Hilfe! Baby schläft durch, meine Brüste platzen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tina
ist mit Leidenschaft dabei

Hilfe! Baby schläft durch, meine Brüste platzen...

Beitrag von Tina »

Für viele mag das nach einem Luxusproblem klingen, für mich wird es langsam zum Alptraum...
Jana ist jetzt 7 Wochen alt und schläft momentan durch. Die letzten Nächte waren es immer 7 Stunden, jetzt gerade sind es 9 Stunden :shock: . Ich sitze dann jede Nacht hier und habe fürchterliche Schmerzen ( von dem ständigen auslaufen und umziehen mind. 2 mal pro Nacht mal ganz zu schweigen ). Meine Brüste sind so hart und tun so wahnsinnig weh :( . Zum ausstreichen bin ich irgendwie zu doof. Wenn ich sie wecke, ist sie im Halbschlaf und trinkt kaum was und schläft weiter.
Regelt sich das irgendwann oder habe ich das Vergnügen nun jede Nacht wenn sie durchschläft?
( Hätte nach 2 schlecht schlafenden Kindern niemals gedacht dass ich mich mal über ein durchschlafendes Kind beschwere :roll: )
LG Tina mit
Leon 15.2.2003
Nico 04.03.2006
Jana 06.11.2013
Lena 29.08.2016
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: AW: Hilfe! Baby schläft durch, meine Brüste platzen...

Beitrag von mayra »

Du Arme. Das ist sicher sehr schmerzhaft...

Schade das sie nicht trinkt wenn du sie weckst, denn das wäre das einfachste. Hast du sie richtig geweckt mit wickeln o.ä.? Denn Stillen Bedarf bedeutet auch nach Mamas Bedarf! :)

Wenn deine Tochter weiter durchschläft wird sich deine Brust in ein paar Tagen daran gewöhnt haben. Heute könntest du etwas abdrücken oder -pumpen nur bis der Druck nachlässt, damit es nicht weh tut aber nicht weiter angeregt wird.

Du solltest allerdings das gedeihen deines Babys, sprich die Gewichtszunahme, gut im Auge behalten, wenn sie weiter durchschläft. Es kann nötig sein, sie zu wecken, wenn das Durchschlafen zur Folge hat, das sie nicht oder schlecht zunimmt.

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Jenny7
schreibt ganz schön oft

Re: Hilfe! Baby schläft durch, meine Brüste platzen...

Beitrag von Jenny7 »

Ich war zum Ausstreichen auch erst zu doof, bis ich ein Video auf YouTube gesehen habe;-)
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Ich habe vor knapp 2,5 Jahren einen Thread mit genau demselben Titel gestartet :lol:
Bei mir hat Ausstreichen allerdings recht gut geklappt.Und meine Brüste haben sich tatsächlich schnell dran gewöhnt. Und die Schlafphasen wurden auch wieder kürzer...

Mayras Punkt bzgl. Gedeihen ist sicher nicht zu missachten. Bei uns war das ziemlich offensichtlich nie ein Problem. Die Abstände tagsüber waren auch recht kurz.
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Lilali
gut eingelebt

Beitrag von Lilali »

Meiner hat am Anfang auch öfter durchgeschlafen, bzw. allerhöchstens einmal nachts gestillt. Das hat sich dann aber mit ungefähr 10 Wochen (den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr) geändert. Im Moment ist der Abstand nachts bei 1-2 Stunden. Mal schauen, ob sich das irgendwann wieder ändert :)
Mein Großer 06/07 und mein Kleiner 09/13
Tina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tina »

Puh an ihr Gewicht hab ich jetzt gar nicht gedacht :? . Sie ist ja eh ne ganz zarte Maus. Aber tagsüber stillt sie eigentlich viel. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das jetzt jede Nacht so ist mit so langen Schlafzeiten.
LG Tina mit
Leon 15.2.2003
Nico 04.03.2006
Jana 06.11.2013
Lena 29.08.2016
zaleo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von zaleo »

Gleiches problem hatte ich auch vor ein paar Tagen als meine Maus ihre Still Frequenz von alle 20 min auf alle 3h umgestellt hat. Zum ausstreichen war ich auch zu blöd aber was mir geholfen hat war erst baby mit wickeln wecken, dann ganz heiße Waschlappen auf die brust und dann abtrinken lassen.
Durch die warmen Umschläge fließt die Milch besser und durch das ansaugen vom baby konnte ich auch danach Milch aus der brust bekommen, was sonst echt garnicht ging.
Danach hab ich mir kuhlpacks in den Stillen gepackt.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“