Hallo ihr,
ich habe am Anfang mit meiner Tochter viel mitgelesen hier und mich gerade registiert um ein paar Fragen loszuwerden bei dem hier vielleicht jemand ein paar Antworten hat.
Zu mir:
Töchterchen ist nun 20 Monate alt. Wir hatten damals einen sehr schwierigen Stillstart. Ich sollte schon nach wenigen Tagen zufüttern weil sie mehr als die "erlaubten" 10% abgenommen hatte. Ich war total verunsichert und durcheinander. Sollte das Brusternährungsset benutzen, aber war nur noch verwirrt und ängstlich. Schlussendlich führte es erstmal dann zu Stillen + Flasche über mehrere Monate mit Einnahme von Domperidon und später homöopathischen Mitteln. Bis ich mit 5 Monaten dann doch das BES wieder hervorkramte und sie die Flasche verweigerte. Mittlerweile stillen wir noch immer manchmal mit BES. Ganz davon los kamen wir nie. Es gab Phasen da musste ich die Schläuche sofort öffnen, dann Phasen da trank sie nur damit. Mittlerweile trinkt sie tagsüber nur bei mir. Aber zum Einschlafen und tagsüber verlangt sie oft nach ihrer "Milch". Dann darf sie auch.
Nun ist es so das mein Mann und ich uns in die Planung von Baby Nummer 2 begeben. Eigentlich wollte ich immer warten bis sie noch viel älter ist, aber durch eine Panne bei der Verhütung ist uns bewusst geworden das wir es uns beide wünschen und es drauf ankommen lassen möchten.
Was mich aber nicht loslässt ist:
Wie wird das sein mit dem Stillen beim nächsten Kind?
Ich dachte immer ich hätte vermutlich schon abgestillt wenn Nr. 2 kommt. Aber das wird nun sicherlich nicht der Fall sein.
Ich will soviel anders machen beim nächsten Kind, das weiß ich. Aber weil das alles nicht so klappte damals, weil ich so wenig von mir selbst überzeugt war am Ende das ich das mit dem Stillen überhaupt "kann", ist nun die Sorge immer noch da: das wir das gleiche wieder haben werden.
Wenn die Kleine noch stillt und Baby 2 ist da: Wie wird das sein? Kann eine erneute Schwangerschaft die Milchbildung nochmal komplett verändern? Besonders WENN noch bis dahin weitergestillt wird.
Ich merke im Blick von heute das ich damals viel "falsch" gemacht habe. Ich wusste nicht wie ich sie zum Trinken bringen soll, ich wusste nicht das beim Tragen stillen sovieles vereinfacht hätte. Ich wusste nicht dass das BES vielleicht am Anfangs doch viel besser gewesen wäre. Ich mach mir manchmal immer noch Vorwürfe, gerade, weil ich die sooft von Außen auch gehört habe.
Ich hatte vor der Schwangerschaft PCO und habe immer noch Symptome. Ich hatte sie die ganze SS über auch. Auch in der Stillzeit. Vielleicht ist das wichtig?
Ich würde gerne in eine Stillgruppe gehen, hier gibts nur keine wo ich nun wohne. Hier gibts nicht mal sonderlich viele Hebammen.
Danke fürs Lesen,
Nyla
Stillen beim 2ten Baby?
Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
Gehe zu
- Allgemeines
- ↳ So läuft es hier
- ↳ Ankündigungen & Mitteilungen
- ↳ Wer schreibt denn hier?
- ↳ Tücken der Technik
- ↳ Gewußt wie...