MeiTai auf dem Rücken - Tipps?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

MeiTai auf dem Rücken - Tipps?

Beitrag von TineZ »

Hallo zusammen,

heute habe ich mal wieder eine Frage an Euch. Zwerg (9 Monate, 72cm, 9,5kg) wird von mir im Tuch getragen (kurze Strecken zur Überbrückung in DXT, weil ich die z.B. im Auto anlassen kann und nach der Fahrt nicht neu binden muss) und von meinem Mann meistens im Kicka-Tai vor dem Bauch. Diesen haben wir schon eine ganze Weile, ist im Schnitt von Größe 74 genäht. Müsste also jetzt eigentlich perfekt passen.

Heute habe ich aus einer spontanen Laune raus (wollte den MeiTai eigentlich grad aufräumen, weil er auf dem Boden rumlag) einfach mal versucht, den Zwerg auf den Rücken zu bekommen. Das hat gar nicht mal so schlecht funktioniert (er ist sogar nach ein paar Minuten eingeschlafen). Zuerst habe ich die Träger vorne überkreuz gehabt, war aber unbequem. Dann wir Rucksack-Träger, das war schon besser. Habe dann noch vorne eine Brustgurt improvisiert: noch besser.

Aaaaaaber:
- irgendwie war das ganze zu locker, ich hatte das Gefühl, dass der Zwerg sich zu viel von mir weg bewegen kann
- er hatte seine Arme raus, dafür ist aber glaub ich das Rückenteil zu lang - aber wie bekomme ich die Arme wieder rein, wenn er schon auf dem Rücken sitzt?
- und er war insgesamt so tief, dass er mir nicht über die Schulter kucken konnte. Wenn ich aber den Hüftgurt höher binde, wird das denk ich ziemlich unbequem und schneidet ein.... Wie macht ihr das?
- dann wollte ich das Kopfteil hochholen, bin aber irgendwie immer an seinem Ohr hängen geblieben :roll:

Gibt es ein Video, dass als Anleitung zu empfehlen ist?

Danke schon mal!
Tine
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: MeiTai auf dem Rücken - Tipps?

Beitrag von Morgaine47 »

Zum Festziehen finde ich das Video sehr gut, ich bring mein Kind allerdings anders auf den Rücken:
http://www.youtube.com/watch?v=ny6b3hH-FSo

Hüftgurt hatte ich beim Rückentragen immer direkt unter der Brust zu.

Kopfstütze kenn ich beim Kicka-Tai leider nicht, daher kann ich keinen Tip geben außer Übung macht den Meister. Aber vielelicht hat ja jemand für den Mei Tai speziell noch einen Tip.

Da ich ein absolutes Armer-rein Kind habe warend ei Arme nei ein Problem. Ist das Rückenpanel zu lang udn er hat imem rdie Arme draußen könntets Du apron tragen, das verkürzt das Rückenpanel. Allerdings sollte er dann halt nciht einschlafen. Zu dem Thema kann vielleicht noch jemadn anders Erfahrungsberichte mitteilen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Re: AW: MeiTai auf dem Rücken - Tipps?

Beitrag von Alexandra »

Im Video das ist ein Kicka Tai. Die Kinder sitzen im MT auf dem Rücken tiefer, als im Tuch.

Liebe Grüße Alex

Gesendet von meinem Xperia Neo mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Schön, dass du dich getraut hast. :D

Zu deinen Fragen:
TineZ hat geschrieben: Aaaaaaber:
- irgendwie war das ganze zu locker, ich hatte das Gefühl, dass der Zwerg sich zu viel von mir weg bewegen kann
Zum Rückentragen mit MT möchte ich dir noch dieses Video ans Herz legen: http://www.youtube.com/watch?v=kW0bZHChna0
Etwa ab 5:52 wird gezeigt, wie man die Träger gut nachstraffen kann.

- er hatte seine Arme raus, dafür ist aber glaub ich das Rückenteil zu lang - aber wie bekomme ich die Arme wieder rein, wenn er schon auf dem Rücken sitzt?
Entweder du versuchst von seitlich hinten die Arme zu greifen und in den MT zu manövrieren. Dafür musst du etwas gelenkig sein und das Kind nicht zu hoch sitzen.
Oder du öffnest den Knoten, führst die Träger wieder nach vorn, beugst dich nach vorn und machst eine weit ausholende Bewegung mit den Armen (nacheinander, bitte!) um so die Arme einzufangen.

- und er war insgesamt so tief, dass er mir nicht über die Schulter kucken konnte. Wenn ich aber den Hüftgurt höher binde, wird das denk ich ziemlich unbequem und schneidet ein.... Wie macht ihr das?
Da musst du ausprobieren, was für dich bequem ist. Ich persönlich mag es bei den meisten Tragehilfen nicht, wenn der Hüftgurt auf meinen Rippen sitzt. Viele Leute stört es aber gar nicht.

- dann wollte ich das Kopfteil hochholen, bin aber irgendwie immer an seinem Ohr hängen geblieben :roll:
Das braucht etwas Übung. Auch hier hilft es, ein wenig auszuholen. Wenn dir die Bänder dafür zu kurz sind, knote ein Bändchen als Verlängerung dran. :wink:

Viel Spaß!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von TineZ »

Danke für die Tipps, die Videos sind beide sehr hilfreich. Das erste hab ich vorher schon mal gesehen. Bin mal gespannt, ob wir das in Zukunft regelmäßig machen werden ;-)
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“