ich lese schon einige Zeit im SuT mit, bisher lief war unsere Stillbeziehung allerdings absolut problemlos, darum habe ich keine Hilfe benötigt. Jetzt allerdings schon, mein Sohn will nicht mehr an die Brust
Er ist am 08.04. im Geburtshaus zur Welt gekommen und das Stillen hat von Anfang an super geklappt. Nach nichtmal 24 Stunden war die Milch da und seitdem nahm er überdurchnittlich zu. Zur U4 mit genau 3 Monaten hatte er schon 9,5 kilo und zur U5 mit 6 Monaten waren es schon 11,5. Seitdem wurde er noch nicht wieder gewogen, es dürfte aber noch etwas mehr geworden sein.
Zugefüttert wurde er bis zum Beikostart nie. Abgesehen von mal abgepumpter Muttermilch vom Papa (per Flasche mit Calmasauger, falls das wichtig ist), aber das war eher Ersatz- als Zugefüttert.
Stillstreiks hatten wir ein paar in seinem Leben, allerdings konnten wir alle meistern. Bei diesem bin ich mir nicht sicher, ob wir das schaffen, denn ich arbeite wieder und der Papa kümmert sich derweil um J.
Ich arbeite seit dem 9.12. wieder. Da wir seit jeher immer mal wieder die Flasche gegeben haben und es bis dato nie Probleme gab, haben wir das in meiner Abwesenheit auch gemacht. In diesen Zwei Wochen, in denen ich gearbeitet habe, gab es also zwischen 23 Uhr und 15 Uhr die Flasche. Die beiden Männer schliefen im Vater-Kind-Bett und ich im Gästezimmer. Wenn ich losfuhr schliefen beide meist noch, sodass ich dann auch nicht stillen konnte. Diese Regelung klappte soweit auch gut, allerdings frage ich mich jetzt, ob die lange Zeit ohne Brust zu unserem Problem größtenteils beigetragen haben?
Mittlerweile schlafen wir wieder alle Zusammen, zumal ja jetzt die Feiertage waren. Das Stillen klappt allerdings trotzdem auch nachts nicht
Ich versuche mal alles zu beschreiben, was mir zu diesem Stillstreik einfällt.
Los ging es letzte Woche Samstag, also vor etwas über einer Woche, da kündigten sich auch 4 Zähne gleichzeitig an. Ihn zum Stillen zu bekommen war anstrengend, allerdings ließ er sich überreden, wenn er richtig Hunger hatte. Sonntags dann klappte es dann auch den ganzen Vormittag nicht und Mittags wolle mein Freund mit ihm zu seiner Mutter fahren und dort Übernachten. Die erste Nacht ohne mich. Kurz vor Abfahrt stillte er dann endlich, ich hatte die Flasche schon fast fertig gemacht (Mein Freund fährt 45 min, das wäre mit hungrigem Baby auch doof).
Die Nacht bekam er dann also auch wieder die Flasche und seitdem geht gar nix mehr. Weder tagsüber noch nachts. Die ganzen Verwandtenbesuche an Weihnachten incl. all dem Stress machten es natürlich auch nicht einfacher.
Die einzige Möglichkeit war ihm die Brust im Halbschlaf unterzujubeln. Das klappte durchschnittlich 1-2x pro 24 Stunden
Gestern hat er das erste Mal wach die Brust in den Mund genommen und richtig angefangen zu saugen! Super, dachte ich. Allerdings biss er nach 4-5 ordentlichen Zügen wieder zu, vermutlich weil die Milch nicht so schnell kam, wie bei einer Flasche.
Um die Milchmenge aufrecht zu erhalten pumpe ich 1-2x pro Tag. Da kommen auch immer ganz ordentliche Portionen. Vermutlich ist etwas weniger Milch da, als normal. Darum mache ich mir aber nicht so viele Sorgen, die Milchmenge passt sich schon wieder an. Um sein Gewicht mache ich mir auch keine Sorgen, zumal er schon einiges an Breikost und Fingerfood verputzt (3-4 Portionen pro Tag).
Ich möchte ich einfach nur wieder an die Brust kriegen und weiß nicht wie. Meine letzte Idee sind jetzt noch Stilhütchen. Macht es Sinn, dass ich mir morgen welche besorge?