krank, stillen, abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Erbse
ist gern hier dabei

krank, stillen, abstillen

Beitrag von Erbse »

hallo,

ich muss mal ein bisschen was los werden.

Ich bin gerade heftig erkältet und haben ne Magen-Darmgrippe. Bei mir kommt gerade alles zusammen.
Und ich bin körperlich ziemlich am Ende.

Meine Kleine hat nun 14,5 Monate und wird noch recht viel gestillt, besonders nachts.
Nun versuche ich gerade mich etwas mehr um mich zu kümmern, damit ich schnell wieder auf die Beine komme und beschäftige meine Kleine tagsüber viel, damit sie auch nicht so viel an die Brust will.
Dadurch kommt sie nachts öfters aber immer nur kurz.

Ich habe jetzt etwas Angst, dass die Milch durch mein Kranksein jetzt weniger wird oder ganz weg geht. Meine Kleine braucht das Stillen noch und ich weiß nicht, wie wir das ohne Stillen nachts machen würden.

Tagsüber komme ich kaum dazu mich mal hinzulegen und nachts kann ich zurzeit irgendwie nicht schlafen, obwohl ich total erledigt bin.

Der Arzt meinte, natürlich ich soll einfach abstillen und fertig. Sie wäre alt genug und muss nicht mehr an die Brust. Kind und ich sind dazu aber noch nicht bereit. Und ich sehe auch nicht ein warum ich abstillen soll.

Über die Feiertage schaffe ich es vielleicht mich tagsüber mal kurz hinzulegen, aber morgen und übermorgen geht das nicht, da mein Mann arbeitet. Ausserdem muss ich noch ein bisschen was vorbereiten und auch noch einkaufen.

Wie groß ist die Gefahr, dass durch mein Kranksein die Milch weggeht?
Liebe Grüsse
Die Erbse
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: krank, stillen, abstillen

Beitrag von Carraluma »

Gute Besserung, krank sein ist einfach nur doof.
Wenn du weiterhin regelmäßig nicht zu selten stillst, bleibt die Milch doch bestimmt nicht ganz weg und wenn sie krankheitsbedingt etwas weniger werden sollte, wird dein Kind sich bestimmt dranhängen ;-) und die Milchbildung wieder anregen. Sich jetzt im Weihnachtsstress zu erholen fällt, glaub ich, vielen schwer. Warum versuchst du denn, deine Kleine vom Stillen abzulenken? Wäre es nicht möglicherweise entspannender, die Stillzeiten als ausgiebige Ruhepausen zu nutzen?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
bellydance
ist gern hier dabei

Beitrag von bellydance »

Mensch, Erbse, so was doofes. Erst mal gute Besserung! Das liest sich ganz schön anstrengend.

Diesen Gedanken wie Carraluma hatte ich auch, warum tagsüber nicht öfter stillen? Dann hast du tagsüber evtl doch ein paar Pausen, und wenn sie dann wirklich nachts weniger stillen möchte, ists ja auch förderlich. Kann mir so auch nicht vorstellen, wie die Milch dann wegbleiben sollte. Kriegst da sicher noch eine Expertenmeinung, aber da würde ich mir versuchen, wenig Sorgen zu machen.
Liebe Grüße, bellydance mit Maikäferchen (05/13)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

die milch kann schon deutlich zurueckgehen, aber wenn du weiter keine massnahmen ergreifst, wird sie genau so wiederkommen. ich wuerde etwas mehr anbieten, ich kann mich aber auch (manchmal) gut entspannen beim stillen und mich dann tagsueber zum stillen oefter zurueckziehen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Erbse
ist gern hier dabei

Beitrag von Erbse »

Tut mir Leid ich habe mich gar nicht mehr gemeldet.
Es war einfach zu anstrengend in den letzten Tagen.

Stillen ist bei uns anstrengend, zu mindest Tagsüber. Meine Kleine legt sich nicht an die Brust und liegt dann trinkend da. Sie turnt herum. Wackelt mit dem Po, hampelt mit Armen und Beinen herum, den Kopf dreht sie auch hin und her. Ruhig und besinnlich im Sessel sitzen und stillen gibt es bei uns tagsüber überhaupt nicht.

Wenn sie sich beim Schlafen gehen erst einmal ausgetobt hat, dann wird auch das Stillen ruhiger und gemütlich und nachts ist es eh ruhig.

Wir haben die Tage überstanden und es geht aufwärts. Krank bin ich noch immer. Meine Kleine nun aber auch.
Liebe Grüsse
Die Erbse
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ja, turnen tut meiner auch. aber wenigstens kann ich den kopf entspannen und der grosse hoert fuer ein bisschen auf zu reden, wenn ich mit ansage und kleinem ins zimmer verschwinde ;-)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“