Tagsüber Einschlafen nur im Tuch
Moderator: Giraeffchen
-
Linguanne
- ist nicht mehr wegzudenken
Tagsüber Einschlafen nur im Tuch
Hallo Ihr Lieben,
mein Zwerg ist jetzt fast 15 Monate alt und schläft noch zweimal am Tag. Da ich momentan von zu Hause aus arbeite, ist es bisher möglich gewesen, dass ich zweimal mit ihm auf dem Rücken kurz spazieren gehe, bis er eingeschlafen ist. Dann kann ich ihn ins Bett legen, und er schläft weiter. Manchmal muss er beim Ablegen noch etwas stillen, manchmal nicht. Habe ich ihm da was "Falsches" angewöhnt, dass er nur auf meinem Rücken einschläft? Wenn ich keine Zeit habe und er bei Oma und Opa ist, bleibt er stundenlang wach, schläft nicht, wird immer quakiger und purzelt dann nur noch durch die Gegend, aber einschlafen ist nicht. Noch nicht mal im Kinderwagen. Sollte man das irgendwie abgewöhnen? Und wenn ja wie?
Eigentlich genieße ich das ja auch, aber ich kann das so bestimmt nicht immer weiter machen. Was, wenn sich z.B. meine Arbeitssituation ändert? Wie handhabt Ihr das?
mein Zwerg ist jetzt fast 15 Monate alt und schläft noch zweimal am Tag. Da ich momentan von zu Hause aus arbeite, ist es bisher möglich gewesen, dass ich zweimal mit ihm auf dem Rücken kurz spazieren gehe, bis er eingeschlafen ist. Dann kann ich ihn ins Bett legen, und er schläft weiter. Manchmal muss er beim Ablegen noch etwas stillen, manchmal nicht. Habe ich ihm da was "Falsches" angewöhnt, dass er nur auf meinem Rücken einschläft? Wenn ich keine Zeit habe und er bei Oma und Opa ist, bleibt er stundenlang wach, schläft nicht, wird immer quakiger und purzelt dann nur noch durch die Gegend, aber einschlafen ist nicht. Noch nicht mal im Kinderwagen. Sollte man das irgendwie abgewöhnen? Und wenn ja wie?
Eigentlich genieße ich das ja auch, aber ich kann das so bestimmt nicht immer weiter machen. Was, wenn sich z.B. meine Arbeitssituation ändert? Wie handhabt Ihr das?
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Re: Tagsüber Einschlafen nur im Tuch
Viele sxhreiben, dass bei der TaMu oder in der KiTa ihre sonst immer Einschlafgestillten Kinder auch anders schlafen, dann könnte es bei Einschlafgetragenen wohl auch so funktionieren. Mein sonst meist Einschlafgestilltes, manchmal getragenes 1-Jähriges Kind hat nun auch in meiner Abwesenheit mit Papa im Bett geschlafen!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- Johannasmama
- ist gern hier dabei
Ich könnte mir vorstellen, dass du vllt versuchst ihn ans einschlafstillen zu gewöhnen? Oder wie macht ihr es abends? Meine große war von anfang an immer im tuch und so ca mit nem halben Jahr habe ich versucht den mittagsschlaf mit ihr im bett zu verbringen und das war für mich eine totale Erleichterung. .
