Halfbuckles und hochrutschender Hüftgurt?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
annasushi
ist gern hier dabei

Halfbuckles und hochrutschender Hüftgurt?

Beitrag von annasushi »

Liebes Forum,

erstmal schöne Weihnachtsgrüße an alle! :-)

Ich erhoffe mir von euch ein paar Ratschläge bezüglich einer neuen Tragehilfe, die Nachfolger unseres gerne genutzten Bondolino werden soll. Die allgemeinen Infos habe ich gelesen, komme aber nicht ganz weiter. (Tücher in verschiedenen Varianten sind da und werden auch gerne genutzt, vor allem zum hoch tragen im einfachen Rucksack drinnen und wenn nicht gerade Winter ist.)

Wir haben ein recht aktives Kind, das etwa 9-10 kg wiegt und auch draußen schon ein paar Meter laufen kann. Er ist jetzt etwa 72 cm groß und trägt Hosen in Größe 74. Nachdem der Hüftgurt mir beim Bondolino vorne immer hochgerutscht war (etwa ab Herbst, beim Rückentragen), dachte ich es liegt am Gewicht und es müsse eine Trage her, bei der die Gurte am Rückenteil befestigt werden.

Wir haben nun ein Buzzidil, und es ist irgendwie auch nicht schlecht, aber so richtig glücklich sind weder mein Mann noch ich. Zum einen stört uns das ewige verstellen der Gurtlängen (vorne anders als hinten, bei Papa anders als bei Mama), zudem kriegen wir beide ohne Hilfe den Brustgurt auf dem Rücken schlecht zu, und jetzt im Winter tragen wir auch immer mal wieder vorne unter der Jacke, weil es einfach kuscheliger ist :sling: Scheinbar ist für uns was zum Binden doch besser geeignet. Außerdem können alle gelegentlich tragenden Verwandten schon mit dem Bondolino umgehen, die müssten also nicht umlernen.

Aber: Bei solchen Tragen zum Binden der Träger ist doch die Gewichtsableitung auf den Hüftgurt nicht gegeben, oder? Wenn unter dem Po geknotet wird, dann rutscht der Hüftgurt doch wieder hoch wie beim Bondolino? Einige Halfbuckles gibt es ja auch für größere Kinder als Toddler, ist denn da das mit dem Hochrutschen des Hüftgurtes kein Problem? Wie bequem trägt sich das mit Kindern um 10-12 kg für euch?

Ich frage mich, ob denn ein Huckepack Halfbuckle medium was für uns wäre? Polsterung soll auf jeden Fall vorhanden sein, ich hatte mal einen Mysol als Test hier, das war nix für uns. Was könnt ihr mir zum Hochrutschen sagen? Oder habt ihr noch ganz andere Hinweise? Bevor ich diverses zum Testen bestelle, würde ich gerne vorsortieren.

Danke!
Viele Grüße, Anna
mit dem Großen (10/2012), dem Kleinen (02/2015) und dem ganz Kleinen (02/2019)
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: Halfbuckles und hochrutschender Hüftgurt?

Beitrag von anirahtaK »

hm wir haben von anfang an ne Hübsch, für vorn nehm ich noch den Baby, langes Rückenteil, Arme raus, für hinten hab ich den Toddler, kurzes Rückenteil, auch Arme raus.
Mir ist der Gurt noch nie hochgerutscht, immer nur nach unten...
aufm Rücken krieg ich sie beim Einbinden so hoch, dass sie mir über die Schulter gucken kann, aber sie rutscht beim Laufen immer n Stück runter, muss sie wohl noch wachsen ;) (jetzt 76cm). Liegt bei mir daran, dass halt unter den Rippen Schluss ist, Höher geht nicht, also über die Rippen binde ich nicht, weil da rutscht es dann in der Tat nach unten, so fest kann ich gar nicht ziehen.

Nützt Dir diese Info jetzt irgendwie? :)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
annasushi
ist gern hier dabei

Beitrag von annasushi »

Mmh, ich denk mal darüber nach :-) aber ich glaub mein Problem ist ein anderes. Danke dir trotzdem!

