Manduca - Überspreizung bei Gr 68? - günstige Alternative?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Manduca - Überspreizung bei Gr 68? - günstige Alternative?

Beitrag von Kätzchen2013 »

Ich habe mir eine Manduca zur Ansicht bestellt, da ich momentan nur ab und zu zum Arzt oder für Kurzstrecken trage. Allerdings sitzt mein Kind wirklich sehr überspreizt darin. Das kann ich ihm nicht zumuten.
Geht hier auch ein abbinden? Wie sind eure Erfahrungen?

Welche andere günstige Alternative könnt ihr mir empfehlen, die auch recht lange genutzt werden kann?

Ich möchte die Tragehilfe (sollte FB sein) auch nächstes Jahr im Sommer zum Wandern nutzen, daher sollte sie auch bequem sein und passend für zierliche Figuren (Gr 36 und 158cm).
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Manduca - Überspreizung bei Gr 68? - günstige Alternativ

Beitrag von Morgaine47 »

Mmmh, die günstigest einfach zu bekommende Alternative zur Manduca ist sicher der Buzzidil. Er hat auch den Vorteil, dass er durch die Stegverstellung wesentlich länger passt.
Du kannst auch mal versuchen die Manduca abzubinden, einen gewissen Erfolg bringt es.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Tragehilfen mit Steg bringen immer mehr Spreizung als im Tragetuch mit sich. Die Manduca ist eher für größere Kinder geeignet, aber wenn du sie sowieso für nächstes Jahr - also ein Kleinkind möchtest, ist das das sinnvolle Einsatzgebiet. Besser ist ein MilaMai, aber der ist nicht mehr günstig ;-) .

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Hast du nicht sowieso schon einen MM?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Richtig Sabina, ich habe einen MilaMai den ich ab und zu nur verwende für wirklich kurze Strecken z.b. zum Kinderarzt (dafür ist er eigentlich zu teuer). Zufrieden bin ich schon. Für einen Wanderurlaub ist mir der aber zu schade, da er durchs schwitzen und Sonnencreme sicherlich in Mitleidenschaft gezogen wird (er ist schwarz mit grünen Trägern).
Daher werde ich diesen im Winter/Frühjahr nochmal fürs gelegentliche Tragen verwenden und dann vermutlich in der Kruschelkiste verkaufen (er ist ja noch so gut wie neu und sieht wirklich super aus!). Dann kann ich im Frühjahr vor dem Verkauf ja nochmal die Manduca oder vielleicht den Ergobaby Performance testen - oder doch Buzzidil?

Ich frage mich nur: setzen alle anderen Manduca Inhaber ihre kleinen Babys wirklich so überspreizt in die Manduca?
KreativLilli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von KreativLilli »

Nein nicht alle Manduca Inhaber setzen ihre überspreizten Babys in die Manduca. :wink:
Ich hab die Manduca abgebunden, weil ich am Anfang nicht so geübt war mit dem TT.
Dieses Bild ist auf einem glaube ich 3Std- Spaziergang entstanden.
Ich finde die Manduca erst ab ca.Größe 74 sinnvoll, ist abhängig von der Größe des Kindes.
Bengel war hier 4Monate alt.

Alternative ist ein TT, ich war damals nur zu blöd es richtig zu binden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
♥ Mit GöGa, Wunschkind Ben 3/2009 & Wunschkind Lia 1/2016 op Jück ♥
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Das Abbinden geht jedoch nur bedingt, weil sonst die Schnallen in die Babybeinchen drücken. Wenn kräftig abgebunden wird, kann es schon sehr enorm sein, wie da die Beinchen belastet werden.

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk 4
strawberry89
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von strawberry89 »

Wie wäre es denn mit einem MySol?
Der hat auch einen verstellbaren Steg und kann ab Geburt genutzt werden.
Gebraucht bekommt man die recht günstig bei Ebay.
keine Zeit um Tippfehler zu verbessern ;-)

Grüße Strawberry und die Kleine *10/2013 gestillt, getragen, teilzeit windelfrei und familiengebettet
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Den Mysol fand ich nicht so bequem. (Habe ich schon getestet)

Danke für die Tipps.

Ich warte einfach noch bis im Frühjahr und Teste dann nochmal neu. Bis dahin wird mein Sohn ja auch noch einiges an Gewicht und Größe zulegen (dann kann dies auch berücksichtigt werden). Vielleicht gibt es ja dann einen tollen MilaMai für die Kruschelkiste zum Verkauf.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Kätzchen2013 hat geschrieben:Für einen Wanderurlaub ist mir der aber zu schade, da er durchs schwitzen und Sonnencreme sicherlich in Mitleidenschaft gezogen wird
Wir cremen konsequent, aber ich hatte noch nie an einer Trage oder am Tuch Sonnencreme. Allerdings ziehe ich zum Wandern auch immer dünne lange Herrenhemden oder mindestens schulterbedeckende T-Shirts an. Meine Tragen haben nie Hautkontakt. Mit Spaghetti-Top würde ich nicht wandern gehen :shock: . Schwitzflecken hatte ich auch noch nie an einer Trage oder Tuch, obwohl ich schon gut geschwitzt habe damit (und zb. meine Manduca ist weiß!). Das landet ja erst mal alles im T-Shirt. Üble Flecken hatte ich schon in meiner weißen Manduca von neuen schwarzen Jeans und dunkelbraunen Cordhosen. Ging beim Waschen aber alles raus, ich wüsste nicht, wieso das bei einem schwarzen MM nicht rausgehen sollte... Klar ist ein MM für einen Wanderurlaub "eigentlich" zu schade, auf der anderen Seite würde ich mir fürs Wandern das bequemste gönnen, was ich kriegen kann.
Ich frage mich nur: setzen alle anderen Manduca Inhaber ihre kleinen Babys wirklich so überspreizt in die Manduca?
Ich hatte beide Kinder erst drin, als die Manduca von der Stegbreite her gepasst hat. Ich habe aber auch wirklich große Babys mit langen Beinen.
Habe aber selbst schon jede Menge Neugeborene und Minibabys im Herrenspagat in einer Manduca gesehen... :roll:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Trageforum“