Wenn du dir Gedanken bzgl fremdbetreuung machst, kann ich dir bloß sagen, dass meine einschlafgestillte tochter ohne Probleme bei der tamu geschlafen hat. Die zwerge wissen ja das nur mama stillen kann.. wie es da mit tragen aussieht weis ich nicht.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Wenn du dir Gedanken bzgl fremdbetreuung machst, kann ich dir bloß sagen, dass meine einschlafgestillte tochter ohne Probleme bei der tamu geschlafen hat. Die zwerge wissen ja das nur mama stillen kann.. wie es da mit tragen aussieht weis ich nicht.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
Nadine mit Johanna (Oktober 2011) und Helen (Juli 2013)
- Johannasmama
- ist gern hier dabei
Achso. . Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass meine tochter sich aber niiiiie ablegen ließ. Und einschlafstillen ist auch jetzt noch ein Muss :-/
Nadine mit Johanna (Oktober 2011) und Helen (Juli 2013)
-
Linguanne
Danke schon mal für die Antworten. Ja, einschlaf-stillen wäre schön, hat er sich allerdings tagsüber von selbst abgewöhnt, woran diverse fiese Schnupfen nicht unschuldig waren. Das funktioniert leider gar nicht mehr. Das Ablegen klappt ganz prima - ich rolle ihn von meinem Rücken aufs Bett, er dockt kurz an und schläft weiter. Manchmal muss ich halt zuerst eine Stunde mit ihm herumlaufen, meist geht es aber schneller. Es wäre halt schön, wenn er auch mal bei jemandem anderen einschlafen würde, denn manchmal habe ich genau zur Schlafenszeit Telefonkonferenzen oder so. Ich schicke ihn dann zwar mit Oma im Kinderwagen los, aber darin schläft er überhaupt nicht. Auch wenn sie zwei Stunden später wieder kommt, muss ich ihn mir noch auf den Rücken packen und lostraben. Es ist wirklich so, als ob er auf mich warten würde. Irgendwie ja auch niedlich, aber manchmal anstrengend. ...
-
Lösche Benutzer 14500
Wie wäre es denn, wenn die Oma tragen würde? Traut sie sich das zu? Vielleicht könnte dein Sohn so in den Schlaf finden. Schläft er denn, wenn der Papa ihn trägt? (Also, ist für ihn das Tragen wichtig zum Einschlafen oder bist du als Person es?)
Wir hatten hier auch immer wieder Phasen, in denen nur etwas bestimmtes ging: Tragen oder Kinderwagen oder zuhause im Bett oder mit Stillen... Auch jetzt noch ist das so - Mittagsschlaf wird hier gerade ganz langsam abgeschafft und ist im Bett oder im Kinderwagen z.Z. undenkbar; es geht nur Auto oder Fahrradsitz (oder eben kein Mittagsschlaf). Merkwürdigerweise ist der Kitamittagsschlaf (auf einer Matratze) davon aber nie betroffen gewesen: genauso, wie mein Kind dort anstandslos ALLES isst (hier undenkbar
), schläft sie dort anstandlos mit den anderen Kindern ein. Wenn es dich nicht stresst - und du schreibst ja, dass du es eigentlich genießt - dann würde ich wohl genau das machen: Es genießen.
Wenn sich deine Arbeitssituation irgendwann einmal ändern sollte, ist das immer noch früh genug, sich etwas zu überlegen - wobei es selbst hier, mit Schlechtschläferkind, wie gesagt gar nicht nötig war, in der Kita ist vieles einfach anders...
Wir hatten hier auch immer wieder Phasen, in denen nur etwas bestimmtes ging: Tragen oder Kinderwagen oder zuhause im Bett oder mit Stillen... Auch jetzt noch ist das so - Mittagsschlaf wird hier gerade ganz langsam abgeschafft und ist im Bett oder im Kinderwagen z.Z. undenkbar; es geht nur Auto oder Fahrradsitz (oder eben kein Mittagsschlaf). Merkwürdigerweise ist der Kitamittagsschlaf (auf einer Matratze) davon aber nie betroffen gewesen: genauso, wie mein Kind dort anstandslos ALLES isst (hier undenkbar
-
Linguanne
Nee, die Omas und Tragen geht nicht.
Die eine ist zu alt und kann das Kind gar nicht heben und die andere hat eine Blasenschwäche... Beim Papa schläft er schon auch hinten drauf, aber der muss ja arbeiten und hat in der Woche keine Zeit.
Eben ist der kleine Kerl übrigens zum ersten Mal seit mindestens einem halben Jahr zum Mittagsschlaf im Liegen stillend eingeschlafen!
Wahnsinn! Seine Augen gingen schon auf dem Heimweg kurz vor zu Hause im Auto langsam zu, bin dann direkt mit ihm ins Bett, wo er eingeschlafen ist. Ich hoffe, dass sich das noch mal wiederholen lässt.
