Wir haben Helena von Beginn an mit Stoff gewickelt, alle Arten von Wickeln mit Baumwolle: Mullwindeln, Strickwindeln, Christine Bendel und Storchenkinder. Mit Einlagen, ohne Einlagen (auch BW), Wollüberhosen (fast immer), auch mal, seltener, eine PUL-ÜH.
Nun verwende ich schon geraume Zeit nachts eine Www, weil sie dann viel ruhiger schläft. Vorher musste ich drei bis vier Mal nachts das Licht anmachen und sie neu windeln, weil sie sehr unruhig ist, wenn die Windel nass ist (sie schläft mit mir im Bett). Seit ich die Www verwende, muss ich höchstens morgens mal Licht anmachen, weil sie da oft ihr großes Geschäft machen muss, und das macht sie nur im Topf. Ist für mich natürlich sehr angenehm, wenn ich nachts quasi unterbrechungsfrei schlafen kann (andocken kriegen wir ohne großartiges Aufwachen hin).
Parallel zu den Stoffis haben wir schon wenige Tage nach der Geburt begonnen, sie abzuhalten. Ist nun kein Neuland für mich, sowhl die Stoffis, als auch das Windelfrei habe ich bei ihrem älteren Bruder schon gemacht. Klappt auch super, von Anfang an eine bestimmt 90%ige Trefferquote beim großen Geschäft. Pipi zeigt sie immer zuverlässiger an, hält sogar auch schon mal kurz ein. Mein Mann erkennt das sogar nocht zuverlässiger als ich. Klappt alles super, wenn er, so wie jetzt, Urlaub hat. Im Alltag packe ich es selten, ihr kleines Geschäft abzupassen: für Splitpants ist es zu kalt, und sie pinkelt noch dermaßen oft, dass ich dann kaum vom Wickeltisch weg käme.
Nun hatte ich vergangene Woche etliche Arzttermine, zu denen ich lang auswärts unterwegs war. Gestern dann waren wir den ganzen Tag inkl. Übernachtung nicht daheim. Zu all diesen Gelegenheiten habe ich ihr Www angezogen. Und festgestellt - mein eh schon ausgeglichens Baby ist noch ruhiger, schläft auch tagsüber teilweise zwei Stunden am Stück
...aber was mach ich ich denn nun?
Meinem Mann und mir ist das unabhängig voneinander aufgefallen und wir haben uns so unsere Gedanken gemacht. Ich hab einfach ein soooo schlechtes Gewissen, weil ich weiß, was Www für Müllberge verursachen, wie schlecht (gar nicht?) die Dinger verrotten. Ich denke, unsere persönliche Ökobilanz mit den Stoffis ist deutlich besser, da sie gebraucht gekauft wurden, schon vom zweiten Kind (bei mir, vorher ja auch schon) genutzt werden, ich ein ganz mildes Ökowaschmittel dafür verwende etc.
Windelfrei allgemein klappt erfreulich gut, Tendenz immer besser. Aber - es ist so umständlich wegen des Winters. Bei meinem Sohn ging es in den Sommer hinein, das war kaum Aufwand. Jatzt ist es so kalt, dass ich jedes Mal, oft mehrfach pro Stunde, viele Schichten aus- und anziehen muss. Das schaffe ich nicht im normalen Alltag.
Ach doof alles. Ich weiß auch gar nicht, was ich lesen will, vielleicht einfach nur mal ausjammern. Es wird wohl weiterhin auf die Kombination aller drei Methoden hinaus laufen. Aber ich kann mein Gewissen und mein Bedürfnis nach "so einfach wie möglich" derzeit kaum unter einen Hut bringen. Irgendwie war das bei meinem Sohn einfacher
Danke euch fürs Zulesen.
Liebe Grüße Alex