Wie mit Beikost beginnen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Orchidee99
- hat viel zu erzählen
Wie mit Beikost beginnen?
Hallo ihr Lieben,
ich mache mir schon Gedanken zur Beikost, mein Sohn wird bald 4 Monate.
Wie habt ihr angefangen? Habe angst was falsch zu machen...wie "durcheinander" darf man sie denn füttern? Und wie oft sollte man beginnen?
Ist es richtig jede Woche was neues hinzuzufügen?
Gibt es denn etwas falsches, was man nicht geben sollte im 1. Jahr?
ich mache mir schon Gedanken zur Beikost, mein Sohn wird bald 4 Monate.
Wie habt ihr angefangen? Habe angst was falsch zu machen...wie "durcheinander" darf man sie denn füttern? Und wie oft sollte man beginnen?
Ist es richtig jede Woche was neues hinzuzufügen?
Gibt es denn etwas falsches, was man nicht geben sollte im 1. Jahr?
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
-
Novalia
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wie mit Beikost beginnen?
schau mal hier 
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
Schandmaul
-
Lucccy
Hallo,
Hast Du in der Linksammlung Stillwissen schon den Beitrag zur Beikost gesehen?
Gruß Lucccy
Hast Du in der Linksammlung Stillwissen schon den Beitrag zur Beikost gesehen?
Gruß Lucccy
- nora84
- schreibt ganz schön oft
Kennst du schon die Grundinfos zur Beikosteinführung? Da hat Jusl alles toll zusammengefasst - da werden sicher einige deiner Fragen schon beantwortet werden.
Ansonsten würde ich auf mein Kind achten. Der kleine Strahlemann hat z. B. erst mit 5,5 Monaten Interesse an fester Nahrung gezeigt.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ansonsten würde ich auf mein Kind achten. Der kleine Strahlemann hat z. B. erst mit 5,5 Monaten Interesse an fester Nahrung gezeigt.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse von Nora
mit dem kleinen Strahlemann (03/2013)
Trageberaterin der Trageschule ClauWi, GK (03/14) & MK (05/14)
mit dem kleinen Strahlemann (03/2013)
Trageberaterin der Trageschule ClauWi, GK (03/14) & MK (05/14)
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Diese Zusammenfassung von Julia ist wirklich toll.
Ist dein Kleiner schon beikostreif? Ansonsten lass dich nicht drängen damit, auch wenn das Umfeld ständig fragt.
Ist dein Kleiner schon beikostreif? Ansonsten lass dich nicht drängen damit, auch wenn das Umfeld ständig fragt.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
Orchidee99
- hat viel zu erzählen
Ah danke, habs mir durchgelesen. Ne ne ich will ihn aufjedenfall 6 Monate vollstillen und wenn er mag auch länger.. mich verwirrt es eher wie genau der Ablauf aussieht.
Ist es so richtig?:
Nachmittags:
1. Woche jeden Tag 1x Mahlzeit zb Karotte
2. Woche jeden Tag zur Karotte was neues hinzufügen zb Kartoffel
3. Woche jeden Tag wieder was neues... bis nach 3-4 Wochen dann ein ganzer Brei entsteht
Und mache ich dann im nächsten Monat weiter und versuche zb Abends eine Mahlzeit einzuführen...
dann müssten nach ca. 3-4 Monaten dann täglich 3 Brei´s zur Routine geworden sein richtig?
Was mich an diesem planmäßigen Essen einführen verwirrt ist, kann ich denn zb im 1. Beikost Monat wenn ich ihn gerade an den Gemüse-Kartoffel Brei gewöhne auch Obst geben wann ich will? Oder beim Frühstück auch mal ein Stück vom Brot oder vom Ei etc? Oder sollte man das besser sein lassen?
Ich kenne das von unseren Familien so, dass ein Baby eigl direkt am Esstisch alles mitisst was auf dem Tisch ist zb wenn das Mittagsessen Fleisch mit Reis ist, wird etwas zur Seite gelegt was nicht gesalzen ist etc und das wird dann pürriert ist das auch eine gesunde Art oder sollte man sich besser an so einen Plan wie oben beschrieben halten und dieses Zwischendurch ganz meiden?