Mir scheint, dass bei uns der Babypo so stark im Beutel nach unten zieht, dass der Hüftgurt sozusagen schief wird, also hinten zieht das Babygewicht den Gurt nach unten, und dadurch rutscht er vorne immer höher. Das passt auch dazu, dass ich des Brustbändchen am Anfang in die oberste Öse einfädele, und es mir nach einer Weile immer näher den Hals rutscht und ich umfädeln muss.
Viele Grüße, Anna
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

ah ok, wie hoch hast Du denn den Hüftgurt? Und was hast Du für ne Figur?
Ich hab von Anfang an eher hoch getragen (deutlich über meinem Bauchnabel) und bin ziemlich gut gepolstert. Dh wenn ich den Gurt wirklich fest ziehe, dann rutscht da nix nach unten, weil Speck :oops:
Dass der Popo n Stück rutscht, habe ich nur, wenn ich apron trage, weil beim non apron mach ich ja den Trägerknoten auf dem Hüftgurt und da rutscht dann nix mehr. Darum freu ich mich auch schon, wenn ich irgendwann mal den Toddler umdrehen kann ;)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Hast Du mal mit unterschiedlichen Hüftgurthöhen experimentiert? Jeder hat ja doch eine andere Figur. Bei mir verrutscht so gut wie nichts, abe ich ahbe auch unschwanger immer einne etwas dicken Bauch (okay, sehr dick), da klemmt der Hüftgurt zwischen Bauch und Brust. Optisch nciht der Burner, aber zum Rückentragen mit Hüftgurt echt praktisch. Aber ich glaube der Bondolino rutscht bei mir tendentiell auch eher als was mit Schnallen, nur kanns bei mir halt nur minimal rutschen.
Hast Du in der Nähe jemanden wo Du verschiedene Tragen probieren kannst? Evtl. mal im Kontakt-UF für den Bundesland ein Gesuch aufgeben zum testen. Vielleicht wohnt ja jemand mit viel Auswahl in Deiner Nähe.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Camisa
gut eingelebt

Beitrag von Camisa »

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit einer Trage die eine Schnalle am Hüftgurt hat besser bedient wärst. Die kannst du wenn dein Kind in der Trage ist noch mal eben schnell nachziehen, damit sie erst gar nicht nach oben rutscht. Hast du dir schon mal den Frl. Hübsch Toddler oder den Halfbuckle von BabyRoo angesehen? Da sind die Träger zum Binden wie beim Bondolino, haben aber eine Schnalle am Hüftgurt und die können auch noch ordentlich Gewicht auf den Hüftgurt verteilen.
LG
Camisa mit Sonnenschein (12/07) und Krümel (12/12)
ClauWi Trageberaterin GK (2/13) MK (5/13) AK (08/13)
annasushi
ist gern hier dabei

Beitrag von annasushi »

Danke für eure Tipps. Meine Figur: 1,68 m, knapp 60 kg, Größe 36

Der Hüftgurt rutscht seit der Kleine ein gewisses Gewicht hat immer, egal auf welcher Höhe ich anfange. Er rutscht immer in die Taille (ist ja auch die schmalste Stelle), meist rutscht er eben von Bauchnabelhöhe hoch zur Taille. Wenn ich weiter oben anfange rutscht er runter, und wenn ich in der Taille so eng mache wie möglich, dann "kippt" der Gurt auch und rutscht hinten runter und vorne hoch. Wie gesagt, das war aber nicht immer so, bis etwa 8-9 kg kam ich prima klar.

Es könnte tatsächlich hilfreich sein, wenn ich den Hüftgurt nach dem Anlegen nachziehen könnte, wie das bei einer Schnalle möglich ist. Durch den Klett des Bondolino ging das ja nicht. Ich erkundige mich mal bezüglich Testen hier in der Gegend, vielleicht nimmt ja auch und unser Tragetreff in Marburg bald mal ein bisschen Fahrt auf und ich kann da was testen (bislang waren wir leider immer nur zu zweit, aber wir schieben es auf das Wetter und den Termin :roll: )
Viele Grüße, Anna
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Wenn du den Gurt gut(!) festhältst, kannst du auch beim Bondolino den Gurt nachträglich enger machen. Du musst halt gut aufpassen, dass du ihn nicht loslässt, weil sonst das Baby unten rausfallen kann.

Ansonsten habe ich (ähnliche Figur wie du) die Erfahrung gemacht, dass sich Tragen mit festem Hüftgurt besser auf der Hüfte schließen lassen als Tragen mit weicherem Hüftgurt. Ich persönlich finde es allerdings viel bequemer, alles auf Taillenhöhe zu tragen. Aber das musst du individuell ausprobieren.

Ich fand den Frl. Hübsch fürs Rückentragen sehr bequem, wenn ich mir mit den langen Trägerenden noch einen Brustgurt geknotet habe.

Was den Quergurt beim Buzzidil betrifft, so hilft es eventuell, wenn du die Träger etwas länger machst, so dass der Gurt im Nacken ist, wo du ihn besser schließen kannst. Wenn er dann zu ist, ziehst du die Träger kürzer und der Quergurt rutscht runter, wo es bequemer ist.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“