Aber ansonsten findet ihr das nicht ungewöhnlich, dass er halt eigentlihc nur auf die eine Art einschläft, oder? Das würde mich dann schonmal etwas beruhigen. Man wird ja so gern von anderen verunsichert...
Eben ist der kleine Kerl übrigens zum ersten Mal seit mindestens einem halben Jahr zum Mittagsschlaf im Liegen stillend eingeschlafen!
Aber ansonsten findet ihr das nicht ungewöhnlich, dass er halt eigentlihc nur auf die eine Art einschläft, oder? Das würde mich dann schonmal etwas beruhigen. Man wird ja so gern von anderen verunsichert...
-
EmiliasGini
- hat viel zu erzählen
Ich würde mir da gar nicht so große Gedanken machen. es ist doch wundervoll, dass du so eine schöne, friedliche Methode gefunden hast, wie er gut in Schlaf findet. Viele Mütter würden einiges dafür geben.
Dass es bei den Großeltern nicht klappt ist ärgerlich aber scheint bei euch aktuell kein wirkliches Problem zu sein?
Steht Krippe schon aktuell an? Wenn nicht - in dem Alter ändert sich ständig alles. Warum jetzt um ein anderes Schlafritual kämpfen, wenn es sich vielleicht von selbst erledigt?
Ich hab von vielen gehört und in anderen Punkten auch selbst gemerkt, dass die Kinder in der Kita anders sind. Was man zuhause sehnlich herbei wünscht ist dort kein Problem. Kind eins hat zuhause nichts mit Sauce gegessen. Im Kita hat er alles genommen, einfach weil die anderen Kinder das machen.
Übrigens waren unsere zeitweise bei der Tagesmutter und die hat teilweise (4 Kinder gleichzeitig ging nicht) auch Einschlafgetragen. Das war kein Problem.
Dass es bei den Großeltern nicht klappt ist ärgerlich aber scheint bei euch aktuell kein wirkliches Problem zu sein?
Steht Krippe schon aktuell an? Wenn nicht - in dem Alter ändert sich ständig alles. Warum jetzt um ein anderes Schlafritual kämpfen, wenn es sich vielleicht von selbst erledigt?
Ich hab von vielen gehört und in anderen Punkten auch selbst gemerkt, dass die Kinder in der Kita anders sind. Was man zuhause sehnlich herbei wünscht ist dort kein Problem. Kind eins hat zuhause nichts mit Sauce gegessen. Im Kita hat er alles genommen, einfach weil die anderen Kinder das machen.
Übrigens waren unsere zeitweise bei der Tagesmutter und die hat teilweise (4 Kinder gleichzeitig ging nicht) auch Einschlafgetragen. Das war kein Problem.
G. mit Sohnemann P. (03/2006), Töchterchen E. (07/2007) und Minimaus L. (05/2009)
-
Lösche Benutzer 14500
Überhaupt gar nicht.Linguanne hat geschrieben: Aber ansonsten findet ihr das nicht ungewöhnlich, dass er halt eigentlihc nur auf die eine Art einschläft, oder? Das würde mich dann schonmal etwas beruhigen. Man wird ja so gern von anderen verunsichert...
War bei meinem Kind nicht anders. Dann ging es NUR im Bett und nicht im Tuch und aktuell geht es (tagsüber) NICHT im Bett, sondern nur unterwegs... Manchmal fand/finde ich das unpraktisch, ja. Aber bedenklich oder ungewöhnlich fand ich es nie - und, wie gesagt, in der Kita schläft das Kletterkind problemlos alleine auf eine Matratze.
Ist dein Sohn denn guter Dinge, wenn er mit dem Schlafen auf dich wartet? Sofern er gut gelaunt wirkt und Spaß mit Oma hat, während du arbeitst, wäre ich dann entspannt.
-
EmiliasGini
- hat viel zu erzählen
Achso, ich finde es auch überhaupt nicht ungewöhnlich oder bedenklich. Im Gegenteil. Und schön finde ich, dass du ihm das ermöglichen kannst.
G. mit Sohnemann P. (03/2006), Töchterchen E. (07/2007) und Minimaus L. (05/2009)