Sry voll die Anfängerfragen
1. Kind und man will nichts falsch machen...
Ist es so richtig?:
Nachmittags:
1. Woche jeden Tag 1x Mahlzeit zb Karotte
2. Woche jeden Tag zur Karotte was neues hinzufügen zb Kartoffel
3. Woche jeden Tag wieder was neues... bis nach 3-4 Wochen dann ein ganzer Brei entsteht
Und mache ich dann im nächsten Monat weiter und versuche zb Abends eine Mahlzeit einzuführen...
dann müssten nach ca. 3-4 Monaten dann täglich 3 Brei´s zur Routine geworden sein richtig?
Was mich an diesem planmäßigen Essen einführen verwirrt ist, kann ich denn zb im 1. Beikost Monat wenn ich ihn gerade an den Gemüse-Kartoffel Brei gewöhne auch Obst geben wann ich will? Oder beim Frühstück auch mal ein Stück vom Brot oder vom Ei etc? Oder sollte man das besser sein lassen?
Ich kenne das von unseren Familien so, dass ein Baby eigl direkt am Esstisch alles mitisst was auf dem Tisch ist zb wenn das Mittagsessen Fleisch mit Reis ist, wird etwas zur Seite gelegt was nicht gesalzen ist etc und das wird dann pürriert ist das auch eine gesunde Art oder sollte man sich besser an so einen Plan wie oben beschrieben halten und dieses Zwischendurch ganz meiden?
Sry voll die Anfängerfragen
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
-
zilpzalp
- gehört zum Inventar
So haben wir es auch gemacht, nur dass wir nix püriert haben. Sie hat nie Brei bekommen, weder gekauft noch selbst gekocht (außer es gab Kartoffelbrei bei uns, da hat sie davon was bekommen). Auch Ei und Fisch hat sie bereits mit sieben Monaten gegessen. Sie hat von Anfang an alles bekommen. Aber ich habe nie versucht, Mahlzeiten zu ersetzen. Dadurch hat sie vor allem zu Beginn der Beikosteinführung nur sehr geringe Mengen gegessen, was ja für die Verträglichkeit auch ganz gut ist.Orchidee99 hat geschrieben: Ich kenne das von unseren Familien so, dass ein Baby eigl direkt am Esstisch alles mitisst was auf dem Tisch ist zb wenn das Mittagsessen Fleisch mit Reis ist, wird etwas zur Seite gelegt was nicht gesalzen ist etc und das wird dann pürriert ist das auch eine gesunde Art oder sollte man sich besser an so einen Plan wie oben beschrieben halten und dieses Zwischendurch ganz meiden?
Du kannst dich ja mal bei BLW einlesen, wenn du Lust hast. Ich persönlich halte von solchen Plänen gar nichts. Die sind viel zu allgemein. Da hält sich doch sowieso kein Kind dran. Das macht die Beikosteinführung nur unnötig kompliziert. Der Papa meiner Kleinen meinte vor kurzem, dass er gar nicht versteht, was die immer alle mit der Beikosteinführung haben, weil es bei uns so einfach war und einfach nebenher lief...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Nein, du musst dich an gar keinen Plan halten!
Wenn es gesunde und ungewürzte Speisen sind, darf dein Baby, bis auf die wenigen Ausnahmen, alles essen wie es mag. Das wöchentliche Einführen von neuen Lebensmitteln, wie du es beschrieben hast, hat lediglich den Vorteil, dass man so etwas schneller bestimmen kann, wenn irgendetwas schlecht vertragen wird.
Wenn du länger stillen möchtest, solltest du auch nicht versuchen, das Stillen zu ersetzen, sondern weiterhin nach Bedarf zu stillen.
Wenn es gesunde und ungewürzte Speisen sind, darf dein Baby, bis auf die wenigen Ausnahmen, alles essen wie es mag. Das wöchentliche Einführen von neuen Lebensmitteln, wie du es beschrieben hast, hat lediglich den Vorteil, dass man so etwas schneller bestimmen kann, wenn irgendetwas schlecht vertragen wird.
