Leichte Qualität

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Xessy
gut eingelebt

Leichte Qualität

Beitrag von Xessy »

Guten Morgen :D

Ich habe meinen Sohn gerne getragen. Hatte mir dafür ein leichtes Tuch von Hoppediz geholt mit 5.40 m. Hat auch alles super geklappt :D

Jetzt ist mein zweites Baby unterwegs und da stelle ich mir einige Fragen... Ich hätte gerne noch ein Tuch, allerdings bin ich nicht sicher, ob ein leichtes oder nicht. Hatte letzte Woche ein normales Tuch in der Hand und war doch sehr verwundert, wie griffig und schwer es ist. Ich habe leider auch keine Möglichkeit eins zu testen... Was meint ihr? Wäre ein elastisches Tuch auch eine Lösung für die erste Zeit? Welche Marke ist zu empfehlen?

Weiterhin bin ich am überlegen einen Hop Tye zu kaufen und einen Bondolino (ein Sling wär auch nicht schlecht) :lol: Irgendwie möchte ich gerne alles haben :lol: Lohnt sich ein Bondolino mit leichter Qualität? Das Baby soll in ca. Einer Woche zur Welt kommen :) Praktischer wäre ein Hop Tye oder Bondolino schon, da mir beim Tragetuch die Enden immer am Boden hängen... Und vielleicht würde mein Mann dann auch mal tragen ;)

Die Snugli Trage, die er für unseren Großen gekauft hat, kam zum Glück nicht zum Einsatz. Ich konnte nicht sehen, wie er da so drin hängt...

LG xessy
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Leichte Qualität

Beitrag von Morgaine47 »

Schau Dir doch mal den Mysol oder den Fräulein Hübsch Mei Tai an. Beid ehaben mehr verstellmöglichkeiten als der Bondolino und passen den meisten Babys problemlos ab Geburt. Der Hop-Tye passt find eich erst so ab 62/68 und durch die sehr langen Tuchähnlichen Träger die auch Tuchähnlich nachgezogen werden sollten halte ich in als Ergänzung zum Tuch für nicht so praktisch.
Beim Tuch würde ich zu einem gewebten normalen raten. Andere gute Marken sind Didymos, Storchenwiege, Girasol oder Kokadi (um mal einige zu nennen).

Generell wäre ein Testpaket super oder eine Trageberatung, wo Di verschiedenes ausprobieren kannst.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Xessy
gut eingelebt

Beitrag von Xessy »

Trageberatung habe ich hier leider keine gefunden :( Habe aber vorhin mit meiner Hebamme telefoniert und sie meinte, sie hätte einige Tragen, die sie auch verleiht zum Testen. Vielleicht werde ich da fündig. Das mit dem Bondolino wäre nicht schlimm, möchte ganz am Anfang sowieso mit Tuch tragen. War eben auch nur die Frage mit dem elastischen Tuch - aber so gut sind die wahrscheinlich nicht.

LG
Rebella
ist gern hier dabei

Beitrag von Rebella »

Ich habe ganz am Anfang auch ein elastisches Tuch gehabt und habs geliebt. Allerdings geht das wirklich nur für den Anfang. Also wenn du noch keines hast, dann würde ich gleich in ein Gewebtes investieren, damit hast du länger eine Freude. Ach ja, und schreck dich nicht, neue Tücher können am Anfang etwas bockig sein. Am Besten mal waschen und dampfbügeln :)
Großer Bub 09/2007
Kleiner Bub 02/2013
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo xessy,

ich würde mir wohl noch ein kürzeres tuch für den rucksack kaufen (marken wurden schon genannt), dazu einen sling (gerafft) und eine th (hier tendenziell eher fh oder mysol, weil beide besser an das baby anpassbar sind, i.d.r. ab geburt passen und lange mitwachsen).

super, wenn du bei deiner hebamme verschiedene th testen kannst, das ist total wichtig, damit du die findest, die am besten zu euch passt. sollte deine hebamme deine gewünschten th nicht haben, kannst du ja nochmal wegen einer tb schauen (auf den
hp´s der trageschulen oder du suchst hier im forum, kannst auch ein gesuch aufgeben).

alles gute für die geburt und eine wunderbare erste zeit :D

glg vom see
frau schneider
Xessy
gut eingelebt

Beitrag von Xessy »

Hallo und danke für deine Antwort. Jetzt liebäugle ich doch tatsächlich mit einer Mysol Trage :D Wobei ich eher davon ausgehe, dass meine Hebamme genau diese nicht hat... Na mal abwarten. Bei einem kürzerem Tuch habe ich immer Angst, dass es zu kurz ist :/ Aber das hat sie bestimmt zum Probieren.

Wollte ja hier auch gerne mal im Marktplatz stöbern, habe aber gemerkt, dass es noch nicht geht. Und bis ich die Bedingungen erfülle wird mein Baby schon groß sein ;)

LG xessy
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

um die richtige länge für ein tt herauszufinden, muss man wissen, was man damit binden möchte und welche konfektionsgröße man hat. ich trage 42/44 und kann mit einem 4er noch rucksack binden.

die kk ist ja nicht der einzige ort, wo man an gebrauchte tt und th kommt. regionale kinderflohmärkte sind oft einen besuch wert (da haben einige hier schon tolle schnäppchen gemacht), oder flohmärkte generell. dazu noch diverse handelsplattformen im netz... da wirst du sicher fündig, bevor dein baby groß ist :D
Xessy
gut eingelebt

Beitrag von Xessy »

Das mit den Flohmärkten wäre natürlich eine super Idee. Wenn es hier jemanden gäbe, der auch trägt :/ Ich wurde schon immer schräg angeschaut und in den knapp 1 1/2 Jahren ,in denen ich das Tuch genutzt habe, habe ich wenn's hoch kommt gerade mal 10 Mädels gesehen die auch tragen. Manche mit TT, andere mit TH.

Aber scheinbar ist das hier nicht sehr verbreitet :( Habe aber tatsächlich eine Trageberaterin gefunden, die hier in der Nähe sein soll :) Bin auf ihre Antwort Email gespannt.

Rucksack wollte ich mich tatsächlich auch ran wagen. Meine Konfektionsgröße reicht von 42 über 44,46 bis hin zur 48 (wobei das bei Oberteilen seltenst der Fall ist). Ich bin 172 cm groß.

LG Monika
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von pokkadis »

dazu kommts dann auf die schwere des tuchs an...ich hab auch 42/44 und krieg mit dem alten dicken girasol den knoten so gerade noch hin...ich möchte noch ein längeres haben, dann ist das alles leichter und gg könnte auch mal, falls er wollte...im Urlaub oder so.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“