Hilfe!!! Mullpaket hält nicht dicht!

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lösche Benutzer 10716

Hilfe!!! Mullpaket hält nicht dicht!

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Hallo zusammen,

nachdem wir beim Großen erst nach einigen Monaten zum Stoffwickeln gekommen sind, wird der Kleine (2 Wochen) nun von Beginn an mit Mullwindeln gewickelt (bis die größeren HöWis und AIOs passen).
Wir falten das Dreieck mit Steg, zur Sicherheit verschlossen mit Snappy, darüber kommt meist eine Schlupf-Woll-ÜH. Mein Eindruck ist, dass sich die Windel recht gut ums Kind schmiegt, trotzdem läuft der Mumi-Stuhl fast immer aus. Wäre das alle paar Tage mal der Fall, wäre es ja nicht weiter schlimm, aber mehrmals täglich stoße ich mit unserem Vorrat an ÜH doch an Grenzen ;-)
Daher meine Frage: Habt ihr Tipps, wie ich das Paket auslaufsicherer gestalten kann? Worauf muss ich achten?

...und falls noch jemand einen guten Rat hat, wie ich die ganzen Mumi-Flecken aus den Wollsachen rausbekomme, dann freue ich mich auch - werde aber gleich danach auch nochmal das Forum durchforsten ;-)

Liebe Grüße!
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Re: Hilfe!!! Mullpaket hält nicht dicht!

Beitrag von Alexandra »

Liebe Karola,

eine italienische Strickwindel drüber lässt die Beinchen sich besser anschmiegen, finde ich.

Und Mumistuhl geht mit Gallseife aus den Wollsachen raus :wink:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Versuch mal beim Dreieck it Steg die "Flügel" zu drehen. Also die Teile, die links und rechts an der Hüfte nach vorne gehen nicht einfach so schließen, sondern einmal nach oben verdrehen. Dadurch hast du am Beinabschuss mehr Spannung. Oder die Teile die den Beinabschluss bilden leicht einrollen. Das finde ich aber schwieriger das das Flügeldrehen :-)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ich drehe das auch, habs aber nicht geschrieben, weil ich nicht wusste, wie ich das beschreiben soll. Danke Bess :)
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Lösche Benutzer 10716

Vielen Dank, ihr Beiden!
Ich werde das Eindrehen später mal testen!!!
Alex, bindest du die Bindewindel dann einfach zur Verstärkung zusätzlich über die gefaltete Mullwindel? Sprich: ich falte das Dreieck (oder was auch immer) und schnüre dann noch die Bindewindel drüber?
Grüße!
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Ich hab jetzt keine direkte Erfahrung mit Mullwindeln und MuMi-Stuhlgang, aber vom Sitz her finde ich die Drachenfaltung bei uns besser.
Wenn ich Lotte für die Nacht die Lenya in Dreieck mit Steg falte und sie macht ne Matschekacka (nicht flüssig, nur matschig), quillt das schon komplett über. Beim Drachen ist das deutlich besser. Seitdem falte ich immer Drache, da sie ab und an den morgendlichen Haufen noch in die Nachtwindel setzt...
Evtl probierst du das mal aus?
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Flecken gehen in der Sonne raus! Wintersonne reicht da auch. ;)
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Jetzt muss ich doof fragen :oops: Ist Dreicke mit Steg was anderes, als Drachenfaltung?

Ich mache die Drachenfaltung, aber das sieht ja aus wie ein Dreieck mit breitem Steg in der Mitte wenns fertig ist.

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Hilfe!!! Mullpaket hält nicht dicht!

Beitrag von MaareMum »

Wir sind damals mit dem Jo-Fold deutlich besser klar gekommen als mit der Drachenfaltung. Bezüglich Dichtigkeit. Vielleicht einfach auch mal andere Faltungen testen.

Lösche Benutzer 10716

So, habe mir eben mal einige Videos mit Faltanleitungen angesehen. Das Dreieck mit Steg ist auf jeden Fall eine andere Falttechnik als der Drachen, Alex. Ich werde eure Vorschläge mal testen... Gerade beim Drachen faltet man ja quasi einen Auslaufschutz an den Beinen, beim Dreieck nicht. Vielleicht bringt das schon Besserung... :-)
Das alleinige Eindrehe der Flügel hat heute leider nicht gereicht, aber wahrscheinlich müsste ich das auch noch optimieren!
Herzliche Grüße!
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“