Wenn du länger stillen möchtest, solltest du auch nicht versuchen, das Stillen zu ersetzen, sondern weiterhin nach Bedarf zu stillen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Entspann dich!
Dein Kind wird dir schon zeigen, was es möchte und mag.
Wir haben den Breikram ganz schnell gelassen, wollte er nicht. Ich hätte ihn schon gerne mal einen gekocht. Nun ja. Habe aber von Anfang an immer auch Fingerfood gegeben.
Anfangs gabs immer nur so 2,3 verschiedene Sachen. Und immer dann, wenn ich was gegessen habe. Also nicht nur mittags, sondern wie es halt gepasst hat. Uns war immer wichtig, dass er nie alleine isst.
Wir hatten übrigens nie große Probleme mit der Verdauung oder roten Popo. Und er durfte auch "exotisches" Obst wie Ananas essen. Wobei, ne Banane ist ja auch exotisch, wächst zumindest nicht bei mir im Garten.
Und wegen der Mengen, Bub wird morgen 17 Monate alt. Nenneswert isst er seit etwa 6 Wochen und das regelmäßig und nicht nur mal ein Tag riesen Mengen und dann wieder fast voll stillen.
Und immer die Kamera bereit halten, wir haben so lustige Momente festgehalten! Viel Spaß!
Dein Kind wird dir schon zeigen, was es möchte und mag.
Wir haben den Breikram ganz schnell gelassen, wollte er nicht. Ich hätte ihn schon gerne mal einen gekocht. Nun ja. Habe aber von Anfang an immer auch Fingerfood gegeben.
Anfangs gabs immer nur so 2,3 verschiedene Sachen. Und immer dann, wenn ich was gegessen habe. Also nicht nur mittags, sondern wie es halt gepasst hat. Uns war immer wichtig, dass er nie alleine isst.
Wir hatten übrigens nie große Probleme mit der Verdauung oder roten Popo. Und er durfte auch "exotisches" Obst wie Ananas essen. Wobei, ne Banane ist ja auch exotisch, wächst zumindest nicht bei mir im Garten.
Und wegen der Mengen, Bub wird morgen 17 Monate alt. Nenneswert isst er seit etwa 6 Wochen und das regelmäßig und nicht nur mal ein Tag riesen Mengen und dann wieder fast voll stillen.
Und immer die Kamera bereit halten, wir haben so lustige Momente festgehalten! Viel Spaß!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
-
Novalia
Kann ich gut verstehenOrchidee99 hat geschrieben:
Sry voll die Anfängerfragen1. Kind und man will nichts falsch machen...
Leo hat von Anfang an bei uns mitgegessen, d.h. ich hab ihm zuerst mal ein Stück Gurke in die Hand gedrückt und er hat das Innere rausgemümmelt. Am nächsten Tag sollte es Guaccamole geben, also hat er ein Stück Avocado bekommen. Usw
Natürlich gibt es da ein paar "Spielregeln": Kind muss beikostreif sein, immer aufrecht sitzen beim essen, kein Salz usw. Eben das, was Jusl auch bei der Grundinfo zur Beikost schreibt. Da haben wir sehr genau drauf geachtet. Aber dann macht BLW einen riesen Spaß! Wir haben echt nochmal neu die Freude am Essen, den verschiedenen Lebensmitteln und deren Konsistenzen, Geschmäckern usw. entdeckt. Kann ich nur empfehlen
Wenn das Kind soweit ist (Leo war das erst mit 10,5 Monaten) sind die total neugierig und mit Begeisterung dabei. Da landet erst mal nicht so viel im Kind, aber mit einem Jahr hat er dann richtige Mahlzeiten gegessen und ich musste nie Gläschen kaufen, planen was und wo er unterwegs essen kann oder irgendeinen (veralteten) Plan in Kopf behalten. Es gab einfach immer was auf die Hand
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Schandmaul
Schandmaul