Baby saugt nicht effektiv

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Baby saugt nicht effektiv

Beitrag von PinkLady123 »

Ihr Lieben,

Schon wieder ich mit einem Problem. :oops:

Vielleicht hat ja die ein oder andere meinen Beitrag von SO gelesen ("Mastitis oder Grippe"). Es geht mir darum, dass es mir seit der Nacht von SA auf SO nicht gut geht. Anfangs auch mit Schmerzen in den Brüsten, die aber zum Glück wieder weg sind. Aber ich liege seit dem mit einer dicken Erkältung um mit allen möglichen Schikanen...

Zeitgleich mit Auftreten der Symptome begann mein Sohn komisch zu stillen. Er braucht sehr lange um den MSR auszulösen, wofür er sonst nur zwei, drei Züge brauchte. Er nuckelt aber auch nicht an der Brust, sondern kaut eher darauf rum, dreht seinen Kopf nach unten mit Warze im Mund und reibt die Kauleisten aufeinander. Mittlerweile ist es sehr unangenehm. Wenn die Milch dann läuft, trinkt er aber auch nicht gut. Seine Nase ist frei und auch sonst scheint er zum Glück bisher nichts von meiner Erkältung abbekommen zu haben.

Die erste Tage gab es diese Stillprobleme nur tagsüber, seit drei Nächten macht er es auch nachts. Und so langsam glaube ich, es wirkt sich etwas auf die milchmenge aus (weniger pipiwindeln und nach heute erstmals fünfstündiger schlafpause waren meine brüste weich). Sonst trinkt er tagsüber stündlich, nachts spätestens alle drei Stunden.

Irgendwie zeigt er auch gerade keine deutlichen hungerzeichen. Deshalb habe ich ihn gestern nicht so oft angelegt, für den fall, dass er momentan einfach nicht so großen Hunger hat, aber es hat sich nichts geändert. Seit heute morgen pumpe ich, damit die Produktion in Gang bleibt.

Habt ihr Erfahrungen? Kann das mit meiner Erkrankung zusammen hängen? Habt ihr Tipps, wie ich ihn wieder zum effektiven stillen kriegen kann?

Achja, seit einer Woche ungefähr bekommt der kleine Mittags etwas Gemüsebrei und Obstmus. Er hat viel Freude daran, es sind aber nur kleine Mengen. Dass wird doch nicht zusammenhängen...?

Noch ein paar Grundinfos: er kennt (dank Hebammen- und KIA Rat) Schnuller und Flasche, saugverwirrt war er dadurch schon. Wir mussten auch vier Wochen lang zufüttern, haben es aber zum Glück geschafft, davon wegzukommen. Seit fast drei Monaten stillen wir wieder voll, abgesehen von den paar Löffeln Brei. Schnuller hat er immer noch (zum Schlafen und beim Autofahren) und den würde ich ihm gerne belassen, da er nächsten Monat operiert wird. Da ich ihn die erste Zeit nicht hochnehmen darf, hoffe ich auf die Beruhigung durch Schnuller...

Danke schonmal für eure Einschätzung.
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
spacerabbit

Re: Baby saugt nicht effektiv

Beitrag von spacerabbit »

Mmmh, vielleicht brütet Dein Sohn ja trotzdem irgendetwas aus, was in den nächsten Tagen zum Vorschein kommt. Oder er hat einen Entwicklungsschub, in dem alles plötzlich durcheinander ist. Kann ja auch sein, dass er durch die neue Erfahrung mit Brei und Obstmus sein Stillen verändert. Solange es Deinem Sohn gut geht, er wächst und zunimmt, ist eigentlich alles okay. Woran wird er denn operiert?
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
PinkLady123

Danke Dir für Deine Antwort, spacerabbit. Ich hoffe einfach mal, dass er so kurz vor Weihnachten nicht krank wird. :(

Ich habe heute die Beikost weggelassen, sein Stillverhalten war nicht anders. Einmal die Woche wiege ich ihn (seit der leidigen Saugverwirrung), am Sonntag sehe ich dann, wieviel er in dieser Woche zugenommen hat (wobei ich dank diesem tollen Forum mittlerweile weiß, dass man nur Messreihen und nicht einzelne Messungen beurteilen kann).

Er wird am Kopf operiert, Mitte Januar. Eigentlich wollte ich mit Beikost warten, bis alles vorbei ist, aber da er meiner Meinung nach absolute Beikostreife und Interesse am Essen gezeigt hat, haben wir es versucht. Aber der Tag heute ohne Brei hat ihn auch nicht gestört... Hab ich vielleicht doch zu viel interpretiert...
Liebe Grüße PinkLady

PinkLady123

So, Sonntag-Abend ist Wiegezeit bei uns. Der Kleine hat 80 g in der letzten Woche abgenommen. :(

Ich versuche, da nicht zu viel rein zu interpretieren (würde ich nicht selbst wiegen, wäre ja dieser eine Wert bei der nächsten U auch nicht aufgefallen), das fällt mir aber sehr schwer, da er ja nach wie vor nicht "vernünftig" trinkt. Habe den Brei die letzten Tage weggelassen, ohne Veränderung... Ich lege ihn stündlich an, nachts alle drei Stunden und Pumpe zwei mal täglich ab. Krankheitszeichen zeigt mein Kleiner zum Glück nicht.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich weiter machen soll? Zufüttern (Milch oder Brei), öfter wiegen oder erstmal so wie immer? Jetzt noch mal eine andere doofe frage, davon ausgehend, dass nicht das "komische Stillverhalten" meines Kekses sondern veränderte Milch (durch meine Erkältung) die Ursache ist: die Milch bleibt doch nicht über Nacht weg, wenn es bis dahin kein Zeichen einer verminderten Menge gab, oder? Ändert sich der Geschmack, wenn die Mutter krank ist?

Schönen vierten Advent Euch allen.
Liebe Grüße PinkLady

spacerabbit

Beitrag von spacerabbit »

Hast Du denn irgendwelche Medikamente während der Krankheit genommen? Oder hast Du besonders viel eines bestimmten Tees getrunken, was anderes gegessen / getrunken als sonst? Wichtig ist ja eigentlich immer die Langzeit - Gewichtskurve in den Perzentilen, von daher würde ich Dir erstmal raten, ruhig zu bleiben, zumal sich ja ansonsten bei Deinem Baby keine Anzeichen von Kranksein zeigen.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
PinkLady123

Mit dem Gewicht hast Du natürlich Recht (zumal ich ja auch weiß, dass ich die Gewichtsentwicklung nicht von Zeitpunkt A zu B beurteilen kann), aber dass die Waage weniger zeigte, hat mich erschrocken...

Ich habe lediglich Nasentropfen für Säuglinge genommen und vorm Schlafen gehen PCM.

Anders getrunken und gegessen habe ich nicht (wobei essen mengenmäßig wegen der furchtbaren Halsschmerzen durchaus weniger war).

Was mich wundert, dass er sein Stillverhalten zeitgleich mit Auftreten meiner ersten symptome geändert hat... Also bevor ich Medis genommen habe und weniger gegessen habe...

Wahrscheinlich muss ich wirklich erstmal abwarten.

Danke für deine Antwort.
Liebe Grüße PinkLady

Antworten

Zurück zu „Stillforum“