschrieben:
julieyard hat geschrieben:Danke für die Info, das wußte ich nicht! :-o
Hallo,

ich habe ein Didymos Tom, das geht auf jeden Fall viel besser als das leichte Hoppe. Es gibt aber Tücher, die BESONDERS gut für schwere Kinder geeignet sind, aber ich bin leider kein Experte und kann da nicht weiterhelfen.

Wie gesagt, ich weiß nur, dass ich mit dem Hoppe schon die Wickelkreuztrage (als der Krümel schwer wurde) immer ganz, ganz akkurat binden musste, sonst wars unbequem. Und am Rucksack bin ich verzweifelt. Mit dem etwas dickeren, festeren und kürzeren Tuch wars dann plötzlich kein Problem.

Sicher kann dich hier jemand kompetent beraten, welches Tuch für schwere Kinder gut ist. Vielleicht klappt es ja auch mit dem Bondolino gut.

Viel Erfolg und viel Spaß noch beim Tragen!
Ja, das mit dem akkurat binden habe ich auch bemerkt und wenn man dann noch ein Zappelbaby hat ist das leider nicht immer der Fall.

Hmm, werd mich mal nach nem brockentauglichen Tuch umschauen. Ist ja jetzt nicht sonderlich eilig. Bondolino find ich jetzt im Winter halt ganz gut, weil er auch vom Material dicker ist und ich über der Jacke mit Cover trage. Aber im Frühling/Sommer möchte ich lieber wieder mit dem Tuch tragen. Bis dahin finde ich bestimmt eins ;-)

Danke nochmal!

Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

julieyard hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Liebe Julia,

Liebe Grüße Alex
Ja, dann probier ich es nochmal mit der Anleitung. Welches Tuch würdest du denn für ein schweres Baby empfehlen?

Liebe Julia,

nichts falsch machen kannst du mit den kreuzköpertüchern von Didymos und Storchenwiege und den Storchenwiege Leo. Wenn du bei Hoppediz bleiben magst, da habe ich aktuell ein Darjeeling probiert und finde es sehr gut zu binden, fühlt sich auch stabil an und trotzdem schön weich, also für ein Jacquardtuch finde ich es sehr gut. Wie allerdings das Ganze mit schwerem Kind aussieht, kann ich noch nicht sagen, denke aber, es ist auch gut.

Viel Erfolg weiterhin! :D

Liebe Grüße Alex

Antworten

Zurück zu „Trageforum“